Polizeibericht für Dienstag, den 08.07.2025

08. Juli 2025 , 07:30 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Ohne Verletzungen, aber mit Sachschaden endete das Einparkmanöver einer Frau aus dem Landkreis Coburg am Montagvormittag auf dem Parkplatz eines Gartenmarktes im Rödentaler Stadtteil Oeslau.
Die 61-Jährige überfuhr um 11.10 Uhr beim Parken in der Nikolaus-August-Otto-Straße zunächst eine Hecke und prallte, nach dem überfahren des Grünstreifens, gegen ein geparktes Wohnmobil. Unfallursächlich war die Fehlbedienung der Betriebseinrichtungen des Fahrzeugs. Am Mercedes der Frau, sowie dem Wohnmobil entstand Sachschaden in einer Höhe von mindestens 7.000 Euro. Das Wiederherstellen der beschädigten Hecke kostet nach ersten Schätzungen mindestens 1.000 Euro. Die Frau blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Die Neustadter Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall auf und verwarnten die Frau wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung noch an der Unfallstelle.

 

Rödental – Ein Rödentaler zeigte am Montagabend bei einer Kontrolle mit seinem E-Scooter drogentypische Auffälligkeiten.
Bei der Überprüfung des Fahrers sowie dessen Roller um 22.30 Uhr in der Rudolf-Diesel-Straße, fiel den Beamten der Rauschgifteinfluss bei dem Rödentaler auf. Es folgten eine Blutentnahme im Neustadter Klinikum sowie die Unterbindung der Weiterfahrt. Gegen den Mann werden Ermittlungen nach dem Straßenverkehrsgesetz geführt.

 

Coburg – Am Wochenende wurde bei einem Geldinstitut im Steinweg eine Sachbeschädigung festgestellt. Zwischen dem 4. und 7. Juli 2025 wurde ein Lichtschachtgitter verbogen und anschließend in den Lichtschacht geworfen, was einen Schaden von etwa 100 Euro verursacht hat. Die Coburger Polizei hat die Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 erbeten.

 

Coburg – Am Wochenende vom 4. bis 6. Juli 2025 wurde in Coburg am Theaterplatz ein Mountainbike gestohlen. Der Täter entwendete das mit einem Spiralkabelschloss gesicherte blaue Mountainbike der Marke GIANT im Wert von 1.000 Euro. Der zweite Diebstahl eines hochwertigen Pedelecs fand am in der Zeit zwischen Sonntag, 16 Uhr und Montag, 12 Uhr, statt. Der Unbekannte entwendete das rote CUBE Rad im Wert von 2.800 Euro vom Bahnhofsplatz in Coburg. Das Rad stand dort gesichert mit einem Kettenschloss an den dortigen Fahrradständern. Der dritte Diebstahl fand am Sonntag in der Zeit zwischen 16:00 und 20:00 Uhr in der Rosenauer Straße in Coburg statt. Hier hatte es der Dieb auf ein schwarzes BMX Rad abgesehen, dass allerdings unversperrt vor dem Schwimmbad abgestellt war. Den Wert des Rades beziffert der Eigentümer auf 320 Euro. In allen drei Fällen ermittelt die Polizeiinspektion Coburg wegen Diebstahls. Zeugen, die Hinweise auf den jeweiligen Fahrraddieb geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Coburg – 1.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Montagmorgen in Coburger Stadtteil Ketschendorf. Um 8.25 Uhr wurde eine Streife der Coburger Polizei in die Wassergasse gerufen. Der Fahrer eines Lkws aus Litauen ignorierte zunächst die dortige Höhenbeschränkung von der B4 Unterführung und touchierte dann beim Versuch sein Gespann zu wenden, dass Heck eines Coburger Taxis. Hierbei entstand ein nicht unerheblicher Schaden an dem VW Touran. Die Beamten haben den Verkehrsunfall vor Ort aufgenommen und bei dem litauischen Fahrer, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, eine Sicherheitsleitung von knapp 150 Euro einbehalten.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Kurz vor 11.45 Uhr stoppten Ludwigsstädter Polizisten am Montag einen Jaguar in der Lauensteiner Straße. Am Steuer saß ein 25 Jahre alter Mann. Der Fahrzeuglenker konnte keine erforderliche Fahrerlaubnis vorzeigen und erklärte, seinen russischen Führerschein verloren zu haben. Die Beamten haben noch vor Ort die Weiterfahrt unterbunden und den Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nun wird sich der 25-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten müssen.

Ludwigsstadt – Im Ortsteil Ottendorf in der Lehestener Straße wurde zwischen Freitagabend und Montagabend ein geparkter Renault Clio beschädigt. Dabei schlug ein bislang unbekannter Täter mit einem Gegenstand offenbar mehrmals gegen den rechten Dachrahmen des Fahrzeugs. Dabei hinterließ er mehrere Dellen. Der entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 2000 Euro beziffert.

 

Pressig – Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09263/975020 zu melden. Bei einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei einen 20-Jährigen aus dem Verkehr, der unter Drogeneinwirkung mit dem Auto unterwegs war. Gegen 21.15 Uhr stoppten die Polizisten den Fahrer eines Citroen in der Kaiser-Karl-Straße. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann vor der Fahrt Rauschgift konsumiert hatte und offensichtlich unter Drogeneinwirkung stand. Sein Auto musste der 20-Jährige deswegen stehen lassen und die Polizeibeamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Nun muss der Fahrer mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, einem Monat Fahrverbot sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.

 

Tettau – Weil ein Autofahrer sie mit Obszönitäten beleidigte, erstatteten zwei Busfahrer am Montag Strafanzeige bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Kurz nach 5.20 Uhr fuhren drei Omnibusse Schichtarbeiter zu ihrer Arbeitsstelle. Allerdings stand zu diesem Zeitpunkt ein VW Tiguan in der Bushaltestelle am Glashüttenplatz in Kleintettau. Eine Busfahrerin wollte den Autofahrer durch Handzeichen auffordern, weiterzufahren. Dabei zeigte der Fahrzeuglenker der Frau den ausgestreckten Mittelfinger. Ein weiterer Busfahrer blieb wenig später neben dem VW Tiguan stehen. Auch hier streckte der Mann auf dem Fahrersitz dem Berufsfahrer den Mittelfinger entgegen und betitelte ihn zudem mehrmals mit einem vulgären Schimpfwort. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Beleidigung aufgenommen.

 

Teuschnitz – Ein 30-Jähriger hatte am Mittwoch, den 2. Juli, gegen 17 Uhr, seinen Anhänger beim Kompostplatz in Haßlach abgestellt. Als er am Montagmorgen zurückkam, musste er feststellen, dass ein unbekannter Dieb aus der am Anhänger befestigten Transportbox einen Werkzeugkasten, ein Schraubenpaket, zwei Begrenzungsleuchten und Druckluftanschlüsse entwendete. Der Wert beläuft sich auf einen dreistelligen Eurobetrag. Hinweise auf den Dieb nimmt die Polizeiinspektion in Ludwigsstadt entgegen.

 

Küps – Ein 49-Jähriger Johannisthaler entdeckte im Internet eine gebrauchte Simson S51, die zum Verkauf stand. Nach einem kurzen Verkaufsgespräch war man sich über den Kaufpreis einig. Trotz der vereinbarten Anzahlung brach der Kontakt zum Verkäufer ab. Die Simson ist nicht geliefert worden. Der Schaden wird mit 1000 Euro beziffert.

 

Stockheim – Am Montag gegen 11.15 Uhr befuhr ein 24-Jähriger die Bundesstraße von Neukenroth in Richtung Stockheim. Als er einen vor ihm fahrenden Bus überholte und bereits auf dessen Höhe war, setzte der Bus ebenfalls zum Überholen an. Der Pkw-Fahrer musste nach links ins Bankett ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Im angrenzenden Straßengraben kam er zum Stehen. Hierbei zog er sich leichtere Verletzungen zu. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

 

Wilhelmsthal – Ohne Führerschein war am Montag ein 60-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad unterwegs., als er einer Streife in Wilhelmsthal auffiel. Bei der Kontrolle gab er gleich zu, keinen Führerschein mehr zu besitzen. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden und eine Anzeige wird folgen.


Landkreis Lichtenfels

Michelau – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am Montag zwischen 15.15 Uhr und 16.15 Uhr ein Auto in der Alten Schulstraße in Michelau. Der weiße Seat Leon war im genannten Zeitraum in der Straße geparkt. Der Unfallverursacher streifte das geparkte Auto, sodass am schwarzen Audi A3 des Täters weißer Farbabrieb festgestellt werden konnte. Der Sachschaden liegt bei circa 500 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels –  Am vergangenen Samstag zwischen 12.30 Uhr und 21.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Elektroroller vom Bahnhof in Lichtenfels. Der grüne Elektroroller der Marke Odys stand mit einem Kettenschloss verschlossen am Bahnhof. Der Täter knackte das Kettenschloss und entwendete das Fahrzeug. Der Wert des Rollers beträgt circa 250 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.


Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei