Polizeibericht für Montag, den 05.05.2025

05. Mai 2025 , 08:34 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Itzgrund – Am Sonntagmittag hatte ein 68jähriger Fahrer eines Opel Astra zu spät erkannt, dass vor ihm ein anderer Verkehrsteilnehmer von der Bundesstraße 4 nach links in Richtung Lahm abbiegen wollte. Damit er trotz Vollbremsung nicht auf den Abbiegenden hinten auffuhr, wich der Opelfahrer nach rechts aus und kollidierte mit der rechten Schutzplanke, die dadurch beschädigt wurde. Der Opel wurde durch den Anstoß so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Er musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Dörfles-Esbach-  In der Zeit vom 23. April bis 2. Mai 2025 versuchten unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Rottenbach“ einzudringen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen versuchten Einbruchs. Zwischen Mittwoch, dem 23. April 2025, 20 Uhr, und Freitag, 2. Mai 2025, 18.30 Uhr, versuchten die Täter, sich über ein Esszimmerfenster Zugang zum Haus zu verschaffen. Der Hausbesitzer stellte am Freitag Aufbruchspuren an dem Fenster fest und verständigte die Polizei. Glücklicherweise hielt das Fenster den Hebelversuchen stand. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Coburg bittet nun um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatorts beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 zu melden.


Landkreis Kronach

Pressig – Ludwigsstädter Polizisten kontrollierten am Sonntagnachmittag in der Kronacher Straße einen unter Drogen stehenden 35 Jahre alten Fahrradfahrer mit seinem nicht versicherten E-Bike. Bei der Verkehrskontrolle kurz vor 15.30 Uhr stellten die Ordnungshüter fest, dass an dem 25 km/h schnellen Elektrofahrrad kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Einen Nachweis für die erforderliche Haftpflichtversicherung konnte der 35-Jährige nicht vorzeigen. Zudem stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was ein Drogenschnelltest bestätigte. Der 35 Jahre alte Radler musste die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten. Wegen der versicherungslosen Fahrt unter Drogeneinfluss wurde der Mann angezeigt.

Nordhalben – Am frühen Montagmorgen war ein 31-Jähriger mit seinem VW Transporter auf der Staatsstraße 2207 von Nordhalben aus in Richtung Kronach unterwegs, als plötzlich ein Reh auf die Straße sprang. Der Fahrer hatte keine Chance mehr, einen Zusammenstoß mit dem Tier zu vermeiden. Folglich erfasste er die trächtige Rehgeiß. Dabei entstanden Schäden an der Fahrzeugfront, die sich auf gut 2000 Euro belaufen. Für das Wildtier und die beiden Föten endete der Unfall tödlich.

Kronach- Am Sonntagabend gegen 20:45 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem E-Scooter auf der B 173 angehalten und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass an dem Gefährt ein mittlerweile ungültig gewordenes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2024 montiert war. Der 18-jährige Fahrer räumte auf Vorhalt ein, keine neue Versicherung für das Fahrzeug abgeschlossen zu haben. Gegen den Beschuldigten laufen aktuell Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels- Am Sonntagabend gab es eine körperliche Auseinandersetzung am Lichtenfelser Bahnhof. In der dortigen Unterführung kam es zwischen zwei Männern zu einer wechselseitigen Körperverletzung. Der deutlich alkoholisierte 40-Jährige aus dem Landkreis Coburg griff dort einen 65- Jährigen Lichtenfelser an, wobei dessen Brille beschädigt wurde. Im Anschluss versuchte der Angreifer erneut zuzuschlagen. Das wehrte der Lichtenfelser mit zwei Faustschlägen ab und traf dabei den Angreifer ins Gesicht. Beide erstatteten eine Anzeige.

Schönbrunn- In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde am Ufer des Schönbrunner Sees eine blaue Bootsabdeckung, welche über ein dort liegendes Boot gespannt war, durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 600 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Krögelhof- Am Sonntag gegen 14:30 Uhr fuhr ein 30-jähriger Pedelecfahrer zwischen Kümmersreuth und Krögelhof. Dort kam ihm eine Radfahrerin in einer Rechtskurve entgegen. Der Pedelecfahrer konnte dieser nicht mehr rechtzeitig ausweichen und bremsen, weshalb es zu einem Zusammenstoß kam. Dabei wurden beide Beteiligten so schwer verletzt dass sie ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen- Sonntagmorgen fuhr ein 69-Jähriger mit seinem Auto samt Wohnanhänger auf der Marienstraße in Hildburghausen. Im Bereich einer leichten Steigung löste sich der Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache vom Zugfahrzeug, bremste zunächst ab und rollte dann rückwärts gegen einen Baum. Verletzt wurde zum Glück niemand. Am Wohnanhänger entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg

Föritztal/ Heubisch –  Am Samstagvormittag kam es im Einmündungsbereich der B4 und L2662 im LK Sonneberg zu einem Verkehrsunfall. Ein 84-Jähriger Fahrzeugführer fuhr mit seiner Frau von Sonneberg kommend die B4 und beabsichtigte nach links auf die Landstraße in Richtung Heubisch abzubiegen. Währenddessen bog ein 86-jähriger Renaultfahrer nach links auf die Bundesstraße ein und missachtete den vorfahrtsberechtigten Ford, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Der Fahrer des Fords verletzte sich leicht. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Am Renault entstand ein Schaden von ca. 10 000 Euro.

Jagdshof/Schauberg- Am Freitagnachmittag wurde ein Motorradfahrer im Landkreis Sonneberg durch einen anderen Verkehrsteilnehmer angegriffen, sodass nun polizeiliche Ermittlungen folgen. Ein 22-Jähriger fuhr mit seinem Motorrad gegen 16:30 Uhr die Landesstraße zwischen Schauberg und Jagdshof entlang. Die Strecke ist aufgrund der Bauweise und Kurven besonders beliebt bei Motorradfahrern, jedoch zogen riskante Fahrweisen auch schon schwere Unfälle im dortigen Bereich nach sich, sodass am Wochenende und an Feiertagen eine Befahrung mit Zweirädern durch angebrachte Verkehrsschilder verboten wurde. Besagte Schilder wurden in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Unbekannte gestohlen, jedoch anschließend durch die Verkehrsbehörden erneut aufgestellt.

Beim aktuellen Vorfall wurde der 22-jährige Motorradfahrer durch einen zunächst unbekannten PKW-Fahrer dahingehend angegriffen, dass der Fahrer den jungen Mann ausbremste, ihn vom Motorrad zerrte und auf ihn einschlug. Dadurch wurde der 22-Jährige leichtverletzt. Auch auf dem Motorradhelm angebrachte Kameras beschädigte der zunächst Unbekannte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und werden aufgrund des mitgeführten Fahrzeugs vorangetrieben. Zeugen, die den besagten Sachverhalt beobachtet haben bzw. Hinweise geben können, wenden sich unter Nennung der Vorgangsnummer 0111932 an die Sonneberger Polizei.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei