Coburg – Am Samstagnachmittag ereignete sich in einem Verbrauchermarkt Am Viktoriabrunnen ein Ladendiebstahl. Hierbei entwendete ein 24-Jähriger Lebensmittel im Wert von knapp 20,- Euro. Polizeibeamte fanden beim Beschuldigten weiteres Diebesgut aus anderen Geschäften. Der Täter muss sich wegen Ladendiebstahls in mehreren Fällen verantworten.
Coburg – Im Zeitraum vom 02.05.2025 bis zum 08.05.2025 entwendete ein Unbekannter zwei Fahrräder aus der „Fahrradscheune“ in der Schenkgasse. Bei dem Diebesgut handelt es sich um hochwertige Pedeles, welche mit Faltschlösser gesichert waren. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf knapp 6.500,- Euro. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Coburg.
Neustadt b. Coburg – Am Freitagvormittag parkte ein 71-jähriger Neustadter seinen Opel auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße Am Lerchenfeld in Neustadt. Während der Zeit seines Einkaufs von 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr touchierte ein bisher unbekannter Unfallverursacher das Heck des Fahrzeugs des Geschädigten und entfernte sich unerkannt. Am Opel des Neustadters entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 09568/94310 bei der Polizei Neustadt zu melden.
Neustadt b. Coburg – Am Freitagvormittag wurde ein Paar in einem Verbrauchermarkt in der Eisfelder Straße in Neustadt dabei erwischt, wie sie gemeinsam versuchten ihren Einkauf an der Kasse vorbei zu schleußen ohne ihn zu bezahlen. Das Paar aus Neustadt, 53 und 57 Jahre alt, deckte sich gegen 10:30 Uhr mit diversen Alltagsgegenständen im Wert von über 100 Euro ein. Sie wollten den Markt anschließend verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Dies fiel einer aufmerksamen Mitarbeiterin auf, woraufhin sie das Paar anhielt und die Polizei verständigte. Die beiden Neustadter erwartet nun eine Anzeige wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls.
Neustadt b. Coburg – Am Freitagnachmittag deponierten eine 18-jährige und eine 15-jährige Neustadterin Parfüm in einem Kinderwagen, um es so aus einem Drogeriemarkt in der Eisfelder Straße in Neustadt zu entwenden.Gegen 14:30 Uhr versteckten die beiden jungen Damen diverse Parfüms im Wert von knapp 100 Euro in dem Kinderwagen, den sie bei ihrem Einkauf bei sich hatten. Während die jüngere der beiden Frauen den Wagen durch den Kassenbereich schob, bezahlte die ältere noch Waren an der Kasse, um nicht zu sehr aufzufallen. Die Elektronische Artikelsicherungsanlage schlug jedoch an, als die 15-jährige mit dem Kinderwagen an dieser vorbeifuhr, sodass der Diebstahl aufflog. Die hinzugeeilte Mitarbeiterin konnte das Diebesgut im Kinderwagen entdecken und verständigte die Polizei. Die beiden tatverdächtigen Damen zeigten sich gegenüber der Streife der Polizei Neustadt geständig. Gegen sie wird nun wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls ermittelt.
Wallenfels . Am 09.05.2025 gegen 23:45 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Kronach einen 55 jährigen mit seinem Pkw im Bereich Wallenfels. Die Beamten konnten hierbei deutlichen Alkoholgeruch feststellen. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,7 Promille. Neben der Unterbindung der Weiterfahrt muss sich der Fahrer nun wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.
Stockheim – Zwischen dem 07.05.2025 und dem 09.05.2025 wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein blauer Audi A1, welcher in der Schützenstraße im Stockheimer Gemeindeteil Burggrub am Fahrbahnrand abgestellt war, verkratzt. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.
Tettau: Am 09.05.2025 gegen 12:00 Uhr befuhr ein 31 jähriger Pkw Fahrer die Siedlungsstraße. Ein ihm entgegenkommender Pkw geriet zu weit auf die Gegenfahrspur, so dass sich die Spiegel der beiden Fahrzeuge berührten. Nach dem Unfall stoppte der junge Mann sein Fahrzeug und verständigte die Polizei, da der andere Unfallbeteiligte seinen Weg ohne anzuhalten fortsetzte. Die Beamten der Polizei Ludwigsstadt konnten bei der Unfallaufnahme ein Bruchstück des Fahrerspiegels des flüchtigen Täterfahrzeugs auffinden. Über dieses konnte bei den anschließenden Ermittlungen die Fahrzeugmarke und das Modell ausgemacht werden. Gegen 14:30 Uhr stoppte die Streifenbesatzung dann in Kehlbach das Täterfahrzeug im fließenden Verkehr. Der 78 jährige Fahrer räumte nach Vorhalt die Tat ein und muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Küps: Eine Streifenbesatzung der Polizei Kronach kontrollierte am Freitag gegen 14:30 Uhr einen 32 jährigen mit seinem E-Scooter im Wallweg im Küpser Gemeindeteil Tüschnitz. Da an dem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war, muss sich der Fahrer nun wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Elektrokleinstfahrzeugverordnung verantworten.
Kronach: Am Donnerstag zwischen 07:00 und 12:00 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter mit einem nicht näher verifizierbaren Gegenstand eine große Delle in den vorderen rechten Kotflügel eines Audi Q5, welcher in Kronach auf dem Parkplatz vor dem Güterbahnhof abgestellt war. Zeugen für den Vorfall werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.
Wallenfels: Am Donnerstag gegen 11:30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Mittleren Schnaid mit seinem Fahrzeug gegen einen Gartenzaun und beschädigte diesen. Der Täter entfernte sich nach dem Unfall ohne die erforderlichen Daten zu hinterlassen. Sollten Sie Hinweise zum Verursacher oder Fahrzeug machen können, melden sie sich bitte bei der Polizei Kronach.
Steinberg: Am 09.05.2025 zwischen 08:10 und 08:40 Uhr wurde auf dem REWE Parkplatz ein geparkter Renault Twingo vermutlich beim Ein- oder Ausparken durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss unerkannt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Kronach zu melden.
Kronach: Am Freitag gegen 08:00 Uhr wurde eine Warnbake am Parkplatz Rosenau beschädigt. Aufgrund des vorliegenden Schadensbilds ist davon auszugehen, dass der bislang unbekannte Täter mit seinem Pkw vom Parkplatz nach rechts auf die Hirtengasse abbog und hierbei die eben genannte Bake teilweise überfuhr und beschädigte. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen bislang nicht vor und werden von der Polizei Kronach entgegengenommen.
Mistelfeld – Am Freitag, gegen 12:20 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2203, zwischen Mistelfeld und Lichtenfels ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Da ein Pkw nach links in die Straße „Am Hahn“ einbiegen wollte, musste ein nachfolgender Pkw-Fahrer warten, ein hinter ihm fahrender Pkw bremste ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein 58jähriger Fahrzeugführer erkannte die stehenden Fahrzeuge zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurden die Pkw’s aufeinander geschoben. Ein 24jähriger erlitt durch Anstoß ein HWS. Der Unfallverursacher und ein anderer Geschädigter blieben unverletzt. An den noch fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 25000 EUR.
Großziegenfeld – Zu einem weiteren Unfall kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Großziegenfeld in Richtung Mährenhüll, als ein 85jähriger mit seinem Pkw nach links in ein Anwesen abbiegen wollte. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 36jährigen mit seinem Ford Fiesta. Glücklicherweise wurde bei dem Aufprall niemand verletzt. Allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 11 500 EUR
Lichtenfels – Zu einem nicht alltäglichen Delikt kam es bereits am Mittwoch, 07.05.25 in Lichtenfels in der Inneren Bamberger Straße. Am Freitag meldete sich ein 63jähriger bei der PI Lichtenfels und gab an, dass er am Mittwoch mit seinem Pedelec in Richtung Marktplatz unterwegs war. Beim Durchfahren des Stadttors wurde er von einer bislang unbekannten männlichen Person angegriffen und vom Fahrrad gestoßen. Beim Aufprall auf die Fahrbahn verletzte er sich nicht unerheblich. Im Klinikum Lichtenfels wurde eine Handwurzelfraktur, sowie ein Fraktur des Daumens festgestellt. Die Unbekannte Person kümmerte sich nicht um den Verletzten Mann und entfernte sich zu Fuß. Personen, welche den Vorfall beobachtet haben und Angaben zum Täter machen können, werden gebeten sich mit der PI Lichtenfels unter der Telefonnummer: 09571/9520-0, in Verbindung zu setzen.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.