Polizeibericht für Mittwoch, den 04.02.2025

04. Februar 2026 , 09:12 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Sonnefeld – Ohne Verletzungen aber mit Sachschaden endete am Dienstagnachmittag ein Glätteunfall auf der Bundesstraße B303 im Gemeindegebiet Sonnefeld. Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Kronach fuhr um 16.40 Uhr mit seinem BMW auf der Bundesstraße von Kronach in Richtung Coburg. Aufgrund von Schneeglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug des Mannes von der Straße ab und landete neben der Fahrbahn in einem Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Auto des Mannes entstand Sachschaden in einer Höhe von 5.000 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr rollfähig und wurde abgeschleppt. Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei Neustadt b. Coburg wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Coburg – Am Dienstagnachmittag entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem Ladengeschäft im Steinweg eine große Menge Silberschmuck.

Der Täter betrat gegen 13 Uhr mit zwei Taschen das Geschäft und ließ sich vom Inhaber verschiedene Waren zeigen. Er legte nach und nach Artikel an der Kasse ab, die der Geschädigte einpacken sollte und verwickelte ihn dabei gezielt in ein Gespräch. Währenddessen griff der Unbekannte mutmaßlich in eine Kettenaufbewahrung und entwendete diverse Silberketten. Zusätzlich nahm er Displays mit Silberringen an sich.

Beim anschließenden Bezahlvorgang gab der Mann an, kein Geld dabeizuhaben, und verließ unter dem Vorwand, Geld holen zu wollen, das Geschäft. Er kehrte nicht zurück.

Insgesamt stahl der bislang Unbekannte Waren im niedrigen fünfstelligen Eurobereich.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 35 Jahre alt
  • etwa 1,70 m groß
  • bekleidet mit schwarzer Basecap mit weißer Aufschrift „NY“ sowie schwarzer Daunenjacke
  • trug dunkelblaue Jeans und graue Sneakers
  • hat keinen Bart und trug keine Brille

Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen und bittet Zeugen, die am Dienstagnachmittag zwischen 13 Uhr und 13.40 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Steinwegs gemacht haben oder Hinweise zur Identität des Täters geben können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Coburg – Die Coburger Polizei bittet um Zeugenhinweise nach einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw in der Hinteren Kreuzgasse. Am Dienstag in der Zeit von 11.45 Uhr bis 12.20 Uhr hinterließ ein bislang Unbekannter vermutlich mit einem größeren Gegenstand mehrere Kratzer auf dem Dach, der Motorhaube sowie der Front- und Heckscheibe des Pkws und richtete dabei einen Schaden von rund 500 Euro an. Hinweise auf den Verursacher werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen genommen.

Coburg – Zwei Ladendiebstähle innerhalb einer Stunde wurden der Coburger Polizei am Dienstagnachmittag gemeldet. Zum ersten Ladendieb wurde die Streife kurz vor 13.45 Uhr in die Coburger Innenstadt gerufen. Hier hatte es eine ältere Dame in einem Geschäft in der Spitalgasse auf Schokolade abgesehen. Ganz ungeniert packte die rüstige Rentnerin eine Vielzahl von Tafeln in vier verschiedene Taschen und wollte den Laden verlassen ohne zu bezahlen. Allerdings wurde sie dabei von einer Angestellten des Ladens beobachtet und aufgehalten. Anschließend wurde die Dame der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben.

Der zweite Diebstahl ereignete sich in einem Supermarkt in der Coburger Straße in Dörfles-Esbach.

Um 14.45 Uhr passierte ein junger Mann mit syrischer Staatsangehörigkeit den Kassenbereich des Marktes. Er bezahlte aber lediglich nur eine Packung Zwiebeln und ließ weitere Nahrungsmittel im Wert von knapp 7 Euro in seinem Rucksack verschwinden. Allerdings schlug beim Verlassen des Marktes die Diebstahlssicherung an und er wurde vom Verkaufspersonal angehalten und an die hinzugerufene Streife übergeben.

In beiden Fällen müssen sich die Beschuldigten nun wegen Diebstahls verantworten. Zudem wurde im Nachgang dem jungen Mann noch ein Hausverbot für den Markt in Dörfles-Esbach ausgesprochen.


Landkreis Kronach

Tettau – Auf winterglatter Straße wollte ein junger Dacia-Fahrer vom Glashüttenplatz in Kleintettau aus auf die Staatsstraße 2209 auffahren. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er ins Rutschen und prallte geradewegs in die Leitplanke. Die rechte Front des Unfallautos sowie die Leitplanke wurden bei dem Unfall deformiert und stehen mit insgesamt gut 5000 Euro Schaden zu Buche. Der Fahrer blieb unverletzt.

Ludwigsstadt – Zwischen November und Anfang Februar schlug ein unbekannter Dieseldieb im Ortsteil Ottendorf zu. Die Polizei bittet um Mithilfe. In der ersten Novemberwoche stellte der Eigentümer seinen John Deere Traktor (Typ 6155R) in einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ottendorfer Straße ab. Als der Mann die Zugmaschine zur Hauptuntersuchung vorfahren wollte, musste er am Dienstag, den 3. Februar, feststellen, dass der Tank nahezu leer war. Offenbar machte sich ein bislang unbekannter Dieb am Tank zu schaffen und zapfte gut 200 Liter Diesel im Gesamtwert von ungefähr 350 Euro ab. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09263/975020 bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt zu melden.


Landkreis Lichtenfels

Burgkunstadt – Nach wiederholten Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus musste in der Nacht auf Mittwoch das Spezialeinsatzkommando eingreifen. Ein 47-jähriger Mann hielt ein Messer in der Hand und befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand.

In den vergangenen Tagen rückte die Polizei mehrfach wegen Streitigkeiten zwischen dem 47-jährigen Deutschen und seiner 29-jährigen deutschen Lebensgefährtin an. Gegen 21.45 Uhr meldete ein Hausbewohner eine weitere heftige Streitigkeit. Beim Eintreffen der ersten Streife hörten die Beamten Schreie aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür gewaltsam und trafen auf den 47-Jährigen, der ein Küchenmesser in der Hand hielt. Der Mann stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und reagierte nicht auf wiederholte Aufforderungen, das Messer abzulegen.

In der Wohnung befand sich auch die Lebensgefährtin des Mannes. Sie solidarisierte sich zeitweise mit ihm und weigerte sich trotz mehrfacher Aufforderung, die Wohnung zu verlassen.

Gegen Mitternacht erfolgte dann der Zugriff durch Kräfte des SEK. Die Einsatzkräfte überwältigten und fixierten beide Personen. Beim Zugriff verletzte sich niemand. Die 29-Jährige verlor jedoch kurzzeitig das Bewusstsein und benötigte eine medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst. Beide kamen im Anschluss jeweils in ein Bezirkskrankenhaus.

Die Polizeiinspektion Lichtenfels ermittelt gegen den 47-Jährigen nun unter anderem wegen Bedrohung.

Altenkunstadt – In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 20.00 Uhr und 08.00 Uhr, beschmierte ein bislang unbekannter Täter ein Wahlplakat, welches in einem Vorgarten in Spiesberg aufgestellt ist, mit roter Farbe. Zeugen der Sachbeschädigung in Höhe von ca. 30 Euro werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels – Etwa 500 Euro Sachschaden entstanden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag, zwischen 08.30 Uhr und 13.00 Uhr ereignete. Eine 27-Jährige stellte ihren schwarzen Audi A1 auf dem Parkplatz im Grabenweg ab. Als sie zurückkam musste sie Kratzer am hinteren, rechten Kotflügel feststellen, eine Nachricht war an ihrem Auto nicht hinterlassen. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Bad Staffelstein – Am Dienstagmittag beobachtete eine aufmerksame Zeugin, wie ein blauer Nissan die Bahnhofstraße in Richtung Rathaus befuhr und dabei einen geparkten Audi touchierte. Der Nissan fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 2.000 Euro zu kümmern. Anhand des Kennzeichens konnte die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden, es handelt sich um eine 78-jährige Bad Staffelsteinerin. Sie wird sich im Nachgang wegen Verkehrsunfallflucht verantworten müssen.

 

 

 

 


Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Zwischen Montagnachmittag bis Dienstagmittag (02.-03. Februar 2026) zerkratze ein Unbekannter einen schwarze Skoda, der in der Gustav-König-Straße in Sonneberg abgeparkt war mit einem unbekannten Gegenstand. Dadurch wurde die Windschutzscheibe, das Fahrzeugdach und die Heckschutzscheibe in Form von Kratzern beschädigt. Darüber hinaus erfolgte ebenfalls am gestrigen Dienstag eine Anzeigenerstattung zu einer weiteren Sachbeschädigung in der Postgasse in Bachfeld/ Schalkau. Dort beschädigte ein Unbekannter ebenfalls die Front-und Heckscheibe eines abgestellt PKW durch Zerkratzen mit einem unbekannten Gegenstand. Da sich beide Beschädigungsmuster und Vorgehensweisen ziemlich ähneln, kann trotz der Entfernung ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden. Es werden Zeugen gesucht, die verdächtige Personen bemerkt haben. Hinweise nimmt die Polizei in Sonneberg unter jeweils folgenden Vorgangsnummern entgegen: Gustav-König-Straße: 0029270 Bachfeld: 0029290.

Judenbach – Am Dienstagabend kam es zwischen Judenbach und Sonneberg zu einem Unfall. Ein 21-Jähriger war kurz vor 18 Uhr mit seinem VW auf der Kreisstraße 31 von Judenbach kommend in Richtung Sonneberg unterwegs. Mutmaßlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kam der Fahrer in einer Rechtskurve ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einer 58-Jährigen in ihrem Ford. Die Frau wurde durch die Kollision in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Beide Verkehrsteilnehmer wurden verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Zum Zwecke der Unfallaufnahme sowie aufgrund des Einsatzes von zwei Abschleppunternehmen kam es zur zeitweisen Vollsperrung der Straße. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Polizeibericht für Dienstag, den 03.02.2026 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Bei der Kontrolle des Fahrers eines Kleintransporters mit polnischer Zulassung am Montagmittag zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Zudem führte der Mann keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten. Eine Polizeistreife der Neustadter Inspektion kontrollierte den 26-jährigen Polen um 12 Uhr auf der Bundesstraße B4 auf Höhe des Siemenskreisels. Da 02.02.2026 Polizeibericht für Montag, den 02.02.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Montag, 02.02.2026, um 14:30 Uhr, befuhr ein 32 jähriger Pkw-Fahrer, die Straße Schillerplatz, von der Frankenbrücke kommend, in Richtung der Angerkreuzung. An der Kreuzung wollte dieser, bei grüner LZA, nach links in die Goethestraße abbiegen und übersah hierbei ein entgegenkommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug. Der entgegenkommende, 59 Jahre alte Pkw-Fahrer, 01.02.2026 Polizeibericht für Samstag, den 31.01. und Sonntag, den 01.02.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Nachmittag des 31.01.2026 wurde eine Streife zum Bahnhof in Coburg beordert, da im Zug ein volltrunkener Fahrgast schlafen soll. Die Streife konnte im Zug einen männlichen Deutschen antreffen, der weder selbständig stehen noch gehen konnte. Der Mann hatte sich im Zug eingenässt und eingekotet, weshalb er aus dem Zug 30.01.2026 Polizeibericht für Freitag, den 30.01.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Donnerstag in der Zeit vom 10.30 Uhr bis 12.45 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine hochwertige Lederjacke im Wert von knapp 300 Euro aus einem Bekleidungsgeschäft, dass sich auf dem Coburger Markt befindet. Die Jacke war im Eingangsbereich des Geschäftes ausgestellt. Die Coburger Polizei hat den Diebstahl