Neustadt b. Coburg Eine Streife der Neustadter Polizei kontrollierte am Mittwochabend eine 14-jährige E-Scooter-Fahrerin in der Bahnhofstraße. Die Schülerin stand unter dem Einfluss berauschender Mittel.
Bei der Kontrolle um 21 Uhr zeigte die Jugendliche drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Zudem führte die Fahrerin noch eine kleine Menge Rauschgift in einer Bauchtasche mit sich.
Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Klinikum Neustadt an. Die Schülerin übergaben die Ordnungshüter an ihre Mutter. Gegen die Jugendliche wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Coburg – Am 12. Juni 2025 kam es am Bahnhof in Coburg zu einem Vorfall, bei dem ein 37-jähriger Mann mehrere Personen mit einem Messer bedrohte. Der Vorfall ereignete sich gegen 00:17 Uhr, als mehrere Zeugen die Polizei alarmierten. Die Beamten der Polizeiinspektion Coburg konnten den Beschuldigten wenig später festnehmen und im Anschluss in Gewahrsam nehmen. Der Beschuldigte stellte sich den fünf Geschädigten mit einem ausgeklappten Messer entgegen und forderte sie auf, zu ihm zu kommen. Die Geschädigten fühlten sich bedroht und wandten sich umgehend an die in andere Sache bereits am Bahnhof befindliche Polizei. Bei der Festnahme musste der Mann auf dem Boden fixiert und gefesselt werden, hierbei beleidigte er die Beamten mit mehreren obszönen Ausdrücken. Die Polizei stellte bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks das Messer sicher. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Coburg musste der Beschuldigte die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizeiinspektion Coburg verbringen. Den 37-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung.
Kronach – Am 11.06.2025 zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr wurde im Bereich des Zollwehrsteigs in Kronach ein E-Scooter entwendet. Das Fahrzeug war mit einem Schloss an einem Schild gesichert. Als der Besitzer zurückkam war der E-Scooter samt Schloss verschwunden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500 €. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter tel. 09261/5030 entgegen.
Steinwiesen – Im Zeitraum vom 10.06.2025, 18:00 Uhr bis 11.06.2025, 07:30 Uhr wurde in der Kronacher Straße der Außenspiegel eines geparkten VW angefahren. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 €. Hinweise zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter tel. 09261/5030 entgegen.
Weismain – Am Donnerstagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in Weismain zu einem körperlichen Übergriff durch einen mutmaßlichen Räuber auf eine Bewohnerin. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.
Um 7.30 Uhr verschaffte sich der Unbekannte Zugang zu einer Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Burgkunstadter Straße. Dort traf er auf eine Bewohnerin, die er anschließend gefesselt haben soll. Nachdem der Mann Wertsachen an sich genommen hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Die Bewohnerin konnte sich selbst befreien und verständigte Angehörige, die wiederum die Polizei riefen. Die Dame erlitt einen Schock und blieb körperlich unverletzt.
Der flüchtige Mann wird wie folgt beschrieben:
Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen des Verdachts eines Raubdeliktes und bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder zur beschriebenen Person machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.