Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. Am Außenspiegel des Lkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro. Der Verursacher stoppte nicht und setzte seine Fahrt in Richtung Weidach/Coburg fort. Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.
Kronach – Im Zeitraum von Freitag 23:00 Uhr bis Samstag 14:30 Uhr wurde im Bereich der Kreuzbergstraße 2a in Kronach ein geparkter Mitsubishi Kleinwagen angefahren. Am Pkw der Geschädigten wurde die Stoßstange hinten links stark beschädigt, weshalb von einem Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro ausgegangen wird. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter 09261/5030 entgegen.
Kronach – Am Freitag, 12.12.25, gegen 11:35 Uhr, kam es in der Annakapelle am Melchior-Otto-Platz zu einem Unfall/Unglücksfall. Bei Arbeiten, welche die Statik überprüften, brach ein Brett im Dachgebälk und ein 59-jähriger stürzte daraufhin ca. 4-5 Meter in die Tiefe. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort, um den Verletzten zu bergen. Der 59-jährige kam mit Verdacht auf Fraktur eines Wirbels ins Klinikum Kulmbach. Der Melchior-Otto-Platz war für die Dauer der Bergung kurzzeitig gesperrt.
Kronach – Beamte der Polizei Kronach führten am Freitag, 12.12.25, gegen 12:15 Uhr, in der Güterstr. eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Hierbei konnte bei einem 42-jährigem Opelfahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Des Weiteren stellte sich heraus, dass der 42-jährige keinen Führerschein besaß. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr als auch Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Höfles – Nachdem ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer gegen die Mauer der Brücke über die Rodach in Höfles fuhr, stürzten von dieser mehrere Meter in die Rodach. Weitere Mauerstücke wurden zudem verschoben. Die Unfallstelle musste daraufhin durch den Bauhof der Stadt Kronach gesichert werden. Derzeit wird von einem Sachschaden in Höhe von mindestens 5.000 Euro ausgegangen. Zeugen, welche Angaben zum Unfallgeschehen im Zeitraum von Freitag 17:30 Uhr bis Samstag 11:30 Uhr machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach unter der 09261/5030 in Verbindung zu setzen.
Alexanderhütte – Zum wiederholten Male beschädigten Unbekannte die Dacheindeckung einer Pergola, welche durch einen ortsansässigen Verein genutzt wird. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, Hinweise unter der 09263/975020 der Polizeiinspektion Ludwigsstadt zu melden.
Steinwiesen – Im Zeitraum 10.12. – 12.12.25 wurde ein Imkerhaus von Unbekannten angegangen. Dieses befindet sich Unweit der Staatsstraße (St) 2207 zwischen Erlabrück und Steinwiesen. Der Unbekannte verschaffte sich Zutritt und beschädigte hierbei eine Fensterscheibe. Es entstand Sachschaden – ein Entwendungsschaden konnte bislang nicht verzeichnet werden. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 /503-0 entgegen.
Stockheim – Am Freitagnachmittag, 12.12.25, gegen 15:15 Uhr, verursachte ein 56-jähriger VW-Fahrer einen Unfall in der Kronacher Straße. Der VW-Fahrer krachte einem verkehrsbedingt haltendem Audi in die Fahrerseite. Ohne sich um weiteres zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher zunächst unbekannt von der Unfallstelle. Zeugen konnten sich das Kennzeichen des Verursachers merken. Der beschädigte VW als auch der Fahrer konnten durch eine Streife der Polizei Kronach zu Hause an der Halteradresse angetroffen werden. Bei dem Fahrer wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von 2,10 Promille. Dies hatte für den 56-jährigen eine Blutentnahme als auch die Sicherstellung seines Führerscheines zur Folge. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
BURGKUNSTADT – Am Freitag um 14.35 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der B289 / Bahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Eine 70-jährige befuhr hier mit ihrem schwarzen VW Golf die B289 und bog nach links in Richtung Ortsmitte ab.
Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 28-jährige mit ihrem blauen Chevrolet Cruze aus der Ortsmitte kommend in die Kreuzung ein und wollte hier nach links abbiegen.
Im Kreuzungsbereich kam es trotz Ampelregelung zum Zusammenstoß, da jeder der Beteiligten behauptet bei Grünlicht gefahren zu sein.
Es entstand insgesamt ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro
Wer den Unfall mit der Ampelschaltung beobachtet hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der TelNr 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
LICHTENFELS – Am Freitag Nachmittag befuhr eine 47-jährige mit ihrem Fiat Panda die St 2203 von Mistelfeld kommend in Fahrtrichtung Lichtenfels. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 56-jährige mit ihrem Ford Fiesta aus der Robert-Kochstraße heraus, übersah jedoch die vorfahrtsberechtigte 47-jährige.
Folglich kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß, bei dem ein Schaden in Höhe von ca. 5000 Euro entstand.
BURGKUNSTADT – Bereits am Dienstag Mittag fuhr eine ältere Frau mit ihrem grauen Mazda auf das Tankstellengelände In der Au, um offensichtlich dort zu tanken. Beim Rangieren vor dem Tankvorgang fuhr sie mehrere Gabionen mehrfach. Nach dem Tankvorgang ging sie zum Bezahlen, jedoch erwähnte sie hierbei nicht, dass sie die Gabionen anfuhr. Anschließend fuhr sie davon.
Dank der Videoaufzeichnung konnte die Verursacherin ermittelt werden. Diese erwartet nun eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
LICHENFELS / MAINAU – Am Freitag Nachmittag war ein 14-jähriger in einer Drogerie in der Mainau. Hier steckte er ein Parfum in seinen Hosenbund und wollte anschließend die Drogerie verlassen. Offensichtlich vergaß er hierbei die im Hosenbund befindliche Ware im Wert von 15 Euro zu bezahlen, wurde jedoch aufgrund der Beobachtung angehalten.
Neben einem Hausverbot und einer Anzeige wegen Ladendiebstahls, durfte er von seiner hoch erfreuten Familie von der Polizeidienststelle aus abgeholt werden.
LICHTENFELS – Am Freitag zwischen 11.15 und 12.00 Uhr parkte eine 72-jährige ihren blauen VW T-Cross in der Kronacher Straße. Im genannten Zeitraum wurde die Beifahrerseite mit einem langen Kratzer bedacht, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro entstand.
Wer Hinweise zum Täter machen kann, wird gebeten; sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel:Nr 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
BAD STAFFELSTEIN – Auf dem Parkplatz der Obermaintherme kam es in den letzten Tagen zu mehreren Sachbeschädigungen. Bereits in der Nacht vom 08.12. auf den 09.12. wurde ein abgestellter Dacia mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Das gleiche Schicksal erlitt am Samstagnachmittag ein auf dem Parkplatz abgestellter Mercedes.
Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/22230 entgegen.
BURGKUNSTADT – Ein in der Eugen-Fischer-Straße abgestellter BMW wurde im Tatzeitraum vom 06.12. bis zum 12.12. von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Hierbei entstand ein nicht unerheblicher Schaden an dem Pkw. Im Anschluss fuhr der Verursacher einfach weiter.
Wer kann Hinweise auf den oder die Täter oder das Fahrzeug geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520 entgegen.
LICHTENFELS – Gleich zwei Schlägereien beschäftigten in Nacht von Samstag auf Sonntag die Lichtenfelser Polizei.
Ein stark betrunkener 45jähriger Gast einer Gastwirtschaft in der Lichtenfelser Innenstadt ging kurz nach Mitternacht auf seine eigene Ehefrau los. Als sich daraufhin ein weiterer Gast schützend vor die Ehefrau stellte, wurde dieser ebenfalls Opfer des aggressiven Mannes, der auf den Helfenden einschlug. Im Anschluss griffen die Securitys ein, woraufhin auch diese körperlich angegriffen wurden. Erst durch den Einsatz eines Reizgases seitens der Securitys konnte der Mann ruhig gestellt, und der Polizei übergeben werden. Da der Mann noch immer stark aggressiv war, verbrachte er den Rest der Nacht im Gewahrsam der Polizei. Hier konnte er seine starke Alkoholisierung ausschlafen. Der Mann muss sich nun vor dem Gesetz verantworten.
Eine weitere Schlägerei entwickelte sich kurz nach 02:00 Uhr, im Anschluss an eine Veranstaltung in der Lichtenfelser Innenstadt. Ein Gast geriet hierbei zunächst mit dem Personal, dann mit den Securitys in Streit, weswegen er der Veranstaltung verwiesen wurde. Im Anschluss kam es zu einem Gerangel zwischen dem 28jährigen Mann und den Securitys, wobei der Mann stürzte und sich leicht verletzte. Wie das Ganze genau passiert ist, muss noch ermittelt werden. Der Mann wurde im Anschluss ins Klinikum Lichtenfels verbracht.
Sonneberg – Ein auf dem Park + Ride-Parkplatz am Sonneberger Hauptbahnhof abgestellter Pkw Skoda wurde im Verlauf des Freitag Vormittags durch bislang unbekannte Personen beschädigt. Die Täter zerstachen hierbei einen Reifen und zerkratzen die Beifahrerseite des Fahrzeuges. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
Die Polizeiinspektion Sonneberg bittet Zeugen, welche am genannten Vormittag im Bereich des Parkplatzes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich zu melden.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen bislang unbekannte Täter in eine Garage eines Einfamilienwohnhauses im Wohngebiet Wolkenrasen II ein. Hierzu brachen diese die Nebeneingangstür der Garage auf, um sich Zutritt zu verschaffen. Aus dem Innenraum wurden u. a. Werkzeuge und diverses Motorradzubehör im Wert von über 2000 Euro entwendet.
Anwohner, welche im genannten Zeitraum verdächtige Bewegungen in dem Wohngebiet festgestellt haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Sonneberg zu melden.
Föritztal – In der Oberlinder Straße im Föritztaler Ortsteil Rottmar kam es am Freitag Morgen gegen 07:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein nach aktuellem Ermittlungsstand grüner Pkw streifte beim Vorbeifahren einen am Straßenrand abgeparkten Pkw VW. Hierdurch entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich bei der Polizei zu melden oder dem Fahrzeughalter des abgeparkten Pkws Bescheid zu geben.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Sonneberg zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.