Polizeibericht für Dienstag, den 05.03.2024

05. März 2024 , 11:08 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Einen mittleren vierstelligen Eurobetrag ergaunerten zwei bis dato unbekannte Trickbetrügerinnen am Montagnachmittag von einer Coburgerin. Die 61-Jährige wurde um 13 Uhr in der Innenstadt von einer angeblichen „Heilerin“ auf ihren ungewöhnlichen Gang angesprochen und dass dieser negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit habe. Die Coburgerin ließ sich in ein Gespräch verwickeln, zu dem noch eine zweite Frau dazu kam. Diese lobte die besonderen Fähigkeiten der Heilerin und verwies darauf, dass diese ihr bereits in der Vergangenheit geholfen habe. Die Coburgerin ging schließlich mit einer der Frauen nach Hause und holte aus ihrer Wohnung einen mittleren vierstelligen Eurobetrag, den die 61-Jährige auf Weisung der Heilerin in ein Küchentuch wickelte. Das Küchentuch mit dem Geld nahm die Heilerin an sich und vollzog auf dem Gehweg vor einem Imbiss im Thüringer Viertel ihr Heilungsritual. Während des Rituals tauschte die Betrügerin das Geldpäckchen mit einem anderen Päckchen, in dem sich allerdings nicht das Bargeld, sondern nur Papierschnipsel befanden. Den Diebstahl bemerkte die Coburgerin erst, als diese wieder zu Hause war und das Paket öffnete. Die 61-Jährige rief daraufhin die Polizei. Zwischenzeitlich waren allerdings die Betrügerin und ihre Gehilfin über alle Berge. Eine polizeiliche Fahndung nach den Frauen blieb erfolglos. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Betrugs und warnt die Bevölkerung vor dieser Betrugsmasche.

 

Coburg – Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln fuhr am Montagabend ein 24-Jähriger durchs Coburger Stadtgebiet. Nach der Kontrolle musste der Mann seinen Heimweg zu Fuß antreten. Coburger Polizisten kontrollierten den 24-Jährigen um 18 Uhr vor dem Bahnhof in der Lossaustraße. Da der Mann augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand und zudem auch drogentypische Auffälligkeiten zeigte, unterbanden die Beamten die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Den Roller stellten sie sicher. Gegen den 24-Jährigen wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

 

Meeder – Nach einem Sturz von ihrem Pedelec brachte der Rettungsdienst am Montagvormittag eine 65-Jährige ins Klinikum Coburg. Beim Abbiegen auf einen Radweg in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße verlor die Frau die Kontrolle über ihr Pedelec, verriss den Lenker und stürzte auf die Fahrbahn. Die Radlerin verletzte sich an der linken Schulter. Am Fahrrad entstand nur geringer Sachschaden. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

 

Bad Rodach – Einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro verursachte ein unbekannter Vandale in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Fahrzeug eines 50-Jährigen in Bad Rodach. Der Mann parkte seinen Ford in der Zeit von Donnerstag, 20 Uhr bis Freitag, 10 Uhr, in der Alexandrinenstraße. Während dieser Zeit demolierte ein Unbekannter die beiden rechten Fahrzeugtüren, indem er diese zerkratzte. Die Coburger Polizei ermittelt aktuell gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Sachdienliche Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegengenommen.

 

Neustadt bei Coburg – Kurz vor 15 Uhr befuhr ein 67-jähriger Autofahrer am Montag mit seinem VW Fox die Eduardstraße und wollte an der nicht beschilderten Einmündung nach links in den Schützenplatz abbiegen. Dabei übersah er eine von rechts kommende 59-Jährige mit ihrem Land Rover Defender. Folglich fuhr der 67 Jahre alte Fox-Fahrer mit der Fahrzeugfront gegen die linke Heckpartie samt Hinterrad des Land Rover. Im Ergebnis blieb es bei ordentlichen Blechschäden und Kratzern mit einer Gesamtschadenshöhe von gut 12000 Euro. Der Defender musste aufgrund des Schadens am Hinterrad abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

 

Neustadt bei Coburg – Eine Delle auf der Motorhaube und rund 500 Euro Schaden verursachte ein bislang unbekannter Täter auf dem Parkplatz eines Gemischtwarenmarktes in der Eisfelder Straße. Eine 50-Jährige stellte ihr Auto gegen 11 Uhr auf dem Großparkplatz ab und musste knapp 15 Minuten später den Schaden feststellen. Hinweise auf den Täter nimmt die Neustadter Polizei unter der Tel.-Nr. 09568/94310 entgegen.

 

Neustadt bei Coburg – Unbekannte warfen übers Wochenende Steine auf das Rathaus und verursachten hohen Sachschaden. Ein Stein flog in den Innenhof und traf die Verglasung eines Lichtschachts. Das Glaselement ging zu Bruch und steht mit einer Schadenshöhe von mindestens 4000 Euro zu Buche. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Steinewerfer geben können, werden gebeten, sich mit der Neustadter Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Rödental – Zu schnell, ohne Führerschein und unter Alkoholeinfluss fuhr eine 33-Jährige am Montag kurz vor Mitternacht im Stadtteil Oeslau in eine Geschwindigkeitskontrolle der Neustadter Polizei. Auch die Beifahrerin wurde angezeigt. Mit 66 km/h war die Frau mit dem Honda Jazz ihrer 37-jährigen Beifahrerin innerorts zu schnell unterwegs. Dabei wurde sie von Polizisten in der Coburger Straße mit der Laserpistole gemessen. Bei der anschließenden Anhaltung stieg den Beamten sogleich Alkoholgeruch in die Nase. Das gerichtsverwertbare Testgerät zeigte einen Wert von knapp 0,8 Promille bei der Fahrerin an. Da die 33-Jährige zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, konnte sie auch keinen Führerschein vorzeigen. Weil auch die Beifahrerin alkoholisiert war, musste der Honda Jazz stehen bleiben. Wegen der zu schnellen führerscheinlosen Alkoholfahrt muss die 33 Jahre alte Autofahrerin mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Weil die Beifahrerin als Halterin des Honda Jazz ihrer Freundin das Führen des Autos gestattete, muss auch sie sich strafrechtlich verantworten. Die Neustadter Polizei ermittelt gegen die 37-Jährige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Rödental – Zwischen Sonntagabend und Dienstagmorgen schlug ein unbekannter Vandale die Heckscheibe eines Dacia Duster in der Oeslauer Straße ein. Der Fahrzeughalter hatte sein Auto am Sonntag, gegen 19 Uhr, gegenüber der Schmiedsgasse geparkt und den Schaden in Höhe von mindestens 300 Euro am Dienstagmorgen, um 5.30 Uhr, festgestellt. Hinweise erbittet die Polizei in Neustadt unter der Tel.-Nr. 09568/94310.

 

 


Landkreis Kronach

Kronach – In der Kreuzbergstraße wurde in der Zeit von Freitag auf Samstag ein schwarzer Pkw Skoda beschädigt. Das Fahrzeug war im Hof des Anwesens Nr. 34 geparkt. Der Fahrzeughalter stellte hinten links einen Schaden (Delle) fest und brachte dies zur Anzeige. Die Schadenshöhe wird mit etwa 150,- Euro beziffert. Die Polizei Kronach führt Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.

 

Kronach – Am Montagvormittag wurde ein Mann aus dem Raum Nürnberg mit seinem Pkw auf der B 85 angehalten und aufgrund eines „Handyverstoßes“ einer Kontrolle unterzogen. Der aus der Republik Moldau stammende Fahrer händigte den Beamten einen moldawischen Führerschein aus und gab an, dass er seit 11 Jahren in Deutschland lebt. Da der Mann seit Jahren einen ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik begründet, hätte er eine deutsche Fahrerlaubnis beantragen müssen. Da er diese nicht vorweisen kann, wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Gegen den 41-Jährigen wird u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

 

Pressig – Ein augenscheinlich herrenloses Fahrrad wurde am 03.03.24, gegen 14:00 Uhr, nahe einem Waldstück beim Pressiger Ortsteil Welitsch gefunden. Weil sich zunächst kein Eigentümer finden ließ, übergab die verständigte Streife der Polizei Ludwigsstadt das silber-grüne Mountainbike schließlich an den Markt Pressig. Im dortigen Fundbüro könnte es bei Eigentumsnachweis auch abgeholt werden.

 

Teuschnitz – Im Zeitraum vom 03. auf den 04.03.24 entwendete ein noch unbekannter Täter das hintere Kennzeichenschild eines Pkws im Teuschnitzer Ortsteil Haßlach. Höchstwahrscheinlich während der Halter seinen Hyundai in der Steinbacher Straße abgestellt hatte, schlug der Unbekannte in der Nacht zu. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist im obigen Zeitraum Verdächtiges aufgefallen?

 


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Montagabend kam es kurz vor 18 Uhr in der Mainau zu einem verbalen Streit zwischen drei Männern, welcher sich zu einer handfesten Auseinandersetzung steigerte. Hierbei soll ein 55-Jähriger von den beiden 18 und 19 Jahre alten Männer mit Faustschlägen ins Gesicht und Tritten gegen die Beine attackiert worden sein. Nach der Tat flüchteten die Täter in Richtung Bahnunterführung Oberwallenstadt. Diese konnten bei einer sofortigen Nahbereichsfahndung aufgegriffen werden. Der 18-Jährige führte kein Ausweisdokument mit, weshalb dieser zur Feststellung der Identität zur PI Lichtenfels verbracht wurde. Der Geschädigte erlitt Schürfwunden an den Händen und Hämatome an den Beinen. Auch dieser soll Faustschläge gegen die jungen Männer ausgeteilt haben, weshalb wechselseitige Anzeigen gegen alle Kontrahenten wegen Körperverletzung ergehen.

 

Ebensfeld – Ein Zeuge beobachtete am Montag gegen 17:00 Uhr in einem Supermarkt in der Hauptstraße zwei Männer, wie diese mit vollem Rucksack den Markt über die Gemüseabteilung verließen. Im Anschluss konnten die beiden 23 und 25-jährigen Marokkaner am Bahnhof in Ebensfeld angetroffen werden. Im Rucksack des jüngeren Mannes konnten zahlreiche Lebensmittel festgestellt und sichergestellt werden. Der genaue Warenwert muss noch ermittelt werden. Nach erfolgter Sachbearbeitung vor Ort wurden die Beschuldigten entlassen. Sie werden wegen Ladendiebstahl angezeigt.

 

Bad Staffelstein – Am Montagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte in der Bahnhofstraße einen 16-Jährigen mit seinem E-Scooter. Hierbei stellten sie drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem Jungen fest. Dieser gab an, am Vortag mehrere Joints geraucht zu haben. Ein Drogenvortest wurde verweigert, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Lichtenfels durchgeführt wurde. Der Beschuldigte erhält eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

 

Bad Staffelstein – Am Montagnachmittag gegen 13:20 Uhr musste sich ein 15-jähriger Junge in der Oberen Badegasse mit seinem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Sein angebrachtes Versicherungskennzeichen wies noch „schwarze Schrift“ auf, woraus man schließen konnte, dass die Versicherung für den Scooter nicht mehr gültig war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Jugendliche erhält eine Anzeige wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Polizeibericht für Samstag, den 27.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg Niederfüllbach – Am späten Freitagnachmittag, gegen 16:50 Uhr, überholte ein 18-jähriger Motorradfahrer einen 47-jährigen Fahrer eines Seats auf der Kreisstraße 12 auf Höhe Niederfüllbach. Nach dem Überholvorgang stieß der Motorradfahrer mit einem vom Jean-Paul-Weg einbiegenden 37-jährigen Mofafahrer aus Wüstenahorn zusammen. Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen und der Mofafahrer trug leichte Verletzungen 26.04.2024 Polizeibericht für Freitag, den 26.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg Ebersdorf b. Coburg – Zwei demolierte Autos und mindestens 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagmittag auf der Kreisstraße CO13 zwischen Ebersdorf und Großgarnstadt. Ein 81-Jähriger übersah am Donnerstag um 11.45 Uhr beim Einfahren mit seinem Fiat in den Kreisverkehr der Kreisstraße den VW eines 26-jährigen Coburgers. Durch 25.04.2024 Polizeibericht für Donnerstag, den 25.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Ebersdorf b. Coburg – Ein zunächst unbekannter Täter besprühte im November 2023 mehrere Objekte im Gemeindebereich von Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug „Free Palestine“ und verursachte damit einen Sachschaden von rund 10.000 Euro. Durch umfangreiche gemeinsame Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektionen Hof und Coburg geriet ein syrischer Staatsangehöriger in den Fokus 24.04.2024 Polizeibericht für Mittwoch, den 24.04.2024 Stadt und Landkreis Coburg   Coburg – Einen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachte ein bislang unbekannter BMW-Fahrer am Dienstagabend im Coburger Stadtgebiet. Die Coburger Polizei sucht nach Unfallzeugen. Eine 25-jährige Coburgerin parkte am Dienstag in der Zeit von 16.45 Uhr bis 18.10 Uhr ihren roten Audi gegenüber dem Gymnasium Albertinum in der Unteren Anlage.