Polizeibericht für Sonntag, den 16.02.2025

16. Februar 2025 , 10:57 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Fahrertür touchiert und geflüchtet

NEUSTADT B. COBURG

Offensichtlich bereits letzten Mittwoch am frühen Nachmittag fuhr ein rötliches Fahrzeug einen geparkten blauen 2er BMW auf einem Parkplatz im Mühlgraben an. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Hinweise hierzu nimmt Die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.

 

Betrunken gegen einen Baum gefahren

WEIDHAUSEN – LKR. COBURG

Ein Unfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich am Samstagabend in Neuensorg.

Gegen 22:15 Uhr fuhr ein 33-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter von Weidhausen nach Neuensorg. Kurz nach dem Ortseingang, in der Forststraße, geriet er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann wurde durch den Aufprall schwer verletzt und kam zur stationären Behandlung ins Klinikum Coburg.

Der Kleintransporter wurde völlig zerstört und musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Schadenshöhe am Fahrzeug wird auf ca. 30.000 Euro beziffert.

Die Unfallursache konnte von den eingesetzten Polizeibeamten schnell geklärt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Fahrer einen Wert von über drei Promille. Als Konsequenz darauf wurden eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

 

Coburg Stadt

Widerstand 1.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, wollten Beamte der PI Coburg, im Rahmen einer Fahndung, einen Mann, auf den die Täterbeschreibung zutraf, kontrollieren. Die Beamten sprachen den Mann hierzu im Steinweg an, woraufhin dieser sofort versuchte zu flüchten, um sich der Kontrolle zu entziehen. Davon ausgehend, dass es sich um den Gesuchten handeln könnte, hinderten die Beamten den Mann an der Flucht und ergriffen ihn an seiner Jacke. Im weiteren Verlauf versuchte sich der 34 jährige Mann mit aller Gewalt aus der Festhaltung zu befreien, weshalb die Beamten ihn am Boden fixieren mussten. Der Mann trat gegen die eingesetzten Polizisten/Polizistinnen. Eine von ihnen biss er ins Bein und verletzte sie an der Hand. Erst nachdem man den Mann an Händen und Beinen gefesselt hatte, konnte man ihn zur Dienststelle transportieren und in einer Haftzelle unterbringen. Auch hierbei leistete er noch Widerstand. Der Mann stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die verletzte Polizistin musste zur Behandlung ins Klinikum Coburg. Gegen den Mann laufen jetzt die Ermittlungen wegen Körperverletzung, Widerstand und tätlichem Angriff gegen Polizeivollzugsbeamte.

 

Widerstand 2.

Am Samstag, kurz nach 21 Uhr, ging bei der PI Coburg die Meldung über eine hilflose Person ein. An einer Bushaltestelle, in der Rodacher Straße, lag ein Mann, der auf Ansprache durch Passanten nicht mehr reagierte. Auch den daraufhin dorthin beorderten Beamten gelang es nicht, den einundvierzigjährigen Mann zu wecken. Man konnte davon ausgehen, dass dieser wohl zu viel Drogen und Alkohol konsumiert hatte. Noch bevor der alarmierte Rettungsdienst eintraf, erwachte der Mann urplötzlich, schlug, trat auf die Beamten ein und beleidigte sie zudem heftig. Da der Mann immer weiter um sich schlug und trat, musste man ihn an Händen und Füßen fesseln. Den Mann mussten die Beamten schließlich in die Ausnüchterungszelle tragen, nachdem er auch noch auf dem Weg dorthin versuchte,  die Beamten zu verletzen. Gegen den Mann laufen nun Ermittlungen wegen Körperverletzung, Beleidigung, Widerstand und tätlichem Angriff gegen Polizeivollzugsbeamte.

 

Bedrohung/Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Am Sonntagmorgen, gegen 02:45 Uhr, kam es in einer Gasstätte, im Steinweg, zu einem Streit zwischen vier Gästen und einem Mitarbeiter. Im Verlaufe des Streites drohte einer der Männer dem Mitarbeiter Schläge an und wies darauf hin, dass er ein Messer mit sich führt. Ein zweiter Mann aus dieser Gruppe schrie, bevor alle die Gaststätte verließen, noch laut und deutlich hörbar „Sieg Heil“. Obwohl der Mitarbeiter gleich nach dem Vorfall die Polizei verständigte, verlief die Fahndung nach den Männern in der Innenstadt erfolglos. Hinweise auf die Männer nimmt die PI Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.

 

Streit um Rechnung endete in der Ausnüchterungszelle

Am Samstag, um Mitternacht, kam es in einem Lokal, am Coburger Marktplatz, zu einem Streit zwischen zwei vierundfünfzig und achtundzwanzig Jahre alten Männer, mit einem der Mitarbeiter. Die beiden Männer wollten ihre Zeche in Höhe von 65.-Euro nicht zahlen. Nach Schlichtung durch zwei Streifenbeamte, zahlten sie die Rechnung letztendlich. Das Lokal wollten, die beiden betrunkenen Männer jedoch nicht verlassen. Noch bevor die eh schon aufgeheizte Stimmung kippen konnte, drängten die Beamten die beiden aus dem Lokal und erteilten ihnen einen Platzverweis. Diesem kam jedoch nur einer der Männer nach. Der ältere von beiden war derart uneinsichtig, er provozierte und kehrte immer wieder zum Lokal zurück, dass er man ihn in Gewahrsam nehmen musste. Er kam zur Ausnüchterung in eine Haftzelle.

 

Pkw überschlägt sich – Zeugen gesucht

Coburg, A73 – Landkreis Coburg

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person und 10.000 Euro Sachschaden kam es am Samstagnachmittag auf der A 73 in Fahrtrichtung Bamberg, zwischen den Anschlussstellen Rödental und Ebersdorf b. Coburg.

Gegen 15:30 Uhr überholte ein 31-Jähriger aus Bamberg mit überhöhter Geschwindigkeit einen anderen Pkw über den Standstreifen. Hierbei kam er mit seinem Opel Meriva von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach im Grünstreifen. Hierdurch entstand an seinem Pkw Totalschaden und die Außenschutzplanke wurde über 20 Meter heruntergedrückt. Der Fahrer selbst wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Aufgrund seines gefährlichen Überholmanövers ordnete die Staatsanwaltschaft Coburg die Entnahme einer Blutprobe sowie die Sicherstellung des Führerscheins an.

Zur Verkehrssicherung waren die Freiwillige Feuerwehr aus Lautertal und Rödental sowie die Straßenmeisterei Coburg vor Ort. Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle dauerten über drei Stunden. Der Verkehr wurde einseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Zeugenaufruf:

Die Verkehrspolizei Coburg sucht Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten oder zuvor von dem Fahrer des schwarzen Opel Meriva, mit Bamberger Kennzeichen, gefährlich überholt wurden. Sie werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-240 zu melden.


Landkreis Kronach

Diebstahl eines E-Scooters

Kronach (Stadt) – Im Zeitraum 14.02.25, 13:45 Uhr, bis 15.02.25, 22:30 Uhr, wurde ein in der Alte Bamberger Str. abgestellter und mittels Schloss gegen Wegnahme gesicherter E-Scooter der Marke Xiaomi gestohlen. Hinweise auf den Täter bzw. Verbleib des E-Scooters erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 /503-0

 

Ladendiebstahl

Kronach (Stadt) – Am 15.02.25, gegen 15:50 Uhr, wurde ein 37-jähriger in einem Verbrauchermarkt in der Kulmbacher Str. vom Verkaufspersonal beim Ladendiebstahl erwischt. Der Mann versteckte Alkoholika und Lebensmittel im Wert von  16,-€ in seiner getragenen Jacke. An der Kasse fiel der Kassiererin die auftragende Oberbekleidung auf. Der Verdacht der Mitarbeiterin des Verbrauchermarktes bestätigte sich, als der Mann seine Taschen leerte und das Diebesgut zum Vorschein kam. Er räumte den Diebstahl aufgrund mangels Barschaft ein.


Landkreis Lichtenfels

Prügelei in Spielothek

LICHTENFELS. Am späten Samstagabend kam es in einer Spielhalle in Lichtenfels zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Eine 38-jährige Frau geriet allerdings dazwischen und bekam von einem 49-jährigen Lichtenfelser einen Schlag ins Gesicht ab. Dadurch wurde sie nicht nur im Gesichtsbereich verletzt, sondern sie kam zu Fall und stürzte auf den Hinterkopf. Dort zog sie sich eine größere, stark blutende Platzwunde zu. Die Frau, die zudem einige Minuten bewusstlos war, wurde durch den hinzugezogenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Tatverdächtige musste die Nacht in polizeilichem Gewahrsam verbringen. Seinen Rausch von 1,6 Promille konnte er hierbei ausschlafen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung.

 

Nach Unfall auf und davon

ALTENKUNSTADT. Eine unschöne Überraschung erlebte ein 36-jähriger Altenkunstadter, als er am Samstagmittag von einem Spaziergang zurück zu seinem Auto kam: Gegen 12:00 Uhr parkte er seinen schwarzen Jeep ordnungsgemäß in der Max-Birner-Straße. Als er gegen 13:30 Uhr zurückkehrte, musste er feststellen, dass er in der Fahrertür mehrere Kratzer hatte. Den Schaden schätzt er auf etwa 1500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter Tel. 09571/95200 entgegen. Gegen den bisher unbekannten Verursacher wird wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Am 15.02.2025, gegen 23:00 Uhr trat der 39-jährige Beschuldigte in Hildburghausen zunächst die Wohnungstür seiner Nachbarn ein, betrat jeden Raum und ging dann zurück in seine Wohnung. Bei Eintreffen der Beamten verschanzte sich der Beschuldigte in seinem Wohnzimmer. Die Wohnungsöffnung durch die Beamten, beantwortete der Beschuldigte mit dem Zünden einer Feuerwerksbatterie im Wohnzimmer. Zudem legte er mehrere kleine Brände. Die Brände konnten zunächst durch die Beamten und anschließend durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Beschuldigte wurde anschließend im Wohnzimmerschrank mit einem Messer bewaffnet aufgefunden und durch die Beamten in Gewahrsam genommen. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,81 Promille. Im weiteren Verlauf wurde der Beschuldigte in der Psychiatrie untergebracht.


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei