Polizeibericht für Freitag, den 23.02.2024

23. Februar 2024 , 10:23 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Zum wiederholten Male trat ein Graffiti-Sprayer im Stadtgebiet Coburg auf. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Anna-B.-Eckstein-Anlage eine Hauswand und ein Stromverteilerkasten mit der Aufschrift „OHM“ verunstaltet. Derselbe Schriftzug wurde an einer Fassade eines Gebäudes am Gemüsemarkt und am Oberen Bürglaß angebracht. Der angerichtete Schaden wird auf insgesamt 3500.- € geschätzt. Die Polizeiinspektion Coburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561/645-0.

 

Coburg – Vor den Augen einer Streifenbesatzung konsumierte ein Fahrradfahrer am Donnerstagabend offensichtlich einen Joint. Als er kontrolliert werden sollte, warf er den Joint schleunigst weg. Dieser konnte jedoch dampfend aufgefunden werden. Auf den Fahrradfahrer kommt nun ein Verfahren wegen illegalen Drogenbesitzes zu.

 

Ebersdorf bei Coburg – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Donnerstagabend bemerkte eine Streifenbesatzung, dass der Fahrer des Mercedes-Sprinters offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Schnelltest verlief positiv, was eine Blutentnahme im Klinikum Coburg nach sich zog. Da der Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, wurde eine Sicherheitsleistung von 500.- € auf die zu erwartende Geldbuße einbehalten und die Weiterfahrt untersagt.

 

Neustadt b. Coburg – Zwei Verletzte und Sachschäden im mittleren fünfstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend, bei dem eine Frau mit ihrem Auto in den Gegenverkehr fuhr und mit einem Pkw kollidierte. Kurz nach 18.30 Uhr befanden sich Beamte der Neustadter Polizei in der Sonneberger Straße in Richtung Sonneberg auf Streifenfahrt. Hinter den Polizisten fuhr eine 63-Jährige mit ihrem Skoda Kodiaq, als sie plötzlich nach links auf die Gegenfahrbahn geriet. Folglich stieß sie frontal mit einem entgegenkommenden Hyundai eines 22-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls entstanden an den Autos massive Schäden in einer Gesamthöhe von mindestens 45000 Euro. Die Unfallautos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 63 Jahre alte Fahrerin kam unter Begleitung des Notarztes mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der 22-Jährige begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Warum die Frau in den Gegenverkehr geriet, ist Teil der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

 

Neustadt b. Coburg – Gleich zwei Fahrräder klauten unbekannte Diebe im Laufe der vergangenen Woche aus dem Keller eines Wohnanwesens im Freytagweg. Ein Herren-Mountainbike der Marke Bulls sowie ein Damenrad der Marke Specialized, Typ Pitch Comp, in weißer Farbe und mit grüner Aufschrift entwendeten die Täter aus dem Fahrradkeller. Das Herrenrad wurde nur zwei Häuser weiter abgestellt und konnte sichergestellt werden. Vom Damen-Mountainbike hingegen fehlt jede Spur und hat einen Wert von mehreren hundert Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag, den 15. Februar, und Mittwoch, den 21. Februar. Hinweise auf die Diebe nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Röental – Mit dunkelblauem Sprühlack hat ein bislang unbekannter Schmierfink am Donnerstagnachmittag die Fassade einer Firma im Stadteil Oeslau beschmutzt und ergriff die Flucht. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Gleich mehrere Schriftzüge und Wörter sprühte der Täter kurz nach 13.20 Uhr an die Außenfassade eines Sanitärbetriebs in der Straße „Am Bahnhof“. Ein Zeuge beobachtete den offensichtlichen Jugendlichen bei seiner Tat und verfolgte ihn auf seiner Flucht zu Fuß in Richtung Thüringer Straße. Dort verlor sich seine Spur. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte der Unbekannte entkommen. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
• ungefähr 170 cm groß und schlanke Statur
• jugendliches Alter
• bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzer Daunenjacke und weißen Sneaker-Schuhen
• unter der Daunenjacke trug er einen weißen Kapuzenpullover
• die Kapuzen des Pullovers und der Jacke waren über den Kopf gezogen

An die Wand sprühte der Jugendliche unter anderem die Schriftzüge:
• Wer wenn nicht wir?
• Miskin
• ich hasse dich
• Liebe (durchgestrichen)

Hinweise auf den Sprayer nimmt die Polizeiinspektion Neustadt unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Niederfüllbach – Am Donnerstagnachmittag kam es in Niederfüllbach zu einem Messerangriff auf offener Straße. Polizeikräfte nahmen wenig später einen 62-jährigen Tatverdächtigen fest. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft. Am Donnerstag gegen 14 Uhr war ein 61-jähriger niederländischer Staatsangehöriger aus Coburg zu Fuß mit einer 58-Jährigen in Niederfüllbach unterwegs. In der Parkstraße näherte sich ihm ein Auto, aus welchem ein 62-jähriger Bekannter des Mannes ausstieg. Unvermittelt zog der Autofahrer ein Messer und stach mehrfach auf den 61-Jährigen ein. Anschließend flüchtete der Angreifer mit seinem Fahrzeug und ließ sein Opfer mit schweren Stichverletzungen zurück. Die Polizeiinspektion Coburg leitete eine sofortige Fahndung ein und wurde hierbei durch die umliegenden Dienststellen unterstützt. Da der Angreifer, ein deutscher Staatsangehöriger, namentlich bekannt war, konnten ihn die Einsatzkräfte wenig später widerstandslos an seiner Wohnadresse im Landkreis festnehmen. Die genauen Hintergründe der Tat sind nun Gegenstand der gemeinsamen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg. Am Freitagmittag erfolgte die Vorführung des 62-Jährigen vor einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Coburg. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ dieser Haftbefehl gegen den Mann wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

 


Landkreis Kronach

Kronach – Durch den Leiter eines Einkaufsmarktes in der Mittelstraße in Kronach wurde am vergangenen Donnerstag, gegen 15.00 Uhr ein junger Mann dabei beobachtet, wie dieser diverse Lutschbonbons im Wert von ca. 1,70 Euro einstecke und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Nach der polizeilichen Abarbeitung wurde der Schüler an seine Mutter übergeben.

 

Marktrodach – Die Fahrerin eines PKW war am Donnerstag, gegen 08.25 Uhr auf der Bundesstraße B 303 von Marktrodach in Richtung Kulmbach unterwegs. In Großvichtach wollte die Fahrerin nach rechts abbiegen und verringerte deshalb ihre Geschwindigkeit, was wiederum von einer folgenden PKW-Fahrerin übersehen wurde und selbige fuhr auf den vor ihr fahrenden PKW auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.

 

Nordhalben/Mauthaus – Im Tatzeitraum vom 16.02.2024 bis 20.02.2024 beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Absperrseil im Bereich des Rundweges um die Ködeltalsperre. Das Seil war an einem Holzgeländer angebracht und als Absicherung gedacht. Dieses wurde vom bislang unbekannten Täter an mehreren Stellen mutwillig durchtrennt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Eine 53-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Lichtenfels wegen einer Verkehrsunfallflucht. Sie stellte ihren Pkw Nissan am Donnerstag gegen 10:30 Uhr in der Farbgasse auf einem dortigen Parkplatz ab. Als die Dame nach kurzer Zeit zurückkehrte, stellte sie eine große Delle in der Beifahrertüre, sowie Beschädigungen des Türschwellers auf der rechten Fahrzeugseite fest. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden am Pkw wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die hiesige Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Schalkau – Am Donnerstag, gegen 20.20 Uhr, wurde der 35-jährige Fahrer eines PKW in Schalkau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Mann wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein mit ihm durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Es wurde gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Polizeibericht für Samstag, den 27.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg Niederfüllbach – Am späten Freitagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, überholte ein 18-jähriger Motorradfahrer einen 47-jährigen Fahrer eines Seats auf der Kreisstraße 12 auf Höhe Niederfüllbach. Nach dem Überholvorgang stieß der Motorradfahrer mit einem vom Jean-Paul-Weg einbiegenden 37-jährigen Mofafahrer aus Wüstenahorn zusammen. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und der Mofafahrer trug leichte Verletzungen 26.04.2024 Polizeibericht für Freitag, den 26.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg Ebersdorf b. Coburg – Zwei demolierte Autos und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmittag auf der Kreisstraße CO13 zwischen Ebersdorf und Großgarnstadt. Ein 81-Jähriger übersah am Donnerstag um 11.45 Uhr beim Einfahren mit seinem Fiat in den Kreisverkehr der Kreisstraße den VW eines 26-jährigen Coburgers. Durch 25.04.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 25.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Ebersdorf b. Coburg – Ein zunächst unbekannter Täter besprühte im November 2023 mehrere Objekte im Gemeindebereich von Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug „Free Palestine“ und verursachte damit einen Sachschaden von rund 10.000 Euro. Durch umfangreiche gemeinsame Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektionen Hof und Coburg geriet ein syrischer Staatsangehöriger in den Fokus 24.04.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 24.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte ein bislang unbekannter BMW-Fahrer am Dienstagabend im Coburger Stadtgebiet. Die Coburger Polizei sucht nach Unfallzeugen. Eine 25-jährige Coburgerin parkte am Dienstag in der Zeit von 16.45 Uhr bis 18.10 Uhr ihren roten Audi gegenüber dem Gymnasium Albertinum in der Unteren Anlage.