Polizeibericht für Samstag, den 28.06.2025, und Sonntag, den 29.06.2025

29. Juni 2025 , 11:43 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus – ein Bewohner schwer verletzt

Coburg – Am Sonntagmorgen ist im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Ein Bewohner erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.

Gegen 8.30 Uhr bemerkten Anwohner dichten Rauch, der aus dem Dach eines Wohngebäudes in der Schemannstraße drang, und setzten umgehend den Notruf ab. Binnen kürzester Zeit stand der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Ein Großaufgebot umliegender Feuerwehren rückte an und verhinderte durch ihren schnellen und koordinierten Einsatz ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an (Stand 10.15 Uhr), dürften jedoch in Kürze abgeschlossen sein.

Ein Bewohner des Hauses erlitt schwere Brandverletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik nach Sachsen-Anhalt. Die übrigen Bewohner hatten das Haus noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig und unverletzt verlassen.

Der Dachstuhl des Hauses brannte vollständig aus. Auch die übrigen Bereiche des Gebäudes sind aufgrund von Rauch- und Löschwasserschäden derzeit unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Eurobereich.

Neben den Einsatzkräften der Polizei Coburg waren zahlreiche Feuerwehrleute, der Rettungsdienst sowie das Technische Hilfswerk vor Ort. Die Stadt Coburg kümmert sich nun um eine vorübergehende Unterbringung der betroffenen Bewohner.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Seßlach Ein oder mehrere unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum vom Samstagabend, den 28.06.2025 20:30 Uhr bis 23:00 Uhr zwei an einem Gartenzaun angekettete Mountainbikes aus einem Fußweg am Geiersberger Torturm in Seßlach.

Es gibt Hinweise, dass die Fahrräder über die Bahnhofstraße abtransportiert wurden.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Coburg unter der Rufnummer 09561/645-0 in Verbindung zu setzen.

Insbesondere wird nach Zeugen gesucht, die ein schwarzgelbes Mountainbike und ein schwarzblaues Mountainbike im Tatzeitraum in der Bahnhofstraße in Seßlach gesehen haben.

E-Scooter Fahrer unter Drogeneinwirkung

Coburg – Am 28.06.2025, gegen 02:45 Uhr, stoppten Beamte der PI Coburg, am Oberen Bürglaß, einen 34 jährigen Mann, der diesen mit seinem E-Scooter befuhr. Während der Kontrolle stellten sie bei ihm drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Vorhalt räumte dieser den Konsum von Cannabis, vor Fahrtantritt ein. Hierauf untersagten die Beamten dem Mann die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an.

 

Pedelec Fahrer unter Alkoholeinwirkung

Coburg – Am 27.06.2025, gegen 22:30 Uhr, fiel einer Streife, im Dammweg, der Fahrer eines Pedelec Rades, durch seine unsichere Fahrweise auf. Der Mann fuhr in Schlangenlinien und wäre beinahe gestürzt. Die Beamten stoppen den 53 jährigen Mann und mussten schon bei der Ansprache feststellen, dass dieser offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Nachdem der Mann, auch nach erfolgter Belehrung, jegliche Zusammenarbeit verweigerte, verbrachten man ihn zur weiteren Abklärung in die Dienstelle, sein Pedelec stellte man sicher und ordnete eine Blutentnahme an.

 

Diebstahl eines Pedelec Rades

Coburg – Am 27.06.2025, kurz nach 15:30 Uhr, entwendete ein bis dato unbekannter Täter, ein in der Mohrenstraße abgestelltes, schwarz/weißes Pedelec Rad der Marke Fischer. Der Eigentümer ließ das Rad, vor einem Geschäft, für ca. 5 Minuten, unbeaufsichtigt und unversperrt stehen. Als er von seinem kurzen Einkauf zurückkehrte, war das Rad verschwunden. Hinweise zum möglichen Täter nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

 

Dieb betätigte sich im Garten

Neustadt bei Coburg – Im Garten eines Anwesens, Coburger Straße, kam es vom 13.06. auf den 14.06.2025 zu einem Diebstahl diverser Pflanzen und Pflanzzwiebeln. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 80 Euro. Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0, entgegen.

 

Fahrer kurz abgelenkt – Dame beim Straßenkehren angefahren

Neustadt bei Coburg – Am Freitagvormittag fuhr ein 56-jähriger Mann mit seinem Jeep die Eisfelder Straße stadteinwärts und stieß gegen eine 51-jährige Dame, die gerade am Straßenrand / Gehweg mit Reinigungsarbeiten beschäftigt war. Die Dame musste mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden

 

 

Diebstahl einen Mountainbikes

Bad Rodach – Am 27.06.2025, in der Zeit von 05:30 Uhr bis 13 Uhr,  entwendete ein bis dato unbekannter Täter, am Bahnhof in Bad Rodach, ein dort abgestelltes und mit Kabelschloss gesichertes Mountainbike der Marke Cube. Das schwarz/grau/orange Mountainbike, hatte der Eigentümer, mit dem Schloss, an einem Fahrradständer gesichert. Hinweise nimmt die PI Coburg unter  Tel. 09561/6450 entgegen.

 

Verkehrsunfall im Itzgrund

Am 27.06.2025, kurz nach 12 Uhr, ereignete sich auf der Ortverbindungsstraße zwischen Rossach und Schottenstein, ein schwerer Verkehrsunfall. Auf regennasser Fahrbahn, kam ein 21 jähriger Mann, in einer für ihn nach rechts verlaufenden Kurve, mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Im dortigen Bankett verlor der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug. Es schleuderte ca. 50 Meter über die dortige Wiese. Im weiteren Verlauf überschlug sich der Pkw und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Noch bevor der Pkw in Brand geriet, konnte sich der Mann alleine aus dem Fahrzeug befreien. Zwei Verkehrsteilnehmer stoppten an der Unfallstelle und versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes. Der Pkw brannte völlig aus, Schaden ca. 3000.- Euro. Die Feuerwehren Schottenstein und Kaltenbrunn bekämpften den Brand. Am Mais-Feld entstand durch das Feuer und die ausgelaufenen Betriebsstoffe, ein noch nicht bezifferbarer Schaden. Den Verunfallten verbrachte man schwer verletzt zur weiteren Behandlung ins Klinikum Coburg.


Landkreis Kronach

Körperverletzung

Kronach – Am Samstag, 28.06.25, gegen 02:05 Uhr, wurde die Polizei zu einem Streit Am Scharfengarten gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei Freunde nach einem gemeinsamen Zechgelage in Streit gerieten und ihre Argumente handgreiflich austauschten. Der Grund war für die Beamten vor Ort nicht zu klären, den die beiden Beteiligten hatten deutlich und merklich dem Alkohol zugesprochen. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.

 

Ohne Kennzeichen

Küps- Bei einer Verkehrskontrolle am Freitagabend in der Bamberger Straße stellte sich heraus, dass der 38jährige Fahrzeugführer eines E-Scooters an seinem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Im weiteren Gespräch mit den Polizeibeamten gab er schließlich zu, keinen Versicherungsvertrag abgeschlossen zu haben. Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

 

Krad gegen Wohnmobil

Tschirn – Glück im Unglück hatte ein 57jähriger Motorradfahrer am Samstagnachmittag als er zwischen Tschirn und Nordhalben eine Haarnadelkurve passierte. Beim Durchfahren der Schikane kam er mit der Fußraste seines Kraftrades auf den Boden und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, so dass er in ein entgegenkommendes Wohnmobil schlitterte. Während ein geschätzter Gesamtschaden von 25 000 Euro entstand und das Motorrad dabei einen Totalschaden erlitt, trug der Biker nur leichte Verletzungen davon. Ein Check-up im Krankenhaus war dennoch notwendig. Für die Bergung der Fahrzeuge, sowie die Dauer der Unfallaufnahme sorgten die Feuerwehren aus Nordhalben und Tschirn für eine Komplettsperrung der Staatsstraße. Nach einer abschließenden Reinigung gaben die Polizeibeamten die Fahrbahn wieder frei.

 

Fahrzeug landet im Bach

Wilhelmsthal – Am Samstagnachmittag kam ein Fahrzeug eines Postzustelldienstes aus bislang ungeklärter Ursache zwischen Gifting und Geschwend in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und landete auf der Seite liegend im angrenzenden Flusslauf des Mühlbaches. Die junge Fahrzeugführerin befreite sich selbst aus dem Transporter und der hinzugezogene Rettungsdienst verbrachte die leicht Verletzte zur Überprüfung ins Krankenhaus nach Kronach. Dem beherzten und engagierten Einsatz aller beteiligten Dienste (Feuerwehr, Rettungsdienst, Abschleppdienst) ist es zu verdanken gewesen, dass das Fahrzeug schnell geborgen wurde und keine Umweltschäden zu verzeichnen waren. Auch konnte so die Postzustellung rasch fortgeführt werden. Für die Unfallaufnahme waren Beamte der Polizei in Kronach vor Ort.


Landkreis Lichtenfels

Unfall verursacht und beleidigt

Bad Staffelstein – Weil eine 65-jährige Frau am frühen Freitagabend mit ihrem Mercedes in eine Parklücke in der Bahnhofstraße einfahren wollte, setzte sie kurz zurück. Dabei fuhr sie auf den Audi einer 59-Jährigen auf, wodurch beide Fahrzeuge im Heck- und Frontbereich leicht beschädigt wurden. Die Unfallverursacherin war sich jedoch keiner Schuld bewusst und betitelte ihre Unfallgegnerin als „Schlampe“. Selbst als eine Streifenbesatzung der Lichtenfelser Polizei am Unfallort eintraf, gab sie ihren Fehler nicht zu. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Unfallverursacherin ergab einen Wert von 0,4 Promille. Die hinzugezogene Streifenbesatzung beförderte die 65-Jährige schließlich in ein Klinikum, um eine Blutentnahme durchführen zu lassen. Dort angekommen, kündigte sie lautstark an, sich kein Blut abnehmen zu lassen. Nach mehrfachen Aufforderungsversuchen, das Behandlungszimmer freiwillig zu betreten, musste schließlich unmittelbarer Zwang angewendet und die Frau ins Zimmer geschoben werden. Dort fing sie an, nach den eingesetzten Beamten zu schlagen und zu treten. Nachdem sie schließlich auf einer Behandlungsliege gefesselt wurde, versuchte sie zudem, die Polizeibeamten zu beißen. Zudem beleidigte und bedrohte die Unfallfahrerin die Streifenbesatzung fortwährend. Sie wird sich in naher Zukunft wegen mehrerer Straftaten vor dem Gesetz verantworten müssen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

 

Alkoholisiert E-Scooter gefahren

Marktzeuln – In der Nacht von Samstag auf Sonntag fuhr ein 17-jähriger Redwitzer mit seinem E-Scooter in Marktzeuln in der Zettlitzer Straße und wurde von einer Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt und eine darauf folgende beweissichere Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,68 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinfluss.

 

Alkoholisierter Pkw-Fahrer

Klosterlangheim – In den Mittagsstunden des vergangenen Samstag befuhr ein 46-jähriger Klosterlangheimer unberechtigt die Baustelle in Klosterlangheim. Bei der darauffolgenden Kontrolle durch eine Polizeistreife konnte Alkoholgeruch bei dem Fahrer festgestellt werden. Die darauf folgende beweissichere Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,54 mg/l. Den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinfluss

 

E-Scooter unter Drogeneinwirkung

Altenkunstadt– Am Samstagmorgen wurde ein 34-jähriger Steinbacher in Altenkunstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er auf seinen E-Scooter einen Sitz montiert hatte. Im Verlauf der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass der 34-Jährige Cannabis konsumiert hat. Es wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und den Fahrer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinwirkung.

 

Blumenkübel beschädigt 

Bad Staffelstein – In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten bislang unbekannte Täter mehrere Pflanzen und Blumenkübel am Adam-Riese-Brunnen in der Bahnhofstraße. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro. Die Polizei bittet etwaige Zeugen ihre Hinweise an die Polizeistation Bad Staffelstein zu melden – Telnr. 09573/22230.

 

Pkw überschlagen 

Hochstadt am Main / Zettlitz – Am Freitagnachmittag fuhr ein 73-jähriger Bamberger mit seinem Honda auf der B173 von Hochstadt am Main in Richtung Zettlitz. Auf Höhe des Hochstadter Sees kam der 73-Jährige aufgrund unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Schutzplankenfelder, stürzte den dortigen Rangen hinab und überschlug sich dabei. Der Pkw landete wieder auf den Rädern und der Fahrer konnte schwer verletzt geborgen werden. Der Pkw erlitt einen Totalschaden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.000 Euro.

 

 

Vorfahrtsberechtigten übersehen

Lichtenfels – In den Abendstunden des vergangenen Samstag fuhr ein 68-jähriger Lichtenfelser mit seinem Wohnmobil aus Fahrtrichtung Bamberg kommend von der B173 bei Lichtenfels-West ab und bog nach links in die Staatsstraße 2197 ein. Er übersah dabei allerdings den von links kommenden und somit vorfahrtsberechtigten Pkw eines 28-jährigen Lichtenfelser. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge jeweils im Frontbereich. Der Aufprall war so heftig, dass beide Fahrzeuge Totalschaden erlitten. Während der Unfallverursacher schwer verletzt wurde, erlitten die beiden Insassen des Pkws nur leichte Verletzungen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 20.000 Euro.

 


Landkreis Hildburghausen

Keine aktuellen Meldungen.


Landkreis Sonneberg

Unfall unter Alkoholeinfluss und Ausfallerscheinungen 

Sonneberg – Am Freitagmittag gegen 11:00 Uhr ereignete sich in Sonneberg in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem fahrenden und einem geparkten Pkw. Ein 54-jähriger Fahrer eines Ford touchierte im Vorbeifahren einen VW und verursachte Sachschaden.

Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer am Steuer eingeschlafen ist. Zudem wurde bei dem 54-jährigen Atemalkohol festgestellt. Eine gerichtsverwertbare Messung ergab einen Wert von 0,48 Promille.

Der 54-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

 

Fahrten unter dem Einfluss berauschender Mittel

Sonneberg – Im Rahmen von Verkehrskontrollen am vergangenen Wochenende konnten Beamte der PI Sonnberg 2 Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiten, da die jeweiligen Fahrzeugführer unter Alkohol-/Drogeneinfluss unterwegs waren.

Am Freitagabend stellten die Beamten einen 39-jährigen VW-Fahrer im Bereich an der Müß fest und nahmen Alkoholgeruch wahr. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille.

Am frühen Sonntagmorgen wurde ebenfalls im Bereich An der Müß ein 31-jähriger Fahrer eines BMW angehalten und kontrolliert. Ein freiwilliger Drogentest wies den Einfluss berauschender Mittel beim Fahrer nach. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt.

Auf beide Fahrzeugführer kommen nun hohe Bußgelder zu.

 

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung

Sonneberg -Von Freitagabend bis Samstagmorgen kam es im Bereich der Schlossbergstraße auf dem dortigen Parkplatz zu einer Sachbeschädigung an einem Transporter. Mittels roter Sprühfarbe wurden mehrere Teile des Transporters besprüht, sodass an dem Fahrzeug Sachschaden entstand.

Gibt es Hinweise zur Tat bzw. zum Täter?

Zeugen werden gebeten, sich unter Angabe des Aktenzeichens bei der PI Sonneberg zu melden.

Vorgangsnummer: 0166541/2025

 

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Neuhaus am Rennweg – Am Freitag, den 27.06.2025 ereignete sich in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Sonneberger Straße in Neuhaus am Rennweg in der Nähe der dortigen Fleischerei ein Unfall.

Ein unbekanntes Fahrzeug (vermutlich SUV) fuhr rückwärts gegen eine Hauswand nebst Fallrohr und verursachte Sachschaden. Anschließend entfernte sich das Fahrzeug bzw. der Fahrzeugführer*in unerlaubt von der Unfallstelle. Am Unfallort konnten Teile des Fahrzeugs sichergestellt werden.

Durch die Polizeiinspektion Sonneberg wurden die Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Angabe des Aktenzeichens bei der Polizeiinspektion Sonneberg zu melden.

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor