Polizeibericht für Montag, den 12.05.2025

12. Mai 2025 , 07:53 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Mehr als 3.000 Euro Sachschaden verursachte ein zunächst Unbekannter in der Nacht zum Sonntag an zwei geparkten Fahrzeugen in der Neustadter Innenstadt. Neustadter Polizisten stellten den Mann kurz nach seinen Taten im Stadtgebiet. Gegen 4.30 Uhr meldeten sich Zeugen bei der Polizei Neustadt, dass eine männliche Person im Schutz der Dunkelheit am Marktplatz gegen Fahrzeuge treten würde. Am Tatort stellten die Einsatzkräfte Beulen an einem geparkten Auto fest. Aufgrund der Schuhabdrücke war ersichtlich, dass der Täter Badeschlappen getragen haben muss.
Im Rahmen der Fahndung trafen die Neustadter Polizisten in der Ernststraße zwei Männer an, von denen einer Badeschlappen trug und auf die Beschreibung des Zeugen passte. Es stellte sich heraus, dass der gleiche Täter mit Badeschlappen am Amtshof ebenfalls ein Fahrzeug beschädigte, indem er auf das Fahrzeug stieg und auf diesem herumlief. Auch an diesem Fahrzeug sicherten die Ermittler Schuhspuren, die offensichtlich von den Badeschlappen des 25-Jährigen verursacht wurden. Da der 25-Jährige kein deutscher Staatsangehöriger ist und dieser in den kommenden Tagen wieder in sein Heimatland zurückreisen will, ordnete die Staatsanwaltschaft Coburg zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleitung im hohen dreistelligen Eurobereich an. Unabhängig davon muss der 25-jährige Litauer für die Schäden an den Fahrzeugen aufkommen. Bei der Sachverhaltsaufnahme führten die Beamten einen Alkotest bei dem Verursacher durch. Dieser ergab einen Wert von 2,4 Promille. Die Neustadter Polizei ermittelt in zwei Fällen wegen Sachbeschädigung.

Coburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Coburg einen Fahrradfahrer in der Hindenburgstraße aufgrund eines Verkehrsverstoßes zu kontrollieren. Als der 33-jährige polnische Staatsangehörige die Polizeibeamten bemerkt wollte er sich der Kontrolle entziehen, konnte aber in der Walkmühlgasse angehalten werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das hochwertige Cube Mountainbike gestohlen wurde und der Dieb unter dem Einfluss von Alkohol und Cannabis steht. Das Fahrrad wird in den nächsten Tagen an den Eigentümer zurückgegeben.


Landkreis Kronach

Tettau – Am Sonntagnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr in die Rosengasse gerufen, nachdem aufmerksame Nachbarn gegen 15 Uhr den Alarm eines Rauchmelders hörten und Rauch aus einer Wohnung drang. Die alarmierten Einsatzkräfte trafen schnell am Einsatzort ein. Die Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf der Arbeit. Die Situation war ernst, da aus der Wohnung Rauch drang und der Alarm des Rauchmelders unüberhörbar war. Die Feuerwehr öffnete umgehend die Tür zur betroffenen Wohnung und stellte fest, dass Essen auf dem Herd angebrannt war, was die Rauchentwicklung verursacht hatte. In der verrauchten Wohnung befand sich auch ein Hund. Dank des schnellen und professionellen Handelns der Feuerwehr konnte der Hund unverletzt gerettet werden. Die Hundebesitzer konnten von der Polizei ausfindig und von der Situation in Kenntnis gesetzt werden. Gemeinsam mit den Polizisten begaben sie sich zu ihrem Haus und konnten ihren Vierbeiner wohlauf in die Arme nehmen. Nach dem Lüften konnte das Haus wieder betreten werden. Ein Sachschaden ist nicht entstanden. Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang betonen, wie wichtig die Wachsamkeit der Nachbarn ist. Ihr schnelles Handeln hat dazu beigetragen, Schlimmeres zu verhindern. Zudem wird darauf hingewiesen, dass funktionierende Rauchmelder in Wohnräumen lebensrettend sein können.

 

Pressig – Eine Geldbörse samt Inhalt fand ein 47-jähriger Mann am Sonntagvormittag in der Sparkasse in Pressig. Der aufrichtige Finder bemerkte den Geldbeutel und entschloss sich, ihn bei der Polizei abzugeben. Der Mann brachte den Geldbeutel umgehend zur Polizeiinspektion nach Ludwigsstadt, wo die Beamten den Fund entgegennahmen. In dem Geldbeutel befanden sich persönliche Dokumente sowie Bargeld. Schnell konnte der rechtmäßige Eigentümer ausfindig gemacht und ihm seine Geldbörse wieder ausgehändigt werden.

Stockheim – Im Ortsteil Burggrub kam es am Sonntagabend gegen 18:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 32-jähriger Mountainbike-Fahrer befuhr mit seinem Drahtesel die Schützenstraße in Fahrtrichtung Bahnhof als ihm auf Höhe der Hausnummer 9 eine 72-jährige Dame mit ihrem Damenrad entgegenkam. Die Radfahrerin übersah den ihr entgegenkommenden Radler und bog vor diesem nach links in ein Grundstück ab. Der Mountainbike-Fahrer konnte nicht mehr abbremsen und kollidierte mit der Radfahrerin. Beide Radfahrer stürzten und zogen sich Schürfunden bzw. ein Kopfplatzwunde am Hinterkopf zu. An den beiden Rädern entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 300,- Euro. Gegen die 72-Jährige laufen aktuell Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Weißenbrunn – Rund 45000,- Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagvormittag im Ortsteil Thonberg ereignet hatte. Eine 68-jährige Jeep-Fahrerin wollte mit ihrem Pkw neben der Kirche parken, um den Friedhof aufzusuchen. Beim Einparken verwechselte die Fahrerin aus Unachtsamkeit Brems- und Gaspedal und fuhr gegen die Kirchenmauer bzw. gegen einen dort aufgestellten Streukasten. Die Mauer und der Streukasten wurden durch den Aufprall massiv beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 20500,- Euro geschätzt. Am Pkw der Unfallverursacherin entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe dürfte hier bei etwa 25000,- Euro liegen. Die Fahrerin des Pkw blieb glücklicherweise unverletzt.

Kronach – Auf dem Kaulangerparkplatz wurde in der Zeit von Mittwoch bis Samstag ein gelb-/ goldfarbener VW Golf beschädigt. Ein bislang unbekannter Schadensverursacher hatte das geparkte Fahrzeug an der hinteren Beifahrertür angefahren und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro hinterlassen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

 


Landkreis Lichtenfels

 


Landkreis Hildburghausen

_____________________________________________________________________

Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden. 12.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 12.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Den E-Scooter einer 39-Jährigen entwendeten bislang unbekannte Diebe am Bahnhofsvorplatz in Neustadt. Die Frau stellte den Roller am Donnerstagmorgen an einem Fahrradständer ab und sicherte diesen mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme. Bei ihrer Rückkehr am frühen Abend war der Roller mit einem Wert von 369 Euro nicht mehr vor