Polizeibericht für Freitag, den 06.06.2025

06. Juni 2025 , 07:14 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt bei Coburg – Bei zwei Verkehrskontrollen in Rödental und Neustadt b. Coburg zogen Polizeistreifen jeweils einen alkoholisierten Fahrzeugführer aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle eines 65-jährigen Renault-Fahrers am frühen Donnerstagabend in der Eisfelder Straße in Neustadt zeigte der Alkomat einen Wert von 0,52 Promille an. Die Überprüfung der Fahrtauglichkeit eines 37-jährigen Peugeot-Fahrers in der Nacht zum Freitag im Rödentaler Stadtteil Oeslau ergab, dass dieser ebenfalls unter dem Einfluss von Alkohol stand. Hier zeigte der Alkomat einen Wert von 0,6 Promille. In beiden Fällen unterbanden die Beamten die Weiterfahrt. Auf beide Fahrzeugführer kommen nun ein mindestens einmonatiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld von mindestens 500 Euro zu.

Weitramsdorf – Am Donnerstag, den 5. Juni 2025, zwischen 09:30 und 12:30 Uhr, kam es auf dem Hohen Weg in Weitramsdorf zu einem Verkehrsunfall. Ein unbekanntes Fahrzeug touchierte beim Vorbeifahren einen geparkten schwarzen BMW und verursachte einen Sachschaden von 1.000 Euro. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Fahrer oder das Fahrzeug geben können. Hinweise können unter der Telefonnummer 09561/645-0 gemeldet werden.


Landkreis Kronach

Pressig –  Ein Fahrradsattel war das Objekt der Begierde eines bislang unbekannten Langfingers. Eine 38-Jährige hatte ihr weiß-grünes Mountainbike am Donnerstag, gegen 7 Uhr, am Bahnhofsplatz abgestellt und versperrt. Als sie ungefähr um 14.45 Uhr zurück zu ihrem Fahrrad kam, fehlte der Sattel. Der Wert beläuft sich auf einen niedrigen zweistellstelligen Eurobetrag. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen.

Wallenfels – Am Donnerstagabend gegen 21:20 Uhr wurde ein Suzuki-Fahrer von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass es aus dem Pkw heraus nach Alkohol roch. Dem 48-jährigen Fahrer wurde daraufhin ein freiwilliger Alkoholtest angeboten. Dieser ergab einen Wert von 0,60 Promille. Der Betroffene musste mit zur Blutentnahme und wird demnächst seinen Führerschein für einen Monat bei der Polizei abgeben müssen.

Kronach – Am Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr kam es in der Fehnstraße zu einem offensichtlichen Einbruchversuch in ein Einfamilienhaus. Ein bislang unbekannter Täter hatte mit seinem mitgeführten Rucksack den Glaseinsatz der Haustüre eingeschlagen und war danach flüchtig gegangen. Eine Zeugin hatte den Tathergang offensichtlich beobachtet und den Tatverdächtigen, einen jungen Mann, ca. 170cm groß, hageres Aussehen, dunkle Kleidung, angesprochen. Ins Wohnanwesen der geschädigten Familien gelangte der Täter nicht. An der Haustür entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300,- Euro. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am vergangenen Donnerstag, zwischen 10.15 Uhr und 10.45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten, schwarzen Peugeot in der Robert-Koch-Straße. Dieser stand im genannten Tatzeitraum auf dem Parkplatz einem Supermarkt. Der Unfallverursacher streifte das geparkte Auto, sodass am Türschweller der Beifahrerseite ein Lackschaden und Dellen entstanden. Der Sachschaden liegt bei circa 5.000 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Bad Staffelstein – Am vergangenen Donnerstag, zwischen 10.00 Uhr und 10.15 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten, schwarzen Opel Astra in der Bamberger Straße. Dieser stand im genannten Tatzeitraum auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt. Der Täter beschädigte vermutlich beim Öffnen der Fahrzeugtür den Opel, sodass an der Beifahrertür eine Delle entstand. Der Sachschaden liegt bei circa 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der PSt Bad Staffelstein oder der Polizeiinspektion Lichtenfels unter 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels – Am vergangenen Mittwochabend, gegen 17.45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter eine geparkte Mercedes E-Klasse in der Mainau. Der Mercedes stand im oben genannten Tatzeitraum auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt. Noch bevor der Mercedesfahrer sein Auto verlassen hat, fuhr der unbekannte Täter zwischen dem Mercedes und einer Baumumfriedung durch. Hierbei touchierte der Fahrzeugführer den Radkasten des Mercedesfahrers und verursachte Sachschaden. Dieser liegt bei circa 2.000 Euro. Zeugen des Unfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Ein Zeuge teilte Donnerstagnachmittag einen alkoholisierten E-Scooter-Fahrer in Hildburghausen mit. Die Polizei konnte den 58-jährigen Mann wenig später feststellen. Für seinen E-Scooter bestand kein Versicherungsschutz und aufgrund der offensichtlichen Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrzeugführer erwartet eine Anzeige.
_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Polizeibericht für Freitag, den 01.05.2026 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Ein Unbekannter entwendet unerkannt am frühen Donnerstagnachmittag eine Lautsprecherbox aus einem Seniorenzentrum in Rödental. In der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr betrat der unbekannte Langfinger den Eingangsbereich des Seniorenzentrums in der Rödentaler Ortsmitte und entwendete eine hochwertige Bluetooth-Lautsprecherbox im Wert von 200 Euro aus einem Regal. Mitarbeiter 30.04.2026 Polizeibericht für Donnerstag, den 30.04.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg – Neustadter Polizisten ermitteln in elf Fällen gegen einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Coburg. Dieser trieb seit dem Sommer vergangen Jahres im Stadtteil Ketschenbach sein Unwesen und sorgte für eine massive Verunsicherung der Anwohner. Zwischen Juli 2025 und März 2026 schlich sich der Heranwachsende, im Schutz der Dunkelheit, 29.04.2026 Polizeibericht für Mittwoch, den 29.04.2026 Stadt und Landkreis Coburg Weidhausen – Mit Sachschaden an zwei Autos endete am Dienstagmorgen ein Zusammenstoß auf der Bundesstraße B303 auf Höhe der Abfahrt Weidhausen. Ein 84-jähriger Toyota-Fahrer übersah beim Abbiegen von der Kreisstraße CO26 in Richtung Coburg den Audi eines 38-Jährigen, der von Coburg in Richtung Kronach unterwegs war. Der Audi-Fahrer konnte einen Zusammenstoß 28.04.2026 Polizeibericht für Dienstag, den 28.04.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt b. Coburg –  Zwei verletzte Autofahrer und mindestens 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagmorgen im Stadtgebiet Neustadt. Ein 21-Jähriger Opelfahrer übersah um 6.20 Uhr beim Überqueren einer Kreuzung in der Coburger Straße den Seat eines 54-Jährigen der die Vorfahrtstraße in Richtung Rödental befuhr. Im Kreuzungsbereich stießen