Polizeibericht für Mittwoch, den 07.05.2025

07. Mai 2025 , 07:26 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

 

Coburg – Nachdem einem Rentner aus Coburg die Kette gerissen war, stellte er sein Fahrrad am Montagnachmittag um 15.00 Uhr auf dem Fahrradabstellplatz im Hahnweg unterhalb des Kino Utopolis ab. Obwohl er das Fahrrad mit einem Schloss gesichert hatte, musste er gegen 20.00 Uhr feststellen, dass sein Zweirad gestohlen worden war. Es handelte sich um ein Pedelec (E-Bike) der Marke Cube Reaction mit grauem Rahmen. Es hatte einen Zeitwert von etwa 3000 Euro. Die Coburger Polizei hat die Ermittlungen zu dem Diebstahl aufgenommen und bittet um Hinweise.

 

Coburg –  Zwei Jungen im Alter von 11 und 13 Jahren wurden am Dienstagnachmittag von Angestellten in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt beim Ladendiebstahl ertappt. Die beiden hatten zwei hochwertige Parfums im Wert von knapp 200 Euro in ihren Rucksack gesteckt und wollten damit das Geschäft verlassen, ohne zu bezahlen. Die aufnehmenden Beamten übergaben die Kinder an ihre Eltern.

 

Rödental – Am Dienstagabend wurde die Neustadter Polizei in Rödental zu einem Vorfall gerufen, bei dem ein Geländewagenfahrer wild über Äcker und Felder bei Rothenhof fuhr. Der Fahrer flüchtete zunächst mit seinem Fahrzeug vor den Beamten, konnte jedoch schließlich an seiner Wohnanschrift angehalten werden. Die Polizei stellte fest, dass der 48-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Bei einem Atemalkoholtest zeigte sich der Mann aggressiv, schlug wild um sich und versuchte, sich auf sein Grundstück zurückzuziehen. Die Beamten mussten ihn mit Handfesseln sichern und ins Dienstfahrzeug bringen. Während der Fahrt zur Blutentnahme beleidigte der Mann die Polizisten mehrfach. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.


Landkreis Kronach

Steinwiesen – Am 06.05.25, gegen 14:50 Uhr, suchte eine männliche Person (Mitteleuropäer) einen Verbrauchermarkt in der Kronacher Straße auf. Der unbekannte Kunde sprach die Kassiererin an der Kasse an und wollte zunächst 2  x 100-Euro-Scheine in 4 x 50-Euro-Scheine gewechselt haben. Im nächsten Schritt bat der Mann um noch kleinere Scheine (10-Euro), um dann doch den Wechselvorgang am Ende wieder rückgängig zu machen. Beim Hin- und Herzählen des Geldes nutzte der Mann die Gelegenheit – in dem Moment unbemerkt – einige Scheine in seiner Jacken-/Hosentasche verschwinden zu lassen. Erst nachher, als der Unbekannte bereits den Verbrauchermarkt wieder verlassen hatte, bemerkte die Kassiererin, dass gesamt 140,-€ aus der Kasse fehlten. Die Polizei wurde informiert. Wer Hinweise auf den Mann geben kann, möge sich bitte unter Tel. 09261 / 503-0 mit der Polizei Kronach in Verbindung setzen.

 


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein – Am Dienstagvormittag befuhren zwei Frauen, in entgegenkommender Richtung, den Fahrradweg auf dem äußeren Frankenring mit ihren Pedelecs. Im Kurvenbereich kollidierten die beiden Pedelec-Fahrerinnen und stürzten daraufhin. Beide haben von dem Sturz Verletzungen erlitten. Die 55-Jährige kam ins Klinikum Lichtenfels zur medizinischen Behandlung. Die 50-Jährige erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen.

 

Hochstadt am Main – Am Dienstag gegen 17.45 Uhr fuhr ein 11-jähriger Junge mit seinen Rad auf dem Hofweg in Richtung Wolfslocher-Straße. An der Einmündung bremste der Junge nicht rechtzeitig und fuhr auf den PKW der die Wolfslocher-Straße befuhr. Glücklicherweise war die Geschwindigkeit des Aufpralls so gering, dass niemand verletzt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 3.000 Euro.


Landkreis Hildburghausen

Eisfeld – Ein 39-jähriger Autofahrer wollte Mittwochmorgen (07.05.2025) von der Landstraße zwischen Eisfeld und Brünn nach links auf die Autobahn in Richtung Coburg auffahren. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 50-jährige Autofahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Beide Personen verletzten sich bei dem Unfall leicht und kamen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Wucht des Zusammenpralls war so groß, dass die Autos gegen einen weiteren verkehrsbedingt im Einmündungsbereich wartenden Pkw stießen. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro. Die Strecke war kurzzeitig voll und später halbseitig gesperrt.

Schleusingen – Beamte der Suhler Einsatzunterstützung kontrollierten Dienstagabend eine 31-jährige Autofahrerin in Schleusingen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine/Metamphetamine, was eine Blutentnahme und eine Anzeige nach sich zog. Weiterfahren durfte die Frau natürlich auch nicht mehr.

Römhild – Einen 32-jährigen Autofahrer kontrollierten Beamte der Suhler Einsatzunterstützung Dienstagabend in Römhild. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Eine Blutentnahme und eine Anzeige waren die Folge.

Brattendorf – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit von Sonntag- bis Dienstagabend in eine Garage in Brattendorf ein. Anschließend entwendeten sie mehrere Simson Motoren, einen Werkzeugkoffer und weitere Simson-Teile. Ein Gesamtschaden von über 6.000 Euro entstand. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0115453/2025.

Westenfeld – Unbekannte zerstörten in der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag eine Fensterscheibe zur Mehrzweckhalle im Liesenweg in Westenfeld. Ersten Erkenntnissen nach wurde nichts entwendet, aber ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro verursacht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0114742/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Dienstag, gegen 17.50 Uhr, befuhr der 59-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg die Neustadter Straße Stadteinwärts. Hier musste er verkehrsbedingt halten. Dies beachtete der dahinter befindliche 41-jährige Fahrer eines PKW nicht und fuhr auf. Der 59-Jährige und seine Beifahrerin zogen sich Verletzungen zu und wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

Neuhaus am Rennweg – Am Dienstag, gegen 20.00 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte in Neuhaus am Rennweg einen PKW einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Dieser Kontrolle entzog sich der Fahrer zunächst durch Flucht. Dabei durchfuhr er eine Baustelle und riss sich am Fahrzeug die Ölwanne auf, sodass er in der Folge zum Stehen kam. Der 42-jährige Fahrer ist nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Weiterhin verlief der mit ihm durchgeführte Drogenvortest positiv. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus. Auch die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen gehörten nicht an das kontrollierte Fahrzeug. Bezüglich des auslaufenden Öl kam die Feuerwehr zum Einsatz.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor