Coburg – Am 10. Juli 2025 zwischen 17:30 und 18:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz von einem Supermarkt in der Karchestraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die Geschädigte parkte während ihres Einkaufs ein Mietfahrzeug auf einem Kundenparkplatz. Nach ihrem Einkauf stellte sie Beschädigungen am Fahrzeug fest. Das schwarze VW Golf wurde an der hinteren linken Tür sowie am Schweller beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro. Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.
Bad Rodach – Am Donnerstagabend kam es in Bad Rodach zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall mit Personenschaden, bei dem ein 76-jähriger Rentner leicht verletzt wurde. Gegen 19:30 Uhr befuhr der Mann mit seinem Opel die Straße CO 4 in Richtung Holzhausen. Ca. 300 Meter vor der Landesgrenze touchierte er in einer Linkskurve mit seinem rechten Außenspiegel einen Leitpfosten. Nach dem Kontakt hielt er kurz an, um den Schaden zu begutachten. Dabei stellte er versehentlich das Automatikgetriebe auf „N“. Als er ausstieg, rollte sein Fahrzeug auf der abschüssigen Straße los. Er versuchte noch, das Fahrzeug zu stoppen, stürzte hierbei jedoch und zog sich dabei Schürfwunden am Knie und Ellbogen zu. Das Fahrzeug rollte etwa 100 Meter weiter in eine Baumgruppe und kam dort zum Stillstand. Glücklicherweise konnte eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden. Der Unfall verursachte einen Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro am Fahrzeug sowie an einem Leitpfosten. Der Eigentümer der Bäume, die durch das Fahrzeug beschädigt wurden, muss noch ermittelt werden. Beamte der Coburger Polizeiinspektion haben den Verkehrsunfall aufgenommen. Der nicht mehr fahrbereite Opel wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
Grub am Forst – Am Donnerstagfrüh gegen 8:00 Uhr kam es auf der B303 bei Grub a. Forst zu einer Unfallflucht. In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizei Zeugen. Ein 57-jähriger Mann war mit seinem Lkw auf der Strecke von Ebersdorf in Richtung Coburg unterwegs, als er auf Höhe Grub a. Forst einem auf der Gegenfahrbahn entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen musste. Dabei touchierte er die Leitplanke über 10 Meter und verursachte dabei einen Schaden von etwa 3.000 Euro an seiner Zugmaschine. Er blieb glücklicherweise unverletzt. Die zum Unfallort gerufenen Polizisten nahmen den Sachverhalt auf und suchen nach dem Fahrer des anderen Pkws. Dieser wird gebeten sich persönlich oder telefonisch auf der Wache der Polizeiinspektion Coburg zu melden. Weiterhin werden Zeugen gesucht, die das Unfallgeschehen mitbekommen haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Pressig/Steinbach am Wald – Im Laufe des vergangenen Donnerstags versuchten Betrüger mit dem „Enkeltrick“ mehrere Bürger im Bereich der Marktgemeinde Pressig und Steinbach a. Wald um ihr Erspartes zu bringen. Bei Anrufen wurde vorgetäuscht, dass der Enkel einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hatte. Eine sofortige Gefängnisstrafe für den Enkel könne nur bei einer Zahlung eines hohen Geldbetrages abgewendet werden. Glücklicherweise wurde die Betrugsmasche von den aufmerksamen Bürgern erkannt und es kam zu keinen Geldübergaben. Oftmals werden Schockanrufe von falschen Polizeibeamten fortgeführt, um die Opfer unter Druck zu setzen. Die Polizei weist darauf hin, am Telefon überhaupt keine Angaben zu den eigenen Vermögensverhältnissen zu machen. Echte Polizeibeamte fragen auch niemals nach Wertgegenständen im Haushalt. Im Zweifel ist es ratsam, die eigene Verwandtschaft zu kontaktieren oder die Polizei über die Notrufnummer zu verständigen.
Kronach – Am Donnerstag, kurz nach 09.00 Uhr, fuhr ein 57-Jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gespann auf der Bundesstraße 173 in Richtung Naila. Kurz nach der Tankstelle wechselte ein Kleintransporter von der Abbiegespur in die Industriestraße auf die Geradeausspur. Hier kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Ohne anzuhalten fuhr der Kleintransporter in Richtung Hof davon. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro am Lkw geschätzt. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise erbittet die Polizei in Kronach.
Marktrodach – Für etwas Verwirrung sorgten am Donnerstag früh etwa 30 Ziegen, die aus ihrem Gehege ausgebrochen waren. Die Tiere waren unter anderem in der Schützenstraße in verschiedenen Vorgärten. Gemeinsam mit dem Besitzer konnten die Tiere wieder eingefangen und in ihr Gehege gebracht werden.
Lichtenfels – Am Donnerstag gegen 19.30 Uhr kam es an der Einmündung Bürgerweg in die Kronacher Straße zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Als ein 70-Jähriger mit seinem Auto vom Bürgerweg in die Kronacher Straße einbiegen wollte, kollidierte er mit einer 18-jährigen Autofahrerin, welche in Richtung Marktplatz fuhr. Nach Aussagen beider Fahrer, sowie deren Beifahrer zeigten beide Ampeln grünes Licht. Aufgrund des Zusammenstoßes verletzte sich der 70-Jährige leicht, sodass er in das Klinikum verbracht wurde. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der Sachschaden des gesamten Unfalls beträgt circa 10.000 Euro. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet Zeugen, insbesondere wer Angaben zur Ampelschaltung machen kann, unter der Telefonnummer 09571/95209-0.
Lichtenfels – Am Sonntag den 11.05.2025, zwischen 17.45 Uhr und 18.00 Uhr, kam es am Bahnhof in Lichtenfels zu einer übergriffigen Handlung eines unbekannten männlichen Täters. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn beobachtet einen Mann, wie er mit seiner Hand durch die Hosentasche an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Als die Mitarbeiterin in den Zug stieg, verfolgte der Täter sie bis zur Tür und setzte seine Handlung fort. Der männliche Unbekannte ist circa 170 cm groß, 28 Jahre, schlank und wiegt circa 80 Kilo. Er trug ein schwarzes T-Shirt mit „Kettenverzierung“, eine dunkle Jeans und eine Sonnenbrille.
Lichtenfels – Im Tatzeitraum von Mittwoch, den 09.07.2025 07.40 Uhr bis 13.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Tretroller von der Dr.-Roßbach-Grundschule Der schwarz-goldene Tretroller der Marke Cox Swain stand ohne Schloss vor der Grundschule. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Michelau – Am vergangenen Donnerstag, gegen 15.00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die St 2191 von Lettenreuth in Richtung Weidhausen, wobei er ein entgegenkommendes Auto streifte. Durch den Anstoß wurde der linke Außenspiegels des 49-Jährigen beschädigt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro. Beim flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen weißen LKW. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Am vergangenen Donnerstag, gegen 12.30 Uhr, kontrollierten Beamte in der Alten Dorfstraße einen 20-jährigen Scooter-Fahrer. Bereits zu Beginn der Kontrolle räumte der Fahrer einen regelmäßigen Drogenkonsum ein. Nachdem der Drogenschnelltest verweigert wurde, unterband man ihm die Weiterfahrt. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Klinikum angeordnet. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Anzeige wegen dem Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.
Lichtenfels – Am Samstag den 05.07.2025 entwendete gegen 10.45 Uhr ein bislang unbekannter Täter ein Fahrrad vor einem Fitnessstudio in der Bamberger Straße. Es handelt sich hierbei um ein schwarzes Cube Fahrrad. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Saargrund – Eine 24-jährige Motorradfahrerin fuhr Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße zwischen Saargrund und Siegmundsburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Die Frau kam schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Um das Motorrad kümmerte sich der Abschleppdienst.
Themar – In der Zeit von Dienstagabend, 18:00 Uhr, bis Donnerstag, 13:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Gartengrundstück in der Hildburghäuser Straße in Themar. Vom Gelände entwendeten die Täter eine Bank, einen Spaten sowie das Schloss des Gartentores. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu der Tat nimmt die Polizeiinspektion Hildburghausen unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0178759/2025 entgegen.
Sonneberg – Im Bereich Sonneberg kam es am gestrigen Tag erneut zu mehreren sogenannten Schockanrufen, bei welchen den Geschädigten vorgetäuscht wird, dass sich ein Familienmitglied in einem Notfall befindet und Geld benötigt wird. In einem der Fälle waren die Täter leider erfolgreich. Eine ältere Dame wurde so um mehrere tausend Euro gebracht. Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche und bittet Angehörige, besonders ältere Familienmitglieder, über die Vorgehensweisen der Täter zu informieren.
Sonneberg – In der Nacht vom 09.07.2025 bis 10.07.2025 entwendeten bisher unbekannte Täter von einem Gebäude in Sonneberg in der Johann-Nicol-Dorst-Straße ca. 4 Meter Kupferfallrohr. Zeugen, welche Angaben zur Sache machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer: 0178414 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03675 8750 zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.