Polizeibericht für Sonntag, den 11.05.2025

11. Mai 2025 , 11:56 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Landkreis Coburg – Schwerer Verkehrsunfall auf der B4

Am späten Samstagnachmittag ereignete sich auf der B4 bei Großheirath ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei kam es zum Zusammenstoß von zwei Pkw´s.

Nach ersten Ermittlungen wollte ein 41-Jähriger aus Großheirath mit seinem Fahrzeug die B 4 überqueren. Hierbei übersah er offensichtlich den Querverkehr und stieß mit einem anderen Pkw zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug des 41-Jährigen.

Der Fahrzeugführer wurde eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auch das Ehepaar des anderen Pkw´s wurde durch den Unfall schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Zur Aufklärung des Unfallgeschehens wurde ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen. Die B4 war für mehrere Stunden im Bereich der Unfallstelle gesperrt.

Coburg – Körperverletzung Steinweg

Am Sonntag, kurz nach 04:00 Uhr, befand sich ein 27 jähriger Mann, in Begleitung mehrerer Freunde, auf dem Nachhauseweg, als ihn vor der Eisdiele drei unbekannten Männern ansprachen. Die Männer, ca. 16 bis 18 Jahre alt, südländisches Aussehen, alle schwarz/dunkel gekleidet, einer trug eine Brille, fragten den 27 Jährigen zunächst nach Zigaretten. Nachdem dieser ihnen mitgeteilt hatte, dass seine Begleiter und er Nichtraucher sind, antworteten die drei Unbekannten frech/respektlos. Er hatte sie daraufhin zurecht gewiesen und setzte im Anschluss seinen Weg nach Hause fort, als einer der Männer ihm plötzlich von hinten einen Schlag gegen den Kopf versetzte. Der 27 Jährige stürzte zu Boden. Als er am Boden schlug man weiter auf ihn ein, bis seine Begleiter dazwischen gingen und die Unbekannten die Flucht in den Steinweg ergriffen. Hinweise zu den Tätern nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

 

Rödental – Rucksack aus Chevrolet entwendet

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagvormittag machte sich ein bislang unbekannter Täter an einem Chevrolet Captiva, welcher auf einem Abstellplatz hinter der Tankstelle, Oeslauer Straße, geparkt war, zu schaffen. Erst wurde versucht die Heckklappe sowie die linke hintere Fahrzeugtür aufzuhebeln. Als dies misslang, wurde die linke hintere Seitenscheibe mit einen Pflasterstein eingeschlagen und ein auf der Rücksitzbank abgestellter Rucksack samt Inhalt entwendet. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro, der Entwendungsschaden etwa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.

Neustadt – 2,40 Promille und übermütig

Mehrere Pkws beschädigte ein 25-jähriger Mann am Sonntag, kurz nach 04:30 Uhr, offensichtlich auf dem Nachhauseweg. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Glücklicherweise konnte die Polizei den Täter noch fassen und ihn der Strafverfolgung zuführen.

Neustadt – Ladendiebin ertappt

Kosmetikartikel im Wert von knapp 22 Euro entwendete eine 15-jährige aus einem Drogeriemarkt in der Eisfelder Straße am Samstagnachmittag. Neben einem erteilten Hausverbot muss sich die junge Dame zudem strafrechtlich verantworten.

Neustadt – Unfallflucht

Ein 19-jähriger Mann aus dem Coburger Landkreis parkte seinen BMW am Samstag, gegen 17:00 Uhr, auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße. Als der Mann ca. 20 Minuten später sein Fahrzeug wieder aufsuchte, bemerkte er einen frischen Unfallschaden an der Heckstoßstange. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro. Ein Unfallverursacher gab sich bislang nicht zu erkennen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0 in Verbindung zu setzen.


Landkreis Kronach

Kronach – Geparkten Pkw angefahren

Im Zeitraum vom 07.05.2025, 18:30 Uhr bis 10.05.2025, 20:20 Uhr war ein VW Golf am Parkplatz Kaulanger in Kronach geparkt. Durch den Berechtigten konnte bei Rückkehr zum Fahrzeug ein Lackschaden festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 €. Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter 09261/5030 entgegen.

Steinbach a. Wald – Alkoholisierter Fahrer

Am Vormittag des 10.05.2025 wurde ein 43-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die eingesetzten Beamten konnten hierbei Alkoholgeruch wahrnehmen. Eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit ergab letztlich einen Atemalkoholwert von 0,37 mg/l. Dem Pkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Auf den Fahrzeugführer kommt nun eine Bußgeldanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Eins auf die Lippe bekommen

Am Samstag, kurz vor Mitternacht, geriet am Bahnhof Lichtenfels ein 36-jähriger mit einer Gruppe Jugendlicher in Streit. Im Verlauf des Streites wurde er von einen der Jugendlichen ins Gesicht geschlagen, wodurch der 36-jährige eine blutige Lippe erlitt. Die Jugendlichen flüchteten im Anschluss.

Wer Hinweise zum Täter oder der Gruppe Jugendlicher machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel Nr 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

München / Lichtenfels – Junggesellabschied wird teuer

Ein 35-jähriger feierte am Freitag Abend mit Freunden in München Junggesellenabschied. Im Laufe des Abends wurde dem Alkohol zugesprochen und man verlor sich aus den Augen. Schließlich verlor er auch noch sein Handy. Vergeblich wurde mittels eines verständigten Taxis über eine Stunde die Unterkunft in München gesucht. Letztendlich entschied sich der 36-jährige dazu, dass der Taxifahrer ihn nach Hause nach Burgkunstadt fahren soll. Obwohl ihn der Taxifahrer auf den hohen Fahrpreis hinwies, bestand er auf die Heimfahrt.

Zu Hause angekommen, konnte der 36-jährige die Kosten von über 800 Euro nicht bezahlen und versuchte zu flüchten. Dies konnte der Taxifahrer unterbinden, indem er ihn festhielt und verständigte die Polizei.

Da der 36-jährige nun behauptete, dass er vom Taxifahrer geschlagen worden wäre, erhält nun auch der Taxifahrer eine Anzeige.

Lichtenfels – Unfall ging glimpflich aus

Am Samstag Morgen fuhr ein 31-jähriger mit seinem Traktor von Mistelfeld nach Lichtenfels. Beim Abbiegen nach rechts übersah er einen auf den Radweg fahrenden Fahrradfahrer, weswegen es zum Zusammenstoß kam. Zwar versuchte der Radfahrer noch auszuweichen, jedoch kam es trotzdem zum Aufprall.

Der Radfahrer zog sich nur leichte Verletzungen zu und konnte vom verständigten Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden.

Bad Staffelstein – Fahrraddiebstähle

Am Freitag zwischen 12.15 und 16.15 Uhr wurde ein Pedelec auf dem Fahrradabstellplatz der Obermaintherme in Bad Staffelstein abgestellt und verschlossen. In diesem Zeitraum wurde das Pedelec von einem Unbekannten entwendet.

Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Pedelec der Marke Fischer in der Farbe anthrazit zu einem Wert von ca. 700 Euro.

Im Zeitraum von Freitag 7 Uhr bis Samstag 15.45 Uhr wurde vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof in Bad Staffelstein ein Pedelec der Marke Cube samt Anhänger entwendet. Ein Unbekannter durchtrennte hier das Schloss und nahm das Fahrrad an sich.

Das Pedelec der Marke Cube ist cremefarben, der Anhänger Speedkid ist blau. Der Gesamtwert wurde auf ca. 2500 Euro beziffert.

Wer Hinweise zum Verbleib oder den Täter machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Bad Staffelstein unter der TelNr 09573/2223-0 in Verbindung zu setzen.

Redwitz – Alkohol + Motorrad = keine gute Idee I

Ein 54-jähriger befuhr am Samstag Morgen mit seinem Motorrad die Hauptstraße in Redwitz. Gegen 07.30 Uhr hörten Anwohner einen lauten Schlag, weswegen sie nachschauten. Hier konnten sie ein Motorrad feststellen, dass offenbar gegen einen Bauzaun und ein Dixiklo fuhr. Der Fahrer nahm noch sein Kennzeichen und seinen Helm und flüchtete anschließend zu Fuß.

Aufgrund Zeugenhinweisen konnte der Fahrer schließlich zu Hause in seiner Garage sitzend festgestellt werden. Ein hier durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,5 Promille.

Letztendlich wurde der Führerschein sofort sichergestellt und eine Blutprobe angeordnet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht.

Lichtenfels – Alkohol + Auto = keine gute Idee II.

Ein 28-jähriger fuhr am Samstag Nachmittag mit seinem schwarzen PickUp von Oberlangheim nach Klosterlangheim. Kurz vor dem Ortsausgang kam der 28-jährige nach links. Genau zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 59-jährige die Straße in entgegengesetzte Richtung, weswegen es zum Frontalzusammenstoß kam.  Durch das Schleudern der Fahrzeuge wurde noch ein Hauseck, eine Straßenleuchte und ein Verkehrszeichen beschädigt.

Bei der Unfallaufnahme konnte beim 28-jährigen Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Test vor Ort ergab 1,06 Promille.

Auch bei ihm wurde der Führerschein sofort sichergestellt und eine Blutprobe angeordnet. Zudem erwartet ihn eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässige Körperverletzung.

Die beiden Fahrzeugführer wurden nur leicht verletzt, wurden vom Rettungsdienst aber vorsorglich ins Klinikum Lichtenfels verbracht.

Während der Unfallaufnahme und der anschließenden Reinigung war die Straße komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Klosterlangheim, Oberlangheim, Uetzing und Lichtenfels waren mit über 40 Einsatzkräften vor Ort.

Michelau – Drogen + Auto = keine gute Idee III.

 Am Samstag Abend wurde ein 25-jähriger in der Gutenbergstraße in Michelau mit seinem Auto einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Bei der Nachschau wurde zudem Crystal und Marihuana aufgefunden.

Letztendlich musste der 25-jährige zu Fuß seinen Weg fortsetzen, nachdem eine Blutentnahme durchgeführt wurde.

Dem 25-jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Betäubungsmittelgesetz.

Lichtenfels – Brand in Bratwurstbude

Dass es in einer Bratwurstbude heiß her geht, sollte normalerweise die Regel sein. Jedoch kam es dieses Mal in der Friedrich-Ebert-Straße in Lichtenfels zu einem Feuerwehreinsatz, da rauchende Glut unterhalb des Grills landete und das Ganze zu Brennen begann.

Da die Feuerwehr schnell vor Ort war, konnte größeres Unheil verhindert werden.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Für Alkohol und Zigaretten eingebrochen
In der Nacht von Donnerstag zu Freitag brachen unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in Hildburghausen ein. Gegen 3 Uhr morgens schlugen sie ein Fenster ein und kletterten mittels einer Leiter in das Geschäft. Man entwendete dort Zigaretten und Alkoholika im Gesamtwert von 1.500 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen zur Tatzeit gesehen haben oder Hinweise zu dem Diebstahl geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0118402/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.
_____________________________________________________________________
Landkreis Sonneberg

Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor