Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025

03. Dezember 2025 , 10:35 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei Coburg. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro. Da die Täter auch Hakenkreuze in das Fahrzeug ritzten, ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen des Verdachts der Sachbeschädigung sowie des Verwendens von verfassungswidrigen Kennzeichen. Die Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum Wahrnehmungen gemacht hat, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.

 

Coburg – Eine Coburger Familie hatte von Montag auf Dienstag über Nacht ihre Fahrräder im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Ketschengasse abgestellt. Am Morgen mussten sie feststellen, dass die Fahrräder der Eltern entwendet worden waren. Es handelte sich dabei um ein Gravelbike der Marke Cube Acid Hybrid schwarz und ein Pedelec Rose Backroad grün. Beide Fahrräder waren mit einem Fahrradschloss gesichert und hatten einen Wert von zusammen über 3500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen und erbittet Hinweise zum Verbleib der Fahrräder.

 

Untersiemau / Weißenbrunn am Forst – Am Mittwochmorgen gegen 07.40 Uhr entdeckten Anwohner eines Wohnhauses am Wirtsberg in Weißenbrunn am Forst Feuer auf dem Balkon im ersten Obergeschoss. Zahlreiche Feuerwehreinsatzkräfte aus Untersiemau, Scherneck, Meschenbach, Niederfüllbach, Buch am Forst, Großheirath, Ahorn und Weißenbrunn selbst eilten nach der Alarmierung zum Einsatzort. Die Feuerwehr konnte den Brand auf dem Balkon schnell löschen und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude. Glücklicherweise wurde durch das Feuer keine Person verletzt. Der Sachschaden dürfte sich im unteren fünfstelligen Bereich bewegen. Nach Auskunft der Feuerwehr dürfte die Brandursache in einem technischen Defekt eines elektrischen Gerätes liegen.

 

Weitramsdorf – Hergramsdorf – Am Dienstag gegen 11.40 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Autofahrer die Ortsverbindungsstraße zwischen Hergramsdorf und Scheuerfeld. Offensichtlich wegen unangepasster Geschwindigkeit verlor er die Kontrolle über seinen BMW und geriet ins Schleudern. Das Fahrzeug rutschte ins Bankett rechts neben der Straße und überschlug sich. Der BMW landete schließlich in einem Bach auf dem Dach liegend. Glücklicherweise blieb der junge Fahrer, sowie sein Beifahrer durch den Unfall unverletzt. Beide konnten sich selbst aus dem Autowrack befreien. Wegen der auslaufenden Betriebsstoffe bestand jedoch dich Gefahr, dass der Bach verunreinigt wird. Dies konnte jedoch die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr aus Altenhof durch technische Maßnahmen verhindern. Für die Bergung des Fahrzeuges und die Unfallaufnahme musste die Ortsverbindungsstraße für knapp eine Stunde gesperrt werden.

 

Neustadt bei Coburg – Am Dienstagmittag wurden mehrere Amazon-Pakete vor einem Wohnhaus in der Eichendorffstraße 15a entwendet. Der Geschädigte beobachtete den Diebstahl über seine Haustürkamera und alarmierte umgehend die Polizei. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Am Moos. Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte der Täter nicht gefasst werden. Auf der Flucht verlor er jedoch zwei Pakete, die an den Eigentümer zurückgegeben wurden. Der entstandene Entwendungsschaden wurde auf 420 Euro beziffert.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, vermutlich osteuropäischer Herkunft, circa 1,75 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Mütze mit weißer Aufschrift, einen schwarzen Kapuzenpullover mit „North Face“-Aufdruck auf der Kapuze, eine graue Jogginghose sowie schwarze Schuhe. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.

Die Polizei rät Pakete nach der Zustellung möglichst schnell in sichere Bereiche zu bringen und bei verdächtigen Beobachtungen bitte sofort die Polizei zu informieren.


Landkreis Kronach

Kronach – Am Montagnachmittag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr kam es in der Kulmbacher Straße zu einem Fahrraddiebstahl. Ein bislang unbekannter Täter hatte ein auf Höhe der Sparkasse abgestelltes Mountainbike der Marke SCOTT, Farbe: olivgrün, gestohlen und einen Entwendungsschaden in Höhe  von etwa 350,- Euro verursacht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

 

Stockheim – Am Dienstagabend gegen 22:20 Uhr musste die Feuerwehr Stockheim zu einem Pkw-Brand in die Kronacher Straße ausrücken. Kurz zuvor hatte der Fahrer eines Renault Twingo aus dem Raum Kronach mitgeteilt, dass es aus dem Motorraum seines Fahrzeugs qualmte. Offensichtlich war es aufgrund eines technischen Defekts zu einem Motorbrand gekommen, der von den Feuerkräften zügig gelöscht werden konnte.  An dem 23 Jahre alten Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Pkw musste durch einen hinzugerufenen Abschleppdienst entfernt werden.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Bamberger Straße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagabend, gegen 21.40 Uhr, einen 19-jährigen BMW-Fahrer an. Dieser gab an, keinen Führerschein mitzuführen. Durch eine Abfrage fanden die Beamten heraus, dass sein Führerschein bereits im August sichergestellt wurde und er nicht hätte fahren dürfen. Sie untersagten dem 19-Jährigen deshalb die Weiterfahrt. Er erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Lichtenfels – Am Dienstag, zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die rechte Vordertür eines BMW, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Kronacher Straße stand. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 500 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Schleusingen – Am heutigen Mittwoch fanden Durchsuchungsmaßnahmen der Kriminalpolizeiinspektion Suhl mit Unterstützung von Beamten der Suhler Einsatzunterstützung in vier Objekten in Schleusingen und Hildburghausen statt. Die Staatsanwaltschaft Meiningen hat im Rahmen von Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz die Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Es konnten drei Männer im Alter von 35 und 37 Jahren an den Wohnadressen angetroffen und vorläufig festgenommen werden. In der Wohnung eines 37-Jährigen fanden die Kriminalpolizisten eine nicht geringe Menge Marihuana und Amphetamin, sowie Utensilien, die auf Handeltreiben hindeuten. Der Mann wird am 04.12.2025 dem Haftrichter am Amtsgericht Meiningen vorgeführt. Es wird nachberichtet.

Themar – Ein 24 Jahre alter Mann befuhr Dienstagabend die Landstraße von Themar nach Schleusingen. Er war mit einem VW Crafter unterwegs, der mit einer aufklappbaren Seitenwand ausgestattet ist. Diese war scheinbar nicht richtig verschlossen und öffnete sich, als der Mann links abbiegen wollte. Sie klappte ganz nach oben und prallte nun während der Fahrt erst gegen ein Verkehrszeichen und anschließend gegen einen Baum. Die Klappe riss ab und landete auf einem Leitpfosten. Ein Gesamtschaden von fast 10.000 Euro entstand.


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei 01.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 1.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Sonntagnachmittag wurde der Fahrer eines E-Scooter in der Coburger Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Coburger Polizei stellten bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer eindeutige drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage räumte dieser dann auch ein, Cannabis konsumiert zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Blutentnahme angeordnet. Dem