Neustadt b. Coburg – Ohne Beute verließen bis dato unbekannte Einbrecher am vergangenen Wochenende ein Privatgrundstück in Neustadt. In der Zeit von Freitag, 12 Uhr, bis Montag, 12 Uhr, hebelten der oder die Diebe das Küchenfenster eines Einfamilienhauses in der Hellmut-Grempel-Straße auf. Allerdings stiegen die Einbrecher nicht in das Gebäude ein, sondern ließen von dem Tatobjekt ab und flüchteten unerkannt. Möglicherweise wurden sie bei der Tatausführung gestört. Die Besitzer des Hauses, die über das Wochenende nicht zuhause waren, bemerkten am Montagnachmittag das aufgebrochene Fenster und verständigten die Polizei. Die Neustadter Einbruchermittler führten an der Tatörtlichkeit eine umfangreiche Spurensicherung durch. Weiterhin wird ein möglicher Tatzusammenhang mit einem Einbruch am Samstagabend in der Patzschkestraße geprüft. Am Kunststofffenster entstand Sachschaden in einer Höhe von 1.000 Euro. Die Neustadter Polizei ermittelt wegen versuchten Einbruchdiebstahls und bittet unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.
Steinbach am Wald – Gut 10000 Euro Sachschaden verursachte ein bislang unbekannter Unfallfahrer von Sonntag auf Montag im Gemeindeteil Kehlbach. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 14.30 Uhr parkte ein 38 Jahre alter Mann seinen grauen Pickup der Marke Ford am rechten Fahrbahnrand in der Straße Grünwiesen. Als er am Montagnachmittag zu seinem Fahrzeug ging, musste er massive Schäden an der linken Fahrzeugseite feststellen. Der unbekannte Unfallverursacher machte sich vom Acker, ohne sich um den hinterlassenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09263/975020 bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt zu melden.
Pressig – Montagnachmittags, kurz vor 15.45 Uhr, kontrollierten Beamte der Ludwigsstädter Polizei den Fahrer eines Seat Ibiza in der Hauptstraße. Dabei konnten die Polizisten Atemalkoholgeruch beim 45 Jahre alten Fahrzeuglenker feststellen. Ein Vortest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Sodann musste der Autofahrer die Ordnungshüter zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Wie sich im weiteren Verlauf der Kontrolle herausstellte, ist der 45-Jährige bereits seit über zehn Jahren nicht mehr im Besitz eines Führerscheins. Deswegen wurde der Mann neben der Alkoholfahrt auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Ludwigsstadt – Seinen Führerschein ist ein 26 Jahre alter Mann aus Gera erst einmal los, als er am Montagvormittag alkoholisiert in eine Polizeikontrolle geriet. Der 26-Jährige war mit einem Fiat kurz nach 10.15 Uhr auf der Staatsstraße 2209 von Steinbach in Richtung Lehesten unterwegs, als ihn die Beamten der Polizeiinspektion Ludwigsstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wehte den Polizisten eine ordentliche „Fahne“ entgegen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Ordnungshüter und zeigte einen Wert von über 1,3 Promille an. Folglich ordneten die Beamten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des 26 Jahre alten Thüringers sicher. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Nun muss er mit einer empfindlichen Geldstrafe sowie dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.
Tettau – Leichte Verletzungen erlitt eine 32 Jahre alte Frau am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2209 bei Kleintettau. Gegen 8 Uhr fuhr die 32-Jährige in Richtung Tettau. Kurz nach der Abzweigung in Richtung Ebersdorf kam die Frau aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Durch den Aufprall mit dem Standrohr des Verkehrsschildes lösten beide Frontairbags aus. Die Frau zog sich bei dem Unfall unter anderem eine blutige Lippe zu und wurde von Rettungskräften medizinisch versorgt. Der Gesamtsachschaden wird mit rund 15000 Euro beziffert.
Küps – In der Kanzleistraße in Johannisthal kam es in der Zeit vom 20. bis 26. Oktober zu einem Fahrraddiebstahl. Bislang unbekannte Täter hatten aus einer unverschlossenen Garage ein Citybike der Marke Corratec im Wert von rund 200,- Euro entwendet. Das optisch auffällige Rad hat einen grauen Rahmen, lilafarbene Schutzbleche und einen auffällig gebogenen Lenker in M-Form.
Kronach – In der Zeit von Freitag bis Montag kam es in der Blumau zu einem versuchten Fahrzeugteilediebstahl. Bislang unbekannte Täter hatten zwei Mercedes GLS 450 angegangen und versuchten deren Rädersätze zu entwenden. Hierzu hatten die Täter nahezu alle Radbolzen herausgedreht und die beiden Fahrzeuge auf Ziegelsteinen „aufgebockt“. Hierbei entstand an den beiden hochwertigen Pkw Schaden in Höhe von etwa 5000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Lichtenfels – Rund 3.000 Euro Sachschaden entstanden bei einer Verkehrsunfallflucht am Montag, zwischen 11.00 Uhr und 17.15 Uhr. Ein 57-Jähriger parkte seinen grauen Renault Zoe unbeschädigt auf dem Parkplatz der Firma Schramm in der Rudolf-Diesel-Straße. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass die Fahrerseite eingedrückt und verkratzt war. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Am Montag, zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, schlug ein bislang unbekannter Täter die Beifahrerscheibe eines grauen Peugeot 3003 ein, als dieser auf dem Parkplatz eines Pflegeheimes „An der Moritzkappel“ abgestellt war. Aus dem Innern entwendete der Täter die Geldbörse der 23-jährigen Besitzerin. Der Sachschaden am Pkw liegt bei rund 500 Euro. Der Entwendungsschaden bei rund 100 Euro. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.