Polizeibericht für Donnerstag, den 08.05.2025

08. Mai 2025 , 07:40 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Ebersdorf b. Coburg- Am späten Dienstagabend soll ein 28-Jähriger einem 26-Jährigen gewaltsam sein Mobiltelefon gestohlen haben. Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg sitzt der Tatverdächtige seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

Der 26-Jährige hielt sich gegen 23.30 Uhr bei seinem 28-jährigen Bekannten in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Ebersdorf bei Coburg auf. Dort soll der 28-Jährige den Jüngeren zunächst geschlagen haben und anschließend unter Vorhalt eines Messers sein Mobiltelefon und seine Geldbörse im Gesamtwert von etwa 200 Euro an sich genommen haben. Der 26-Jährige erlitt leichte Verletzungen und flüchtete sich zu einem Nachbarn, der die Polizei verständigte. Beamte der Coburger Polizei nahmen den Tatverdächtigen daraufhin vorläufig fest und stellten das Mobiltelefon und den Geldbeutel sicher. Im weiteren Verlauf übernahm die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen.

Am Donnerstagvormittag erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Coburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes gegen den 28-Jährigen. Dieser sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt ein.

 

Weidhausen –  Am Mittwochnachmittag kam es in der Ortsdurchfahrt von Neuensorg zu einem Unfall, als ein 82-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw in einen abgesperrten Baustellenbereich fuhr. Der Vorfall ereignete sich in der Lichtenfelser Straße. Der Radlader, besetzt mit einem Fahrer, schwenkte beim Vorbeifahren des Rentners aus, wodurch das Auto des älteren Fahrers die Schaufel des Radladers touchierte. Am Radlader entstand kein Sachschaden. Der Mitsubishi des Unfallverursachers jedoch erlitt erhebliche Schäden an der kompletten linken Fahrzeugseite, die auf etwa 10.000 Euro geschätzt werden. Der Fahrer des Autos wurde vor Ort verwarnt. Er blieb glücklicherweise unverletzt.

Coburg- Dem vorbildlichen Verhalten von mehreren aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass in der Nacht zum Donnerstag Coburger Polizeibeamte einen Einbrecher festnehmen konnten. Der 37-jährige Mann hatte versucht in ein Bekleidungsgeschäft in der Badergasse einzubrechen. Zu diesem Zweck hatte er bereits die Glastüre zu dem Geschäft eingeschlagen. Ihm war es aber nicht gelungen in das Geschäft einzudringen. Durch das Zersplittern der Türe aufgeschreckt, konnten dann mehrere Passanten den flüchtenden Täter beobachten. Sie verständigten daraufhin sofort per Notruf die Polizei und gaben eine Personenbeschreibung durch. Außerdem folgten sie dem flüchtenden Täter bis in die Spitalgasse wo die anrückenden Polizeibeamten den Mann problemlos festnehmen konnten. Er wurde in einen Haftraum bei der PI Coburg eingeliefert.  Die Staatsanwaltschaft Coburg prüft die Vorführung des Beschuldigten vor einen Haftrichter.

Coburg- Polizeibeamten der PI Coburg fiel am Mittwochmittag auf dem Marktplatz eine junge Frau mit einem Elektroroller auf. Bei der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass die 16jährige ihr Fahrzeug unter Drogeneinwirkung geführt hatte. Ein Drogentest war bei ihr positiv verlaufen, die Blutentnahme angeordnet und der Roller wurde zur Verhinderung der Weiterfahrt einem Berechtigten übergeben.

Niederfüllbach- Am Mittwochabend führten Beamte der PI Coburg eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 20jährigen Autofahrer durch. Im Laufe der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Test am Alkomat ergab einen Wert von 0, 44 Promille. Nachdem der junge Mann ein Fahranfänger ist gilt für ihn ein absolutes Alkoholverbot am Steuer. Die Promillegrenze von 0,5 Promille ist für junge Fahranfänger oder Fahrer in der Probezeit nicht maßgebend.


Landkreis Kronach

Küps- In der Zeit von Dienstag auf Mittwoch wurden im Bereich vom Bahnhof in Küps zwei Verkehrszeichen entwendet. Es handelt sich um die Verkehrsschilder „Verbot für Fußgänger“ und „Verbot für Radfahrer“, die von einer Baustellenausschilderung abmontiert und gestohlen wurden. Die geschädigte Baufirma beziffert den Entwendungsschaden mit etwa 200,- Euro. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde weiterhin festgestellt, dass ein am nahegelegenen Radweg aufgestelltes Hinweisschild mit der Aufschrift „Schlösserrundwanderweg“ beschädigt wurde. Der oder die unbekannten Täter hatten die aus Metall bestehende Einschlaghülse der Bodenbefestigung verbogen und hierbei einen Schaden von etwa 50,- Euro hinterlassen. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Bad Staffelstein- Am Mittwoch, zwischen 07.15 Uhr und 16.45 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein blau-schwarzes Mountainbike der Marke Conway, Typ MS427, welches versperrt am Bahnhof abgestellt war. Das Rad hatte noch einen Wert von ca. 250 Euro. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

 

Marktgraitz – Am Mittwochmittag kam es in der Steinachstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Krad-Fahrer. Der 67-Jährige aus dem Landkreis Coburg befuhr die Steinachstraße und wollte an der Einmündung zum Schneidmühlweg die 180-Grad-Kehre fahren. Hierbei stürzte er alleinbeteiligt. Er musste vom Rettungsdienst mit Unterschenkelverletzungen ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden.


Landkreis Hildburghausen

Themar- Unbekannte Täter begaben sich in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen auf ein umfriedetes Firmengrundstück in der Tachbacher Straße in Themar. Sie bohrten den Tankdeckel eines dort abgestellten Lkw auf und entwendeten etwa 60-80 Liter Diesel. Der Gesamtschaden wird auf über 200 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Personen im Tatzeitraum gesehen haben oder Hinweise zu dem Diebstahl geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0116323/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.

Hildburghausen- Mittwoch, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 16:15 Uhr, parkte eine Frau ihren schwarzen Mercedes auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Häselriether Straße in Hildburghausen. In dieser Zeit stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den Pkw, wodurch ein Schaden am rechen Kotflügel des Mercedes entstand. Der Unfallverursacher hatte die Unfallstelle anschließend pflichtwidrig verlassen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0116383/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

Streufdorf- Polizeibeamte der Polizeiinspektion Hildburghausen kontrollierten Mittwochabend einen 37-jährigen Autofahrer in Streufdorf. Während der Kontrolle wurde mit dem Mann ein Alkoholvortest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,53 Promille. Auf der Dienststelle wurde der gerichtverwertbare Test durchzuführt. Dieser zeigte im Ergebnis einen Wert von 0,56 Promille. Die Polizisten untersagten dem 37-Jährigen die Weiterfahrt. Ihn erwarten ein Fahrverbot und ein Bußgeld.

_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg

Sonneberg- Am gestrigen Tag, gegen 21.00 Uhr, befuhr der 19-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg die Bettelhecker Straße. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge durchbrach er eine Grundstücksumzäunung. Der junge Mann zog sich Verletzungen zu. Am PKW sowie der Umzäunung entstand nicht unerheblicher Sachschaden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor