Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025

16. Dezember 2025 , 08:37 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem Weg Zutritt zum Innenraum der Gaststätte. Dort entwendeten sie mehrere Flaschen Bier, zwei Flaschen Wein und eine Flasche Champagner. Das Sicherheitssystem des Gebäudes informierte den Inhaber der Gaststätte von dem Einbruch und dieser wiederum umgehend die Polizei. Mehrere Streifen der umliegenden Polizeidienststellen fuhren sofort zum Einsatzort. Zwischenzeitlich hatten die Einbrecher das Gebäude über ein weiteres Fenster verlassen. Dennoch konnten die beiden Diebe in Tatortnähe festgenommen und anhand der Videoaufzeichnungen im Restaurant als Tatverdächtige identifiziert werden. Das Diebesgut fanden die Beamten nicht mehr auf. Bei der Personalienfeststellung der Einbrecher stellte sich heraus, dass gegen den amtsbekannten 44-Jährigen ein Haftbefehl vorliegt. Die Neustadter Polizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 500 Euro. Der Entwendungsschaden wird mit 100 Euro beziffert. Gegen die beiden Männer ermittelt die Neustadter Polizei wegen Einbruchdiebstahls in eine Gaststätte.


Landkreis Kronach

Stockheim – Am Montagabend gegen 20:25 Uhr ereignete sich im Ortsteil Haßlach ein Verkehrsunfall mit rund 15.000 Euro Sachschaden. Zur Unfallzeit befuhr ein 54-jähriger Kraftfahrer mit seinem Lkw-/ Anhängergespann die B 85 von Stockheim in Richtung Kronach. Auf Höhe der Lichtzeichenlage in Haßlach folgte er der Vorfahrtsstraße und bog nach links in Richtung Gundelsdorf ab. Aus Unachtsamkeit geriet der Fahrer des Lkw mit seinem Gespann auf die Fahrspur des Linksabbiegeverkehrs und kollidierte dort mit einem stehenden Seat Ibiza. Der Pkw wurde vom Lkw-Gespann knapp fünf Meter weit mitgeschleift und blieb danach massiv beschädigt stehen. Durch das Unfallgeschehen war die B 85 für etwa 30 Minuten total gesperrt. Die Schadenshöhe am Seat beläuft sich auf etwa 14.000 Euro. Das Fahrzeug war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte übernahmen die notwendigen Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Kronach – Eine 34-jährige Frau aus dem Raum Kronach ist nach eigenen Angaben offensichtlichen Betrügern aufgesessen. Die Geschädigte hatte sich am Montagmittag gegen 12:30 Uhr am Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße aufgehalten, als eine dem Anschein nach taubstumme Person auf sie zukam, welche Spenden für körperlich gehandicapte Personen sammelte. Die unbekannte Person soll in Begleitung einer weiteren, männlichen Person gewesen sein, die sich im Hintergrund aufhielt.  Nachdem die Geschädigte dem Mann Geld übergeben und sich in eine Spendenliste eingetragen hatte, verschwanden beide Männer vom Parkplatz. Im Nachgang stellte die Anzeigenerstatterin fest, dass es sich bei dem Vorgehen wohl um eine offensichtlich bekannte Betrugsmasche handeln könnte. Die Frau erstattete hierauf bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Die Polizei Kronach sucht in dem Zusammenhang nach evtl. weiteren Geschädigten und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.


Landkreis Lichtenfels

 


Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Montag, dem 15. Dezember 2025, kam es, gegen 07:30 Uhr, an der Kreuzung Bahnhofstraße/Köppelsdorfer Straße in Sonneberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Pedelec. Die Pedelec-Fahrerin wollte fahrend einen Fußgängerüberweg überqueren, wurde dabei von einer Autofahrerin übersehen und erfasste. Die Radfahrerin stürzte und erlitt leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren zur Klärung des Unfallhergangs eingeleitet.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor 11.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 11.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Sonnefeld – Das Rückwärtsfahren mit einem Radlader führte am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall in der Marienstraße. Gegen 16 Uhr reinigte ein Fahrer mit einem Radlader und Kehrmaschine die Marienstraße in Sonnefeld. Beim Rückwärtsfahren übersah der Maschinenführer ein hinter ihm stehendes Fahrzeug. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto. Der Wagen