Neustadt b. Coburg – Leichte Sturzverletzungen zog sich am Montagmittag ein 13-jähriger Schüler nach einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger in Neustadt zu. Die Polizei Neustadt sucht nun nach dem bis dato unbekannten Fußgänger. Der Schüler aus dem Stadtteil Haarbrücken war um kurz nach 13 Uhr mit seinem Fahrrad in der Damaschkestraße unterwegs, als ein Fußgänger aus einem Firmengelände auf die Straße trat und den vorbeifahrenden Radfahrer übersah. Beim Zusammenstoß zwischen Fußgänger und Radfahrer, fiel der 13-Jährige von seinem Rad und zog sich mehrere Schürfwunden und Prellungen zu. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden. Der Fußgänger erkundigte sich noch nach dem Wohlbefinden des Jungen und stieg schließlich in ein wartendes schwarzes Auto am Straßenrand. Die Polizei Neustadt ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung und bittet den unfallbeteiligten Fußgänger, sich unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 zu melden.
Coburg – Am Montag, den 26. Mai 2025, ereignete sich um 16:40 Uhr in der Sonneberger Straße in Coburg ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer kollidierte mit einem geparkten Lkw und verursachte einen Schaden von etwa 5.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, nachdem er die Schäden an seinem Fahrzeug begutachtet hatte. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei. Er verfolgte den flüchtenden Fahrer und konnte ihn schließlich dazu bringen, anzuhalten. Die Polizei Coburg sucht nun weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Für weitere Informationen und Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0
Coburg/BAB A 73- Weil für einen Schwertransport keinerlei Genehmigungen vorlagen, unterbanden Beamte der Coburger Verkehrspolizei am Montagmorgen die Weiterfahrt des Gefährts. Bei einer Kontrolle der Sattelkombination auf dem Rastplatz Coburger Forst stellten die Ordnungshüter fest, dass zum einen Ausnahmegenehmigungen abgelaufen waren und auch keine Autorisierung zur Nutzung der Autobahn vorlag. Zum anderen bemängelten die Kontrolleure eine Überladung sowie die Überschreitung von zulässigen Größenmaßen. Zu guter Letzt lagen Defizite bei der Ladungssicherung vor. So war es unausweichlich: Der Transport musste erstmal pausieren. Sowohl der 62-jährige Fahrer des Gespanns als auch der Unternehmer erhält nun eine Anzeige wegen den zu Tage getretenen Verstößen.
Pressig – Im Februar überfiel ein bislang unbekannter Täter eine Tankstelle in der Kronacher Straße in Pressig. Im Zuge intensiver Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei Coburg nun einen Tatverdächtigen identifizieren. Die Staatsanwaltschaft Coburg wirft dem Mann einen versuchten schweren Raub vor.
Wie bereits berichtet, betrat am 20. Februar 2025, gegen 19.40 Uhr ein mit einem Messer bewaffneter Mann die Tankstelle in der Kronacher Straße. Er war zur Tatzeit mit einer schwarzen Skimaske maskiert. Ohne Beute flüchtete der Täter anschließend vom Tatort. Die sofort eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.
Durch die Auswertung am Tatort gesicherter DNA-Spuren gelang es den Ermittlern der Kriminalpolizei Coburg, rund drei Monate nach der Tat, einen Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 47-jährigen türkischen Mann, der sich wegen anderer Eigentumsdelikte bereits in der Justizvollzugsanstalt befindet. Er muss sich nun auch wegen des versuchten schweren Raubs in Pressig strafrechtlich verantworten.
Kronach – Am Montagnachmittag gegen 12:50 Uhr kam es in der Gabelsberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 36-jähriger Frau befuhr mit ihrem Hercules-Fahrrad die Gabelsberger Straße in Richtung Kaulanger Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte die Frau ohne Fremdeinwirkung von ihrem Rad und prallte seitlich gegen einen geparkten VW, der am rechten Fahrbahnrand parkte. Die Radfahrerin zog sich bei dem Sturzgeschehen leichte Verletzungen am rechten Unterarm zu. Am geparkten Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 250,- Euro.
Nordhalben – Beim Überholen auf der Staatsstraße 2707 geriet eine 34-jährige Frau aus dem Landkreis Haßberge mit ihrem Motorrad am Montagvormittag in den Gegenverkehr. Sie und ihre 38 Jahre alte Sozia mussten ins Krankenhaus. Die Motorradfahrerin überholte gegen 11 Uhr zwischen Stoffelsmühle und Mauthaus einen Lkw und übersah den Hyundai eines 56-jährigen Mannes aus der Gegenrichtung. In der Folge kam es glücklicherweise lediglich zu einem Streifvorgang zwischen dem Motorrad und dem Auto. Dennoch stürzten die beiden Frauen mit der Ducati und verletzten sich. Bei der Fahrerin besteht der Verdacht auf eine Schulterfraktur, während die Sozia diverse Prellungen davontrug. Beide wurden zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Die Staatsstraße 2707 musste im Bereich der Unfallstelle kurzzeitig voll gesperrt werden. An der Ducati wurden die Spiegel abgerissen und es blieben Kratzer an der Maschine zurück. Die Fahrerseite des Pkws wurde bei dem Streifvorgang eingedellt und ebenfalls verkratzt. Der Gesamtsachschaden wird mit gut 7000 Euro beziffert.
Lichtenfels- Am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter, männlicher Täter ein Pedelec aus einer offen stehenden Garage in der Balthasar-Neumann-Straße. Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Pedelec der Marke Cube mit Außenspiegeln und einer Handyhalterung. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 3750 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Michelau- In der Zeit vom 28.04.2025 bis 23.05.2025 entwendete ein bislang unbekannter Täter 22 Raummeter Buchenholz aus dem Neuensorger Forst. Der Täter soll mit einem forstwirtschaftlichen Fahrzeug im oben genannten Tatzeitraum die jeweils circa 4 Meter langen Buchenholzstämme aus dem Wald abtransportiert haben. Der Besitzer erwarb die Stämme im vergangenen Jahr und kennzeichnete diese mit blauer Schrift. Ihm entstand nun ein Entwendungsschaden von circa 1.200 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Schwabthal- Am Wochenende, vom 23.05.2025, 14.00 Uhr bis 25.05.2025, 18.30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Auto in Schwabthal. Der schwarze Lexus war im oben genannten Tatzeitraum auf dem Parkplatz vor dem Hotel „Zum Löwen“ geparkt. Der unbekannte Fahrzeugführer beschädigte das Auto hinten links, wodurch ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro entstand. Nach der Tat entfernte sich der unbekannte Täter unerlaubt vom Unfallort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der PSt Bad Staffelstein oder der Polizeiinspektion Lichtenfels unter 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
Sonneberg- Am Montagnachmittag wurde in der Coburger Allee in Sonneberg in einer Privatwohnung eine männliche Leiche aufgefunden. Es besteht der Verdacht eines Tötungsdeliktes. Die Mordkommission des Thüringer Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Angaben zu den Hintergründen bzw. weitere Einzelheiten zu der Tat können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden. Die Staatsanwaltschaft Meiningen begleitet die weiterführenden Ermittlungen und wäre dahingehend Ansprechpartner bei Rückfragen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.