Polizeibericht für Dienstag, den 07.01.2025

07. Januar 2025 , 08:03 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Nach dem Reinigen eines Holzofens entsorgte ein 42-Jähriger am Montagmorgen die Asche in einem Kunststoffbehältnis und stellte den Kübel in einem Kellerraum ab. Da sich in der Asche noch Glut befand, setzte diese das Gefäß in Brand und sorgte für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Das Feuer im Aschekübel griff gegen 10 Uhr im Keller des Einfamilienwohnhauses im Neustadter Stadtteil Ketschenbach auf dort gelagerte Holzpaletten über. Ein Löschversuch von Hausbewohnern scheiterte. Die zwischenzeitlich alarmierten Feuerwehrkräfte löschten den Brand im Keller des Hauses ab und konnten ein Übergreifen auf das Gebäude verhindern. Nach der Brandbekämpfung führte die Feuerwehr eine Belüftung des Gebäudes durch. Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt. Den Sachschaden schätzen die Einsatzkräfte auf einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag. Die Polizei Neustadt ermittelt wegen einem Verstoß nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden.

 

Coburg – Der Coburger Polizei wurde am Montagabend um 22 Uhr eine Brandlegung am Theaterplatz mitgeteilt. Ein bislang Unbekannter zündete in dem öffentlichen Bücherstand ein Buch an. Offensichtlich wurde versucht den kompletten Bücherstand abzufackeln. Das Feuer breitete sich jedoch nicht aus, weshalb nur ein geringer Sachschaden entstand. Die Polizei Coburg bittet Zeugen die etwas Auffälliges gesehen haben, sich unter der Tel. Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

Coburg – Um 14.30 Uhr kam es am vergangenen Montag in Coburg zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Die Lenkerin eines braunen VW Touran befuhr die abknickende Vorfahrtsstraße Motschental und wollte diese nach links in die Löbelsteiner Straße verlassen, übersah da jedoch die entgegenkommende Fahrerin eines blauen Mazda und kollidierte mit dieser. Kurz vor der Kollision versuchte die junge Frau mit ihrem Pkw nach links auszuweichen, was ihr jedoch nicht ganz gelang und touchierte dabei noch die Lenkerin eines schwarzen Seat Ibiza. Die Fahrerin des schwarzen Seat und des braunen VW wurden mit leichten Verletzungen in das Klinikum Suhl gebracht. Die Pkws waren nicht mehr fahrbereit und mussten alle drei abgeschleppt werden. Die Summe des Gesamtschadens beläuft sich auf rund 23.000 Euro.

 

Coburg – Am vergangenen Sonntag, in der Zeit zwischen 14 Uhr und 23 Uhr wurde in Coburg, Ortsteil Ketschendorf, aus einer unversperrten Garage ein E-Scooter im Wert von etwa 600 Euro gestohlen. Aufgrund eines am Scooter verbauten GPS-Gerätes konnte der Besitzer sein Fahrzeug orten. Am Abstellort wurde das Fahrzeug dann von der Polizei sichergestellt. Die Ermittlungen zum Täter dauern noch an.

 

Grub am Forst – Am vergangenen Montagmittag um 12 Uhr kam es in Grub a. Forst in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von rund 60.000 Euro. Der Lenker eines VW T-Cross fuhr vermutlich aufgrund eines Schwächeanfalles in einen geparkten Skoda, der aufgrund des Aufpralls nach vorne in einen weiteren geparkten Skoda geschoben wurde. Der Fahrzeugführer wurde mit leichten Verletzungen zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum eingeliefert. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Grub am Forst banden vor Ort auslaufende Betriebsstoffe auf der Straße. Keines der drei Fahrzeuge war noch fahrtüchtig.

 


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Gegen 9 Uhr war am Montag ein 30-Jähriger aus Bad Steben auf der Staatsstraße 2209 mit seinem Ford Ranger unterwegs. Nach dem Kreisverkehr bei Ziegelhütte fuhr der Mann weiter in Richtung Lehesten. Bei der scharfen Linkskurve kurz vor der Landesgrenze konnte er sein Fahrzeug aufgrund vereister Fahrbahn nicht mehr abbremsen und prallte folglich gegen die rechte Leitplanke. Dabei entstanden Kratzer und Deformierungen an der Front sowie der kompletten rechten Fahrzeugseite des Rangers, die mit gut 6000 Euro Schadenswert beziffert werden. An der Leitplanke bleiben Schäden in Höhe von rund 1000 Euro zurück.

Steinbach am Wald –  6000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen auf dem „Rennsteig-Kreisel“. Eine 48-Jährige fuhr kurz vor 6.45 Uhr mit ihrem Opel Meriva auf der Bundesstraße B 85 aus Richtung Ludwigsstadt kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah sie einen 59 Jahre alten Dacia-Fahrer, der den Kreisel bereits befuhr. Folglich nahm sie ihm die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Am Opel wurde die vordere linke Stoßstange beschädigt. Beim Dacia entstanden durch den Anstoß Dellen und Kratzer an der Beifahrerseite. Verletzt wurde niemand.


Landkreis Lichtenfels

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Hildburghausen

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 17.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Küps – Ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte auf der Staatsstraße 2200 zwischen Johannistahl und Theisenort, kurz nach der Abzweigung der Krebsbachstraße rechtsseitig drei Leitplankenfelder. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich nach Spurenlage um einen LKW gehandelt haben, welcher nach rechts abkam und gegen die Leitplanken fuhr. Hierbei wurden 16.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 16.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Schönstadt – Ein 44-Jähriger und dessen 16-jähriger Stiefsohn brachen am Montagabend in eine Gaststätte in Schönstädt ein. Dank einer Videoaufzeichnung ermittelten Neustadter Polizisten die beiden Männer noch am Abend als Tatverdächtige. Um 18.50 Uhr warfen die beiden Männer ein Fenster des Restaurants am Froschgrundsee ein und verschafften sich auf diesem 15.12.2025 Polizeibericht für Montag, den 15.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg B4 – Stadtgebiet Coburg – Glücklicherweise ohne Verkehrsunfall verlief die Geisterfahrt eines bislang unbekannten Fahrers eines roten Kleinwagens am Montagnachmittag. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer befuhr gegen 13:45 Uhr die Südfahrbahn der B4, auf Höhe der Frankenbrücke. Anstelle in Richtung Coburg lenkte er sein Fahrzeug verbotenerweise in Richtung Bamberg, also entgegengesetzt zur 14.12.2025 Polizeibericht für Sonntag, den 14.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg   Weitramsdorf – Am Freitag, 12.12.2025, gegen 13:40 Uhr, befuhr ein Lkw die Staatsstraße von Weidach in Richtung Weitramsdorf. Ein entgegenkommender Bus soll dann über die Fahrbahnmitte gefahren sein. Der Lkw konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Streifvorgang, bei dem jeweils die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge beschädigt wurden.