Polizeibericht für Montag, den 27.10.2025

27. Oktober 2025 , 08:39 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Neustadt b. Coburg – Am Freitagabend brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in der Patschkestraße ein und entwendeten einen kleinen Tresor. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise. Zwischen 20.00 Uhr und 22.45 Uhr drangen die Täter gewaltsam über ein eingeschlagenes Fenster in das Einfamilienhaus ein. Sie durchwühlten mehrere Räume und nahmen einen kleinen Tresor mit. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro, der Sachschaden auf etwa 5.000 Euro. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Patschkestraße beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

 

Bad Rodach –  Am 25. Oktober 2025 wurde im Thermalbad Bad Rodach ein Fall des Diebstahls durch Manipulation an den Schließfächern gemeldet. Einem 68-Jähringen wurde seine Kreditkarte und sein Mobiltelefon aus dem Spind entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg unter der 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

 

Coburg – Unbekannte brachen im Verlauf der vergangenen Woche in zwei Einfamilienhäuser ein und entwendeten in beiden Fällen Schmuck. Die Häuser sind nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Die Kripo Coburg sucht nun Zeugen. Während der Abwesenheit der Anwohner trieben die Einbrecher in der Zeit zwischen Mittwochabend, 22. Oktober, und Sonntagabend, 26. Oktober, ihr Unwesen in der Emil-Bätz-Straße. Offenbar gelangten sie über die Terassentür in die Räumlichkeiten, durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen, nahmen eine Halskette an sich und flüchteten anschließend unerkannt. Im zweiten Fall brachen sie am Freitagabend, zwischen 17.15 Uhr und 22.45 Uhr, in der Straße „Am Steinberg“ ein Gartentor eines Einfamilienhauses auf. So gelangten sie ins Innere, durchstöberten auch dort die Räume und flüchteten mit Schmuck Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen und prüft einen Tatzusammenhang. Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit noch nicht abschließend zu beziffern. Die Ermittler bitten um Hinweise von Zeugen, die insbesondere am Freitagabend im Bereich der Emil-Bätz-Straße oder in der Straße „Am Steinberg“, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Die Kriminalpolizei Coburg nimmt Hinweise unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.


Landkreis Kronach

Kronach – Nach einem schweren Angriff in einer Spielothek am Samstagabend ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der Tatverdächtige konnte in den frühen Morgenstunden festgenommen werden. Gegen 20.35 Uhr gerieten in einer Spielhalle in der Güterstraße ein 29-jähriger Deutsch-Afghane und ein 33-jähriger Syrer in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 33-Jährige seinem Kontrahenten mit einem Stuhl auf den Kopf geschlagen haben. Der Verletzte erlitt ein Schädelhirntrauma und wurde in ein naheliegendes Klinikum gebracht. Laut behandelndem Arzt besteht keine Lebensgefahr. Der namentlich bekannte Tatverdächtige konnte zunächst nicht an seiner Wohnadresse angetroffen werden, weshalb eine Fahndung eingeleitet wurde.  In den frühen Morgenstunden kam es zu einer weiteren Schlägerei in einer Shisha-Bar im Stadtzentrum von Kronach. Unter den dort angetroffenen Personen befand sich auch der 33-jährige Tatverdächtige. Er wurde durch die Einsatzkräfte festgenommen. Bei der Festnahme versuchte ein 25-jähriger Syrer, seinem Bekannten zu Hilfe zu kommen. Er wurde durch die Beamten unter Anwendung unmittelbaren Zwangs und Einsatz eines Tasers gestoppt und anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der 33-jährige Syrer wurde am Sonntagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg einem Ermittlungsrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt in der Umgebung eingeliefert. Die Kriminalpolizei Coburg hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Coburg und die weiteren Ermittlungen übernommen.


Landkreis Lichtenfels

Burgkunstadt – Am Sonntagabend befuhr ein 18-Jähriger die Kreisstraße von Burgkunstadt in Richtung Kirchlein. In einer stark mit Laub bedeckten Linkskurve kam dieser, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, nach rechts von der Fahrbahn ab und riss dabei einen Leitpfosten sowie ein Verkehrsschild mit um. Durch das Abkommen von der Fahrbahn wurde der rechte Radkasten herausgerissen, der Stoßfänger gebrochen sowie die komplette rechte Fahrzeugseite deformiert. Glücklicherweise wurde weder der Fahrer, noch sein Beifahrer bei dem Unfall verletzt. Der Sachschaden am PKW beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Die Kosten der beschädigten Verkehrszeichen belaufen sich auf einen Sachschaden von ca. 500 Euro.


Landkreis Hildburghausen

Veilsdorf – Aus bislang ungeklärter Ursache kam eine 63-jährige Autofahrerin in den frühen Morgenstunden des Sonntags nach rechts von der Bundesstraße zwischen Heßberg und Kloster Veilsdorf ab. Sie stieß gegen eine Leitplanke und beschädigte auf einer Weide zwei Betonpfosten sowie einen Maschendrahtzaun. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 11.500 Euro. Der Rettungswagen brachte die Frau verletzt ins Krankenhaus.

Schleusingen – Sonntagnachmittag brannte es aus bislang ungeklärter Ursache in einer Halle im Haardtweg in Schleusingen. Das Feuer breitete sich schnell in der kompletten Halle aus und konnte letztendlich durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Suhl hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei