Polizeibericht für Freitag, den 23.10.2026

23. Oktober 2026 , 07:33 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Am Donnerstagmittag zog eine Neustadter Polizeistreife einen 47-Jährigen mit einem E-Scooter aus dem Verkehr. Der Mann bewegte sein Zweirad, ohne einen gültigen Haftpflichtversicherungsschutz vorweisen zu können. Der Neustadter geriet um 11.50 Uhr in der Mühlenstraße in den Fokus der Polizisten, da dieser beim Erblicken der Polizeistreife von seinem Roller absprang und diesen ohne erkennbaren Grund begann zu schieben. Während der Kontrolle fiel das fehlende Versicherungskennzeichen an dem E-Roller auf. Einen Versicherungsnachweis konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und ermitteln wegen einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Coburg – Am Donnerstagabend kam es in der Friedrich-Rückert-Straße zu einem Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Im Zeitraum von Donnerstag, 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr, parkte ein 25-Jähriger sein Fahrzeug am Straßenrand. Nach seinen Angaben war der Pkw verschlossen. Als er zurückkehrte, musste der Geschädigte feststellen, dass daraus mehrere Gegenstände entwendet worden waren. Nach bisherigen Erkenntnissen fehlen ein Laptop, ein Tablet, ein USB-Stick der Marke Galaxy sowie zwei Kartenspiele. Am Automobil selbst waren keine Aufbruchspuren festzustellen. Der Gesamtschaden wird auf rund 3.400 Euro beziffert. Wer im besagten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen.

 

Coburg – Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in der Ketschengasse stand der Fahrer eines Volkswagens unter dem Einfluss von Rauschmitteln.
Während der Überprüfung des 50-jährigen Deutschen und dessen Fahrzeugs um 18:15 Uhr stellte sich heraus, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Coburger Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Klinikum Coburg an. Gegen den Mann aus dem Stadtgebiet Coburg wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Diese hat u. a. ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro zur Folge.

 


Landkreis Kronach

B 85/ Ludwigsstadt – Die Polizeistation Ludwigsstadt hat am Donnerstagnachmittag auf der Bundesstraße 85 zwischen Ludwigsstadt und Steinbach am Wald eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die Beamten überwachten den Verkehr in einem Bereich mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h mithilfe eines Lasermessgeräts. Die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Allerdings wurden zwei Autofahrerinnen erfasst, die deutlich zu schnell unterwegs waren. Eine 42-jährige Autofahrerin wurde mit 92 km/h gemessen. Sie muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro rechnen. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhr eine 59-jährige VW-Fahrerin in die Geschwindigkeitskontrolle: Sie war mit 107 km/h unterwegs. Sie erwartet ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister. Die Polizeistation Ludwigsstadt weist darauf hin, dass überhöhte Geschwindigkeit weiterhin eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle ist. Sie appelliert daher an alle Verkehrsteilnehmer, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und damit zur Sicherheit auf den Straßen beizutragen.


Landkreis Lichtenfels

 


Landkreis Hildburghausen

Landkreis Sonneberg

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Polizeibericht für Donnerstag, den 22.10.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Am Mittwochabend kam es im Steinweg in Coburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der ein 20-jähriger Mann eine Stichverletzung erlitt. Gegen 21:15 Uhr beobachtete ein Zeuge eine zunächst verbale und im weiteren Verlauf körperliche Auseinandersetzung mehrerer Personen. Da der Zeuge das Geschehen aus der Ferne wahrnahm, 21.10.2026 Polizeibericht für Mittwoch, den 21.10.2026 Stadt und Landkreis Coburg Rödental, Oeslau – Am frühen Dienstagabend ertappte ein Mitarbeiter eines Discountmarktes eine 27-Jährige beim Ladendiebstahl. Kurz vorher klaute die Frau bereits in einem anderen Laden. Beim Verlassen des Verbrauchermarktes um 19.15 Uhr in der Coburger Straße, hielt ein Verkäufer die Sonnebergerin auf und verständigte die Neustadter Polizei. Während der Anzeigenaufnahme vor 20.10.2026 Polizeibericht für Dienstag, den 20.10.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg – Am Montagabend deckten Neustadter Polizisten bei Verkehrskontrollen drei Fahrten unter Rauschgifteinfluss auf. Ein Autofahrer und zwei E-Scooterfahrer erwarten nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Um 19 Uhr geriet in der Bahnhofstraße der erste E-Rollerfahrer, ein 29-jähriger aus dem Landkreis Kronach, in den Fokus der Beamten. Dieser stand unter dem Einfluss 19.10.2026 Polizeibericht für Montag, den 19.10.2026 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Drogentypische Auffälligkeiten zeigte ein 16-jähriger E-Rollerfahrer am Sonntagabend bei einer Verkehrskontrolle im Rödentaler Stadtteil Mönchröden. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Mannes, um 17.45 Uhr am Bürgerplatz, fiel einen Drogenschnelltest positiv aus. Daraufhin folgten die Unterbindung der Weiterfahrt, sowie eine Blutentnahme im Neustadter Klinikum. Die Polizei Neustadt ermittelt wegen