Polizeibericht für Donnerstag, den 12.06.2025

12. Juni 2025 , 07:33 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg   Eine Streife der Neustadter Polizei kontrollierte am Mittwochabend eine 14-jährige E-Scooter-Fahrerin in der Bahnhofstraße. Die Schülerin stand unter dem Einfluss berauschender Mittel.
Bei der Kontrolle um 21 Uhr zeigte die Jugendliche drogentypische Auffälligkeiten. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Zudem führte die Fahrerin noch eine kleine Menge Rauschgift in einer Bauchtasche mit sich.
Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Klinikum Neustadt an. Die Schülerin übergaben die Ordnungshüter an ihre Mutter. Gegen die Jugendliche wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Coburg – Am 12. Juni 2025 kam es am Bahnhof in Coburg zu einem Vorfall, bei dem ein 37-jähriger Mann mehrere Personen mit einem Messer bedrohte. Der Vorfall ereignete sich gegen 00:17 Uhr, als mehrere Zeugen die Polizei alarmierten. Die Beamten der Polizeiinspektion Coburg konnten den Beschuldigten wenig später festnehmen und im Anschluss in Gewahrsam nehmen. Der Beschuldigte stellte sich den fünf Geschädigten mit einem ausgeklappten Messer entgegen und forderte sie auf, zu ihm zu kommen. Die Geschädigten fühlten sich bedroht und wandten sich umgehend an die in andere Sache bereits am Bahnhof befindliche Polizei. Bei der Festnahme musste der Mann auf dem Boden fixiert und gefesselt werden, hierbei beleidigte er die Beamten mit mehreren obszönen Ausdrücken. Die Polizei stellte bei der Durchsuchung des mitgeführten Rucksacks das Messer sicher. Nach einer Blutentnahme im Klinikum Coburg musste der Beschuldigte die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizeiinspektion Coburg verbringen. Den 37-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung.


Landkreis Kronach

Kronach – Am 11.06.2025 zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr wurde im Bereich des Zollwehrsteigs in Kronach ein E-Scooter entwendet. Das Fahrzeug war mit einem Schloss an einem Schild gesichert. Als der Besitzer zurückkam war der E-Scooter samt Schloss verschwunden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 500 €. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter tel. 09261/5030 entgegen.

Steinwiesen – Im Zeitraum vom 10.06.2025, 18:00 Uhr bis 11.06.2025, 07:30 Uhr wurde in der Kronacher Straße der Außenspiegel eines geparkten VW angefahren. An dem geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 €. Hinweise zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter tel. 09261/5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Weismain – Am Donnerstagmorgen kam es in einem Mehrfamilienhaus in Weismain zu einem körperlichen Übergriff durch einen mutmaßlichen Räuber auf eine Bewohnerin. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.

 

Um 7.30 Uhr verschaffte sich der Unbekannte Zugang zu einer Wohnung des Mehrfamilienhauses in der Burgkunstadter Straße. Dort traf er auf eine Bewohnerin, die er anschließend gefesselt haben soll. Nachdem der Mann Wertsachen an sich genommen hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Die Bewohnerin konnte sich selbst befreien und verständigte Angehörige, die wiederum die Polizei riefen. Die Dame erlitt einen Schock und blieb körperlich unverletzt.

 

Der flüchtige Mann wird wie folgt beschrieben:

 

  • 170 – 180 Zentimeter groß
  • dunkel gekleidet
  • trug weiße Maske, ähnlich einer FFP2-Maske
  • trug eine dunkle bzw. schwarze Kopfbedeckung, die oben spitz zulief

 

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen des Verdachts eines Raubdeliktes und bittet Zeugen, die Angaben zur Tat oder zur beschriebenen Person machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

 


Landkreis Hildburghausen

Wiedersbach –  Ein 49-jähriger Pedelec-Fahrer fuhr Mittwochabend von einem Waldweg auf die Straße zwischen Wiedersbach und Hildburghausen auf. Dabei übersah er einen bereits dort fahrenden 24-jährigen Autofahrer und es kam zum Zusammenprall. Der Fahrradfahrer wurde in den Straßengraben geschleudert und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Weder der Pkw noch das Fahrrad waren noch fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8.000 Euro. Ein Unfall-Gutachter kam vor Ort zum Einsatz. Die Straße war über zwei Stunden voll gesperrt.
Eisfeld – In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen versuchten unbekannte Täter die verschlossenen Tankdeckel von drei Lkw in der Schalkauer Straße in Eisfeld aufzubrechen, was jedoch misslang. Dadurch verursachten sie einen Sachschaden von über 100 Euro. Aus zwei weiteren Lkw zapften die Unbekannten insgesamt etwa 400 Liter Diesel im Gesamtwert von etwa 600 Euro ab. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0148941/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hinternah – Ein 7-jähriger Radfahrer fuhr Mittwochnachmittag in der Gartenstraße in Hinternah. Bei Auffahren auf die Bahnhofstraße übersah er einen vorfahrtsberechtigten Autofahrer und prallte gegen den Pkw. Der Junge stürzte und kam verletzt mit dem Rettungswagen in Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.700 Euro.
_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor