Polizeibericht für Sonntag, den 26.5.2025

26. Mai 2025 , 06:00 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Seßlach – Am Maximiliansplatz in Seßlach steht bzw. stand ein eher ungewöhnliches „Verkehrszeichen“ als Zusatzschild unter einem Durchfahrtsverbot. Das Zusatzschild erlaubte mit dem Text „Frei für Bierabholer“ dem Genießer des Gerstensaftes die Durchfahrt durch die ansonsten gesperrte Straße. Aufgrund der nicht alltäglichen Aufschrift dürfte das Zusatzschild Opfer der Begierde eines Diebes geworden sein. Es steht zu vermuten, dass der Dieb ein Genießer des Gerstensaftes ist, was den Täterkreis jedoch in Oberfranken nicht wesentlich einschränkt. Daher bittet die Polizei die Bevölkerung um Hinweise. Diese können unter der 09561/645-0 jederzeit an die PI Coburg gegeben werden.

 

Scheuerfeld –  Zwei Slowakische Gastarbeiter veranstalteten am Samstag nach Arbeitsende in ihren Unterkunft ein Trinkgelage. Nachdem die beiden stark alkoholisiert waren, liefen sie durch das Gästehaus, schrien herum und belästigten andere Gäste. Einer der beiden Zechbrüder schlief letztendlich auf dem Gang ein. Aufgrund von Beschwerden anderer Gäste wollte der Gästehausbetreiber die beiden im Rahmen seines Hausrechtes aus dem Gästehaus verweisen, was den Gastarbeitern jedoch missfiel. Die durch den Betreiber hinzugeholte Streife stellte bei einem der beiden Trunkenbolde einen offenen und nicht abwendbaren Haftbefehl fest, weshalb dieser in die JVA Kronach eingeliefert wurde. Der zweite Zechbruder durfte seinen Rausch in den Haftzellen der PI Coburg ausschlafen.

 

Coburg –Als ein Mann sein Fahrzeug in eine Parklücke rückwärts einparken wollte, dauerte das wohl einer dahinter wartenden Frau zu lange, sodass diese dem Mann im Vorbeifahren den Mittelfinger zeigte. Der Mann folgte der Frau. Als er die Dame auf ihr Verhalten ansprach äußerte diese nur, dass er das schon beweisen müsse. Ob sich die Frau der Tatsache bewusst war, dass eine Dash-Cam den Vorfall aufgezeichnet hat darf bezweifelt werden.

 

Neustadt b. Coburg – Eine 39-jährige Neustadterin wollte am Samstagnachmittag mit ihrem VW Polo die Kreisstraße CO 11 in Richtung Haarbrücken überqueren und übersah dabei eine von rechts kommende 80-Jährige. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum heftigen Zusammenstoß, bei dem sich beide Fahrerinnen verletzten und in den umliegenden Krankenhäusern versorgt werden mussten. An beiden Fahrzeugen erstand Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 50.000 Euro. Die Feuerwehr sperrte die Straße kurzzeitig komplett und übernahm die Reinigung.


Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit eines spanischen Fahrzeugführers, wurde eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Da sich der 59-jährige Mann nur noch drei Wochen in Deutschland aufhält, wurde, um die Vollstreckung der Geldbuße zu gewährleisten, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro angeordnet.

Küps – Bei der Kontrolle eines 34-jährigen Mannes, der mit seinem E-Scooter unterwegs war, stellte sich heraus, dass
er sowohl reichlich Alkohol, wie auch Marihuana konsumiert hatte. Der anstehende Bußgeldbescheid dürfte die 1000 Euro Marke überschreiten.

 

Weißenbrunn – Ein 15-jähriger befuhr mit seinem E-Scooter den Radweg in Richtung Weißenbrunn. Dabei fiel auf, dass
der E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug tatsächlich über keinen Versicherungsschutz verfügt. Anzeige wird erstattet.

 

Kronach – Am 24.05.25, gegen 20:30 Uhr, wurde die Innentür des 24/7 Kiosk, in der Bahnhofstraße, durch eine Jugendlichen, kräftige Statur, ca. 170 cm groß, 16 Jahre, beschädigt. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Kronach: 503-0

 

Hummendorf – Am 24.05.25, gegen 23:30, befuhr ein Fahrzeugführer die Johann-Georg-Herzog-Straße, als er
plötzlich bemerkte, dass eine unbekannte Person, ein Hühnerei gegen seinen PKW geworfen hat. Hinweise zum Täter an die Polizei Kronach: 503-0

 

 


Landkreis Lichtenfels

Altenkunstadt Am gestrigen Samstag, gegen 16.00 Uhr, öffnete ein Bewohner der Langheimer Straße sein Garagentor mittels Fernbedienung, um mit seinem Pedelec der Marke Cube, Modell: Stereo Hybrid 140 (vollgefedert), Farbe grau, eine Runde Fahrrad zu fahren. Als der Geschädigte zur Garage lief, konnte er einen jungen Mann dabei beobachten, wie dieser mit seinem Pedelec in Richtung Weidnerstraße davonfuhr. Das entwendete Pedelec hat einen Wert von über 4000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

 

Bad Staffelstein Am Freitag, im Tatzeitraum 09.45 Uhr – 17.30 Uhr, besuchte eine 55- Jährige aus Niedersachsen die Obermaintherme und stellte ihr Fahrrad an den dortigen Fahrradständern ab. Nach dem Thermenbesuch musste die Geschädigte feststellen, dass ihr ein Unbekannter den Fahrradsattel entwendet hatte. Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 entgegen.

 

Bad Staffelstein/Uetzing – Im Zeitraum von Freitag bis Samstag wurden in der Nähe eines Anwesens in der Straße „Sonnenhof“ in einer Hecke unberechtigt zwei Ölkanister durch einen Unbekannten entsorgt. Sachdienliche Hinweise zum Täter nimmt die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 entgegen.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Am 23.05.2025 zeigte eine 48-jährige Halterin eines Pkw bei der Polizei eine Unfallflucht an ihrem Pkw an. Bei dem Pkw handelt es sich um eine silberfarbenen Toyota Yaris. Sie selbst stellte den Schaden am 11.05. fest. Zu diesem Zeitpunkt stand ihr Pkw auf dem Parkplatz neben der Wacholderschänke an der Schule. Nach ihren Angaben wies der Pkw am 01.05. noch keinen Schaden auf. Ob der Schaden am 11.05. auf dem Parkplatz verursacht wurde, ist nicht bekannt.

 

Hildburghausen – Ein 38-jähriger stellte am 17.05.2025 sein Quad vor dem Schloßpark in Seidingstadt ab. Als er dieses am nächsten Tag wieder holen wollte, war es verschwunden. Es handelt sich hierbei um ein CFMOTO, Typ CFORCE 850 und wurde 2020 zugelassen.

 

Hildburghausen – Während einer Verkehrskontrolle in Hildburghausen wurde in der Freitagnacht ein 32-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Aufgrund von Alkoholgeruch wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,34 Promille ergab. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Füherschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Samstag Nachmittag parkte eine 51-jährige Frau ihren weißen Pkw Toyota im Zeitraum von ca. 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr am Fahrbahnrand in der Sonneberger Lenaustraße ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie einen Schaden im vorderen Bereich fest, welcher vorher noch nicht vorhanden war. Augenscheinlich ist im betreffenden Zeitraum ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug beim Ein- oder Ausparken mit dem Pkw der Frau kollidiert und hat anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle verlassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Zeugen, welche Angaben zu dem Unfallhergang machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Sonneberg zu melden. Die Polizei weist generell daraufhin, dass man sich nach der Verursachung eines Verkehrsunfalls bzw. eines Schadens immer unmittelbar bei dem Geschädigten oder der Polizei melden muss. Nur so ist eine unkomplizierte Schadensregulierung möglich. Kommt man dieser Pflicht nicht nach und verlässt entgegen dessen die Unfallstelle, begeht man eine sogenannte Verkehrsunfallflucht, welches eine Straftat darstellt.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor