Polizeibericht für Freitag, den 13.06.2025

13. Juni 2025 , 08:53 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Wie am 26. Februar berichtet, kam es nach einem betrügerischen Anruf am 19. Februar zur Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin. Die Kriminalpolizei Coburg hatte unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Coburg die Ermittlungen übernommen und konnte inzwischen weitere Taten mit der Frau in Verbindung bringen. Am 19. Februar fiel eine 71-Jährige aus Coburg auf Trickbetrüger herein und übergab eine angebliche Kaution in Höhe einer niedrigen fünfstelligen Summe an eine vermeintliche Justizmitarbeiterin. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen führten noch am selben Tag zur Festnahme der mutmaßlichen Geldabholerin durch Kräfte der Verkehrspolizei Coburg. Ein Ermittlungsrichter erließ in der Folge auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl gegen die 35-jährige polnische Staatsangehörige. Die weiteren intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg brachten vier zusätzliche Betrugstaten ans Licht, in deren Zusammenhang die 35-Jährige ebenfalls im Verdacht steht, als Geldabholerin tätig gewesen zu sein. Die Tatorte befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen. Insgesamt beträgt der Vermögensschaden knapp 100.000 Euro, wobei nur das in Coburg ausgehändigte Bargeld sichergestellt werden konnte. Die Tatverdächtige muss sich wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betruges in fünf Fällen strafrechtlich verantworten. Sie befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

 

Neustadt b. Coburg – Zwei versuchte und zwei vollendete Einbrüche in ein Lebensmittelgeschäft sowie drei Imbisse nahmen die Einbruchermittler der Neustadter Polizei am Donnerstag im Stadtgebiet auf. In der Nacht zum Donnerstag hatten es die unbekannten Diebe auf ein Lebensmittelgeschäft in der Coburger Straße abgesehen. Dort hebelten diese ein Fenster zu den Räumlichkeiten auf und entwendeten aus einer Kasse einen mittleren dreistelligen Eurobetrag. Durch das Aufhebeln der Eingangstür eines Döner-Imbiss in der Sonnberger Straße gelangten die Einbrecher in das Gebäude und entwendeten dort einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag. Ein Einbruchsversuch in eine Pizzeria in der Sonneberger Straße schlug fehl. Dort gelangten die Unbekannten nicht in das Gebäude, sondern verursachten lediglich Sachschaden. Ebenfalls fehl schlug der Einbruchversuch in einen Imbiss am Arnoldplatz. Dort hebelten die Unbekannten ein Fenster auf, wurden aber vermutlich bei dem Einbruchversuch gestört. Auch hier hinterließen die Diebe nur Sachschaden und gelangten nicht in das Innere des Gebäudes. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Neustadter Ermittler gehen in allen vier Fällen davon aus, dass es sich um den oder die gleichen Täter handelt. In jedem der Fälle ermitteln die Polizisten wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge im Umfeld der Tatorte wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 an die Neustadter Polizei zu wenden.

 

Coburg – Am 12. Juni 2025 ereignete sich in Weitramsdorf ein Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin leicht verletzt wurde. Eine 73-jährige Frau fuhr rückwärts aus ihrer Grundstückseinfahrt in den fließenden Verkehr, als eine 75-jährige Radfahrerin den Buchenweg befuhr. Der Unfall geschah gegen 13:00 Uhr. Die Radfahrerin stürzte und war für kurze Zeit bewusstlos, konnte jedoch bei Eintreffen der Rettungskräfte das Bewusstsein wieder erlange. Sie wurde mit Verdacht auf eine Schädel-Hirn-Verletzung ins Klinikum Coburg gebracht. Die Polizei Coburg hat den Unfall aufgenommen und die Umstände vor Ort dokumentiert. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Im vorliegenden Fall trug die verletzte Radfahrerin keinen Helm. Die Polizei Coburg weist darauf hin, dass das Tragen eines Schutzhelms beim Radfahren lebenswichtig ist: „Wir appellieren an alle Radfahrer, immer einen Helm zu tragen, um sich im Straßenverkehr entsprechend zu schützen, als Fahrradfahrer ist es egal ob man Schuld am Unfall hat oder nicht, denn leider stellt man gegenüber dem Auto immer den schwächeren Verkehrsteilnehmer da“.


Landkreis Kronach

Küps – Am Donnerstagabend, 12.06.2025, gegen 19:30 Uhr stellte eine 16-Jährie ihren E-Scooter auf dem Parkplatz des Rewemarktes in Küps im Bereich des Fahrradabstellplatzes ab. Als die junge Dame gegen 21:45 Uhr zum Fahrradabstellplatz zurückkehrte, stellte sie das Fehlen des E-Scooters fest. Ein unbekannter Täter hatte den nicht versperrten E-Scooter in der Zwischenzeit offenbar entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

 

Küps – Am 12.06.2025, gegen 21:30 Uhr, befuhr ein 29-jähriger mit seinem Audi die Kanzleistraße in Schlangenlinien. Hierbei fuhr er deutlich wahrnehmbar in Schlangenlinien, weshalb andere Verkehrsteilnehmer die Polizei verständigten. Bei der Kontrolle des 29-Jährigen konnte schließlich starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1 Promille. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.

 

Küps – Am Donnerstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Küpser mit seinem E-Scooter die Hauptstraße in Küps OT Tüschnitz als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnte bei dem jungen Mann starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,46 Promille. Der 24-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.


Landkreis Lichtenfels

 


Landkreis Hildburghausen

Hinternah  – Donnerstagnachmittag brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer im Bereich des Spitzbodens eines Wohnhauses in der Straße „Kiliansberg“ in Hinternah aus. Die Bewohner des Hauses retteten sich rechtzeitig ins Freie und blieben unverletzt. Die Feuerwehr löschte die Flammen, konnte jedoch ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl sowie den ausgebauten Dachboden nicht mehr verhindern. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Suhl hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Veilsdorf – Eine 56-jährige Autofahrerin fuhr Donnerstagnachmittag auf der Straße zwischen Veilsdorf und Hetschbach, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in einer Kurve die Kontrolle über ihren Pkw verlor. Das Fahrzeug überschlug sich und kam etwa 25 Meter entfernt auf dem Dach zum Liegen. Die Frau kam verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Um das schrottreife Auto kümmerte sich der Abschleppdienst.

_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor