Polizeibericht für Freitag, den 24.01.2025

24. Januar 2025 , 05:26 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Sonnefeld – Von Montag bis Donnerstag entsorgte ein bislang unbekannter Täter vier Altreifen ohne Felgen in der Henneberger Straße 25 a hinter den dortigen Garagen am AWO-Pflegeheim. Wer kann Angaben zu diesem Umweltfrevel machen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg.
Bad Rodach – Um 5.30 Uhr kam es am vergangenen Donnerstag in Bad Rodach in der Fladengasse zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Hund schwer verletzt wurde. Der Besitzer der Tibetdogge trug mit seinem Hund Zeitung aus, als dieser sich plötzlich von der Leine losriss und über die Straße lief und von einem Auto erfasst wurde. Der Hund wurde schwer verletzt in eine Tierklinik gebracht. An dem Auto entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Coburg – Um 18.30 Uhr teilte ein Zeuge der Polizeiinspektion Coburg mit, dass eine Gruppe Jugendlicher in der Blumenstraße an einem blauen Audi randalieren würden. Die jungen Männer traten mehrfach auf das Auto ein und gingen anschließend in Richtung der Rodacher Straße fort. Zuvor hatten sie bereits im Steinweg zwei Wahlplakate beschädigt. Eine Streife der Coburger Polizei konnte die zwei deutschen Haupttäter 20- und 22-Jahre alt kurz darauf antreffen und identifizieren. Da diese anscheinen unbelehrbar waren und zwei Stunden später wieder durch Sachbeschädigungen an Pkws und Wahlplakaten im Innenstadtbereich auffielen mussten sie die Nacht in der Gewahrsamszelle verbringen.


Landkreis Kronach

Am Donnerstagabend starb ein 91-jähriger Mann bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 173. Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 18:00 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 91-jähriger Skodafahrer ums Leben kam. Der Mann kollidierte aus bislang ungeklärter Ursache auf Höhe Erlabrück mit einem auf dem Firmengelände eines Sägewerks gelagerten Holzstapel und wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Kräfte der Feuerwehr konnten den zunächst schwerverletzten 91-Jährigen aus dem Fahrzeug bergen. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen, erlag der Mann noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Seine 15-jährige Enkelin, die zum Unfallzeitpunkt auf dem Beifahrersitz saß, wurde mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zahlreiche Ersthelfer sicherten bis zum Eintreffen der Fachkräfte die Unfallstelle ab und leisteten erste Hilfe. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind derzeit mit einer Vielzahl an Kräften im Einsatz. Die Bundesstraße, sowie die Abzweigung Richtung Steinwiesen bleibt für die Dauer der Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten bis mindestens 21:00 Uhr voll gesperrt. Die Unfallursache ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen der Polizeiinspektion Kronach unter Hinzuziehung eines Sachverständigen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

 

Pressig – Überfrierende Nässe und Sommerbereifung waren die Ursachen für einen Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße KC 17 zwischen Marienroth und Brauersdorf. Ein 18-Jähriger fuhr kurz vor 7 Uhr mit seinem VW Polo in Richtung Brauersdorf und geriet auf der spiegelglatten Fahrbahn nach rechts von der Straße ab. Folglich streifte er mit der rechten Fahrzeugfront die Leitplanke. An seinem VW Polo blieben diverse Kratzer zurück. Zudem wurde die vordere rechte Fahrzeugbeleuchtung beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird mit 2500 Euro beziffert.

 

Steinbach am Wald – Offenbar geriet eine 47-Jährige aus Steinbach am Wald an einen Internetbetrüger. Ende Dezember kaufte die Frau über ein Kleinanzeigenportal einen Föhn. Den Kaufpreis von 65 Euro bezahlte sie im Voraus über einen Zahlungsdienstleister. Nachdem die Ware bislang nicht geliefert wurde und auch kein Kontakt mehr zur vermeintlichen Verkäuferin zustande kam, erstattete die betrogene Frau Strafanzeige bei der Polizei. Da der Bezahlvorgang ohne den sogenannten „Käuferschutz“ getätigt wurde, ist das Geld erstmal weg.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels- Am Donnerstagmittag gegen 11.00 Uhr kam es an der Einmündung Schwabenstraße zum Brückenberg zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten E-Scooter-Fahrerin. Die 21-Jährige wartete verkehrsbedingt an der Einmündung, als ein nachfolgender grauer VW mit dem Teil-Kennzeichen LIF-K gegen sie stieß und anschließend davonfuhr. Die junge Frau stürzte durch den Anstoß und verletzte sich leicht. An ihrem Scooter entstand zudem ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Bad Staffelstein- In der Zeit von Freitag, 17.01.2025, 14.00 Uhr bis Donnerstag, 23.01.2025, 16.45 Uhr, beschädigte ein bislang Unbekannter einen weißen Smart, der in diesem Zeitraum in der Bayernstraße geparkt war. An dem Smart wurde der rechte Außenspiegel beschädigt, der Sachschaden liegt bei rund 800 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.

 


Landkreis Hildburghausen

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Sonneberg

Sonneberg- Am Donnerstagnachmittag wurde in der Neustadter Strasse in Sonneberg eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. In Richtung Neustadt bei Coburg durchfuhren mehr als 2100 Fahrzeuge die Mess-Stelle auf Höhe des Krankenhauses bei erlaubten 30 km/h. Es wurden 100 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, wovon der Großteil im Verwarngeldbereich angesiedelt war. In 14 Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, die schnellste gemessene Geschwindigkeit eines PKW-Fahrers betrug 58 km/h.

Steinach/Föritztal- In der zurückliegenden Nacht wurde in Föritztal ein 25-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da sich Hinweise auf eine Drogenbeeinflussung bei dem Fahrer ergaben wurde ein Schnelltest durchgeführt. Der Verdacht des Cannabiskonsums bestätigten sich dadurch, sodass eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Auch in Steinach wurde ein Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss festgestellt. Bei dem ebenfalls 25-Jährigen wurde auch eine Blutprobenentnahme durchgeführt. In beiden Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet.

Piesau- Nach einer Unfallflucht bei Piesau werden Zeugen gesucht. Ein 41-Jähriger befuhr mit seinem LKW mitsamt Auflieger am Donnerstag gegen 08:45 Uhr die L1152 von Piesau kommend in Richtung Spechtsbrunn. Ca. 200m nach Ortsausgang Piesau kam dem LKW-Fahrer ein Verkehrsteilnehmer auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Trotz Ausweichversuchen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, geriet der LKW gegen die Leitplanke. Außerdem kam es zur leichten, seitlichen Kollision mit dem unbekannten Entgegenkommenden. Das Außenspiegelgehäuse des Unfallflüchtigen wurde am Unfallort aufgefunden, die Leitplanke wurde auf einer Länge von ca. 20 Metern beschädigt. Der Unfallverursacher verließ anschließend den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt die Sonneberger Polizei unter Nennung der Vorgangsnummer 0020547 entgegen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei