Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025

05. Dezember 2025 , 08:54 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des Einkaufswagens die entwendeten Gegenstände aus dem Wagen mitzunehmen. Als die Rentnerin das Fehlen bemerkte, ging diese zurück um ihr Eigentum aus dem Wagen zu holen. Die Gegenstände waren aber zwischenzeitlich durch eine weibliche Person entwendet worden. Laut Videoaufzeichnungen des Marktes nahm eine ältere Frau nur wenige Minuten nach dem Einstellen des Einkaufswagens durch die Rentnerin das Diebesgut an sich und flüchtete. Eine Handyortung führte die Ermittler der Neustadter Polizei in den Rödentaler Stadtteil Oberwohlsbach. Dort trafen die Polizisten eine 85-Jährige an, die sie anhand der Videoaufnahmen am Tatort als Tatverdächtige identifizieren konnten. Bei einer Durchsuchung konnte das Diebesgut allerdings nicht mehr aufgefunden werden. Dennoch richtet sich der konkrete Tatverdacht gegen die 85-Jährige, die sich bei ihrer Vernehmung in Schweigen hüllte. Gegen die Rentnerin wird nun wegen Diebstahls ermittelt. Der Entwendungsschaden wird mit 500 Euro beziffert.

 

Sonnefeld/Ebersdorf b. Coburg – Beamte der Coburger Verkehrspolizei stoppten am Donnerstagmittag bei Ebersdorf bei Coburg nach Hinweis einer aufmerksamen Autofahrerin einen Lkw-Fahrer, der die Bundesstraße 303 im Bereich Sonnefeld auffällig in Schlangenlinien fuhr und dabei auch teilweise auf die Gegenfahrbahn geriet.
Den Grund dafür stellten die Ordnungshüter gleich zu Beginn der Verkehrskontrolle fest. Der 59-jährige Lenker des Sattelzuges stand ersichtlich unter Alkoholeinfluss, was ein Test auch bestätigte. Der ergab einen Wert von deutlich über einem Promille. Folglich musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sich nun strafrechtlich verantworten.
Bei der Inaugenscheinnahme des Gespanns erkannten die Beamten zudem frische Unfallspuren, deren Herkunft noch überprüft werden muss.
Aufgrund der Fahrweise des Lkw-Fahrers ist es nicht ausgeschlossen, dass – insbesondere zwischen Weidhausen und Ebersdorf – Entgegenkommende behindert oder gefährdet wurden.
Die Coburger Verkehrspolizei bittet deshalb, dass sich solche Fahrzeugführer – aber auch Zeugen – unter der Telefonnummer 09561/645-0 melden.

 

Coburg – Vor den Augen einer Streife der Coburger Verkehrspolizei fuhr am Mittwochvormittag der Fahrer eines Ford mit überhöhter Geschwindigkeit vom Kanonenweg kommend am Thüringer Kreuz nach links in die Rodacher Straße und driftete dabei um die Kurve. Dabei kollidierte er beinahe mit der dortigen Ampel. Gerade noch konnte er gegenlenken raste aber frontal auf den Pkw der Beamten zu, welche das Szenario beobachteten. Wenige Meter vor dem Dienstfahrzeug erlangte der Lenker wieder Kontrolle und konnte einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Der Streife gelang es, das Auto kurz darauf anzuhalten und den Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Den Beamten schlug sofort starker Alkoholgeruch vom Fahrer entgegen. Mit deutlich über 2 Promille ordneten die Polizisten eine Blutentnahme bei dem 26-jährigen Mann an und stellten dessen Führerschein vor Ort sicher. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen der gefährlichen Fahrt unter Alkoholeinfluss.

 

Coburg-Creidlitz –In der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember 2025 wurde in Coburg-Creidlitz, Am Hasenstein, ein geparkter Pkw an der gesamten Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegengenommen.

 

Ebersdorf b. Coburg – Am 4. Dezember 2025 gegen 11:50 Uhr kam es auf der B 303 bei Ebersdorf in Fahrtrichtung Grub am Forst zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem bislang unbekannten Fahrzeug. Dabei wurden die Seitenspiegel touchiert, der Lkw-Spiegel wurde beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf über 100 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Polizei bittet um Hinweise unter 09561/645-0.

 

Landkreis Kronach

Kronach – In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag versuchten bislang unbekannte Täter in das Gebäude eines Sanitätshauses in der Industriestraße einzudringen. Ein Mitarbeiter der geschädigten Firma hatte am Donnerstagmorgen offensichtliche Hebelspuren an der Tür des Mitarbeiterzugangs festgestellt und hierauf die Polizei verständigt. Zu einem Eindringen in das Gebäude kam es nicht. Der an der Tür entstandene Schaden wird auf etwa 200,- Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Küps – Zwei leichtverletzte Personen und rund 15.000,- Euro Gesamtschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Donnerstagmittag im Ortsteil Au ereignet hatte. Eine 62-jährige VW-Fahrerin befuhr etwa gegen 12:20 Uhr mit ihrem Pkw die Traber Straße in Fahrtrichtung Hummendorf und kam auf bislang ungeklärter Ursache auf die Fahrspur des Gegenverkehrs. Dort kollidierte die Frau mit einem entgegenkommenden Pkw Honda, der von einer 65-jährigen Frau gefahren wurde. Beide Damen wurden durch den seitlich versetzten Frontalaufprall glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Honda entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe am VW liegt bei etwa 12.000,- Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Au regelte zeitweise den Verkehr im Bereich der Unfallstelle.

Nordhalben – Mit einem massiven Schaden am eigenen Auto entfernte sich ein bislang unbekannter Fahrer von der Unfallstelle. Die Polizei bittet um Hinweise. Der Unfall ereignete sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2207. Der Autofahrer war von Nordhalben in Richtung Steinwiesen unterwegs. In der Linkskurve an der Einmündung Mauthaus kam der Fahrzeuglenker nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die Grünfläche und prallte gegen den metallenen Schildträger mit Wegweisern. Dabei riss die Halterung ab und das Trägergestell wurde zudem erheblich deformiert. Die Instandsetzung wird sich auf mehrere Tausend Euro belaufen.

 

Aufgrund der Kollision muss auch das Unfallauto massive Schäden im Frontbereich aufweisen. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile sichergestellt werden, die auf einen weißen VW Golf 5 hindeuten. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, machte sich der Unfallfahrer mit seinem kaputten Auto auf und davon.

 

Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen. Hinweise zum Unfallfahrer nimmt die Polizei in Ludwigsstadt unter der Telefonnummer 09263/975020 entgegen


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein / A 73 – Glück im Unglück hatte ein Pkw-Fahrer auf der A73, als ihm ein Rad entgegengeflogen kam.
Der Fahrer eines VW aus dem Zulassungsbezirk Hildburghausen befuhr am Donnerstagnachmittag die A73 in Richtung Suhl, als sich gegen 16.40 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Lichtenfels das linke Vorderrad seines Pkws aus ungeklärter Ursache löste. Die Stahlfelge wurde in der Folge über die Mittelschutzplanke auf die Richtungsfahrbahn Süden geschleudert, wo sie frontal von einem VW-Fahrer aus dem Landkreis Bamberg erfasst wurde. Das Rad durchschlug dabei den Stoßfänger, beschädigte unter anderem Kühler und Ölwanne und verkeilte sich dann zwischen Fahrbahndecke und Unterboden des stark beschädigten Pkw. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste der rechte Fahrstreifen der Südfahrbahn zur Fahrbahnreinigung durch die Straßenmeisterei Bad Staffelstein für eine Stunde gesperrt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe wird insgesamt auf 20.000 € geschätzt. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

 

Lichtenfels – Am Donnerstag, zwischen 18.30 Uhr und 20.15 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen roten Ford Focus an der rechten vorderen Radabdeckung, sodass ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Der Pkw stand zu dieser Zeit in der Laurenzistraße/Ecke Kirchgasse. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, befuhr ein 33-Jähriger mit seinem VW Polo die Köstener Straße stadtauswärts. Auf Höhe der Skaterbahn vernahm er einen lautstarken Knall und stellte einen Steinschlag auf seiner Windschutzscheibe fest. Der Fahrer hielt umgehend an und konnte beobachten, wie vier Jugendliche in Richtung Wohngebiet davonrannten. Sie trugen Winterjacken und hatten teilweise Fahrräder bei sich. Da dem 33-Jährigen zu diesem Zeitpunkt weder ein Fahrzeug entgegen kam, noch vor ihm fuhr, wird ein Zusammenhang zwischen dem Steinschlag und den flüchtenden Jugendlichen angenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zu melden.

 

Lichtenfels – Rund 100 Euro Sachschaden entstanden bei einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Donnerstag, zwischen 09.50 Uhr und 10.10 Uhr in der Kronacher Straße ereignete. Ein unbekannter Fahrzeugführer touchierte den linken Außenspiegel eines weißen Nissan, der auf Höhe der Polizeiinspektion Lichtenfels geparkt war. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.



Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei 01.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 1.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Sonntagnachmittag wurde der Fahrer eines E-Scooter in der Coburger Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten der Coburger Polizei stellten bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer eindeutige drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage räumte dieser dann auch ein, Cannabis konsumiert zu haben. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Blutentnahme angeordnet. Dem