Polizeibericht für Mittwoch, den 09.07.2025

09. Juli 2025 , 08:20 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am 7. Juli 2025 zwischen 21:30 Uhr und 8. Juli 2025 um 07:00 Uhr wurde in der Falkeneggstraße Ecke Schellingstraße ein Zaun beschädigt, ohne dass der Verursacher sich meldete. Die Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

 

Coburg – Am 8. Juli 2025 gegen 10 Uhr wurde in einem Verbrauchermarkt im Coburger Stadtteil Ketschendorf eine Ladendiebin erwischt, die eine Schachtel Eier im Wert von 1,99 EUR gestohlen hatte. Die Dame steckte die Eier in ihre Tasche und passierte den Kassenbereich, ohne diese zu bezahlen. Allerdings wurde sie durch eine Mitarbeiterin des Marktes dabei beobachtet und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Streife der Coburger Polizei festgehalten.
Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls ist nun die Folge.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Mindestens 15000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag auf der Bundesstraße 85 zwischen Steinbach und Ludwigsstadt. Ein Auto geriet in den Gegenverkehr geriet und prallte mit einem Laster zusammen. Kurz nach 10:45 Uhr war ein 26-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Rottal-Inn mit einem Opel Astra in Richtung Ludwigsstadt unterwegs und kam auf Höhe eines Parkplatzes auf die Gegenfahrbahn. Dabei touchierte er zunächst die Leitplanke und lenkte stark nach rechts, um dem entgegenkommenden Lkw auszuweichen. Der 59 Jahre alte Lasterfahrer konnte den Unfall nicht mehr verhindern und erfasste den Opel Astra an der linken Heckpartie. Anschließend geriet der Opel wieder nach rechts, prallte gegen einen erhöhten Randstein und kam zum Stehen. Am Opel Astra blieben massive Schäden am Fahrzeugheck zurück, die mit gut 7000 Euro beziffert werden. Zudem waren drei Reifen platt. Da das Unfallauto nicht mehr fahrbereit war, musste es abgeschleppt werden. Am Lkw brachen mehrere Fahrzeugteile an der linken Frontverkleidung. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro. Mit gut 1000 Euro stehen die zwei verkratzten Leitplankenfelder und der beschädigte Bordstein zu Buche.
Verletzte gab es bei dem Unfall glücklicherweise nicht.

 

Kronach – Am Dienstag gegen 17.00 Uhr befuhr ein 17-Jähriger Schüler mit seinem Roller die Pfählangerstraße. Zum gleichen Zeitpunkt wollte ein 45-Jähriger mit seinem Pkw ausparken und übersieht den Rollerfahrer. Es kam zum Zusammenstoß und der Rollerfahrer stürzte mit seinem gleichaltrigen Sozius. Mit leichten Verletzungen mussten sie in Klinikum Kronach eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

 

Neuses – Am Dienstag meldete ein 45-Jähriger Verkehrsteilnehmer einen Fahrzeugbrand in Neuses. Aus dem Motorraum züngelten Flammen und deutlicher Rauch war erkennbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits eingedämmt und konnte schnell vollständig gelöscht werden. Am Alfa Romeo entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro. Es wird von einem technischen Defekt ausgegangen.

 

Küps – Beamte der PI Kronach kontrollierten am Dienstag eine 29-Jährige mit ihrem Ford in der Kronacher Straße. Dabei stellten sie deutliche drogentypische Verhaltensweisen fest. Nachdem ein durchgeführter Test die Verdachtsmomente bestätigte, ordneten die Beamten eine Blutentnahme an. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden.

 

Pressig – In den vergangenen Tagen brachen Unbekannte in ein Wohnhaus im Ortsteil Förtschendorf ein. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Während die Bewohner im Urlaub waren, verschafften sich die Täter im Zeitraum von Sonntag, 6. Juli, 20 Uhr, bis Dienstag, 8. Juli, 14.30 Uhr, über den Balkon Zugang zu dem Haus in der Straße „Am Teuschnitzer Berg“. Im Inneren durchwühlten sie mehrere Räume auf der Suche nach Wertgegenständen. Was genau entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Anschließend flüchteten die Einbrecher unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Förtschendorf beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 bei der Polizei zu melden.

 


Landkreis Lichtenfels

Weismain – Ein 55-jähriger Kleinkraftrad-Fahrer wurde am vergangenen Dienstag gegen 16.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall in der Abt-Knauer-Straße in Weismain schwer verletzt. Der Zweiradfahrer kollidierte aus noch ungeklärter Ursache mit einem Auto, welches am rechten Fahrbahnrand parkte. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Biker so schwer, dass er nach der Erstversorgung vor Ort, ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden musste. Die Ermittlungen der Polizei hinsichtlich der Unfallursache laufen, der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 5000 Euro.

 

Lichtenfels – Am vergangenen Dienstag zwischen 11.30 Uhr und 12.45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten, schwarzen VW Touran im Pabstenweg in Lichtenfels. Dieser stand im genannten Tatzeitraum auf einem öffentlichen Parkplatz. Der Unfallverursacher streifte das geparkte Auto, sodass das Gehäuse, sowie das Blinkerglas des linken Außenspiegels zerbrach. Der Sachschaden liegt bei circa 300 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Lichtenfels – Im Zeitraum von Montag 19.30 Uhr bis Dienstag 07.30 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter drei Regenrinnen eines Einkaufszentrums in der Mainau. Neben den eingedrückten Regenrinnen, wurde zudem ein Klingelpfosten abgebrochen. Der entstandene Sachschaden liegt bei circa 1.000 Euro. Sachdienliche Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.


Landkreis Hildburghausen

Heldburg – Eine 62-jährige Autofahrerin fuhr Dienstagnachmittag auf der Bahnhofstraße in Heldburg und wollte die bevorrechtigte Straße „Rainbrünnlein“ queren. Dabei übersah sie einen 67-jährigen Motorradfahrer und nahm diesem die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Krad und dem Pkw, bei welchem der Mann stürzte und sich schwer verletzte. Er kam ins Klinikum. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

 

Veilsdorf – Dienstagabend wollten Beamte der Einsatzunterstützung Suhl einen Autofahrer in Veilsdorf kontrollieren. Doch anstatt anzuhalten, flüchtete der Fahrer zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Ort, bevor der Mann anhielt und zu Fuß davonlief. Er konnte gestoppt und einer Kontrolle unterzogen werden. Schnell stellte sich heraus, dass der 42-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Im Auto fanden die Polizisten zwei Böller ohne Kennzeichnung, welche sichergestellt wurden. Den Autofahrer erwarten jetzt mehrere Anzeigen.

 

Eisfeld – Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen führten Dienstagabend eine Verkehrskontrolle in Eisfeld durch. Der 46-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und gab an Cannabis konsumiert zu haben. Es folgten eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Die Polizisten bearbeiten jetzt eine Anzeige.

 


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am gestrigen Tag, gegen 18.45 Uhr, meldete ein Zeuge einen Einbruch in ein leerstehendes Haus in Sonneberg in der Neustadter Straße. Die beiden Täter, welche zuvor in das Gebäude eingestiegen waren, (im Alter von 29 und 49 Jahren) konnten durch die vor Ort befindlichen Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und an die Beamten übergeben werden. Nach Feststellung ihrer Identität und der Durchsuchung der Personen und ihren mitgeführten Sachen wurden die Männer aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 17.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Dienstag, den 16. Dezember 2025, gegen 21:00 Uhr wurde in der Walkmühlgasse in Coburg ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Coburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle zeigten sich bei dem syrischen Fahrer deutliche Anzeichen für eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden.