Polizeibericht für Mittwoch, den 25.03.2026

25. März 2026 , 08:01 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – In der Parkanlage am Sonnenweg in Mönchröden wurde vermutlich im vergangenen halben Jahr ein Baum durch mutwillige Einschnitte mit einer Kettensäge erheblich beschädigt. Aufgrund der schweren Schädigung muss der Baum nun gefällt werden, um eine Gefährdung durch das mögliche Umstürzen zu verhindern. Die Einschnitte wurden dabei direkt über dem Wurzelstock des Baumes gesetzt. Bereits zuvor waren zwei weitere Bäume in der gleichen Anlage Ziel ähnlicher Angriffe. Auch in diesen Fällen führten Schnitte mit einer Kettensäge zum Absterben der Bäume. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf rund 2.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat mittlerweile Ermittlungen gegen eine tatverdächtige Person aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg oder der Polizeiwache Rödental zu melden.

Coburg – Vermutlich falsch eingeschätzt hat am Dienstagmittag gegen 12.45 Uhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer die Verkehrssituation auf der A 73 am Baustellenbeginn kurz vor der Anschlussstelle Bad Staffelstein, so dass es zu einer Kollision mit einem Laster kam. Der Lenker eines grauen Kombi – eventuell ein Toyota – befuhr die linke Spur in Richtung Suhl, als er wohl zu spät wahrnahm, dass ein anderes Auto vor ihm kurz vor dem Übergang zum einstreifigen Bereich verkehrsbedingt verlangsamen beziehungsweise stoppen musste. Um mit diesem einen Zusammenstoß zu verhindern, wechselte der Unbekannte nach rechts und übersah dabei, dass leicht versetzt hinter ihm ein Lastkraftwagen fuhr. Dieser hatte – wie auch der Autofahrer – zuvor aufgrund der sich anbahnenden Situation die Geschwindigkeit verlangsamt. Beim Einscheren touchierte nun das Auto den Brummi im vorderen linken Frontbereich. Der 36-jährige Lkw-Fahrer versuchte noch einer Kollision auszuweichen, fuhr aber dabei noch zwei rechtsseitig aufgestellte Warnbaken um. Der Pkw-Fahrer setzte nach dem Unfall seine Fahrt einfach fort. Das Auto dürfte auf der rechten Seite verkratzt sein. Am Laster und den Baken entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.

Die Coburger Verkehrspolizei sucht nun Zeugen des Vorfalls – insbesondere den oben beschriebenen Autofahrer, welcher verkehrsbedingt stoppen musste und bittet, sich unter Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Ein 70-Jähriger erstattete am Dienstag Anzeige bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt wegen Fahrerflucht. Der Mann war am Montag in der Zeit zwischen 10 Uhr und 16 Uhr im Stadtgebiet von Ludwigsstadt unterwegs und hatte sein Auto auch im Siedlungsweg abgestellt. An seinem weißen VW T‑Cross stellte er mehrere Kratzer sowie eine Delle an der hinteren linken Tür fest. Der Schaden wird auf einen vierstelligen Eurobetrag geschätzt.

Teuschnitz – In der Zeit zwischen 6.30 Uhr und etwa 12.30 Uhr fuhr am Dienstag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen ein in der Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 32 abgestelltes Auto. Dabei wurde der linke Außenspiegel des geparkten schwarzen VW Tyron abgefahren. Der Sachschaden wird auf mindestens 1000 Euro beziffert. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Hinweise zu den flüchtigen Fahrern und ihren Fahrzeugen nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Telefonnummer 09263/975020 entgegen.

Küps –  Am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr kam es auf der St 2200 bei Johannisthal zu einem sogenannten „Spiegelklatscher-Unfall“. Ein 56-jähriger Mann aus dem Raum Neustadt b. Coburg befuhr mit seinem Toyota Yaris die Staatstraße von Johannisthal in Richtung Schmölz. Etwa 500m nach der Abfahrt in die Ortschaft Johannisthal kam ihm ein schwarzer SUV entgegen. Der bislang unbekannte Fahrer des Fahrzeugs soll auf die Fahrspur des Geschädigten gekommen und den linken Außenspiegel des Toyota touchiert und beschädigt haben. Am Toyota entstand ein Schaden in Höhe von etwa 200,- Euro. Der Schadensverursache fuhr nach dem Anstoß weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden gekümmert zu haben. Die Polizei Kronach hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.


Landkreis Lichtenfels

 


Landkreis Hildburghausen

Kloster Veßra – Ein 62-jähriger Autofahrer wollte Dienstagnachmittag von der Bahnhofstraße in Kloster Veilsdorf nach links in den Schwarzen Weg abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 46-jährigen Autofahrer und es kam zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, wodurch ein Gesamtschaden von etwa 11.000 Euro entstand. Um das Auto des 46-Jährigen kümmerte sich der Abschleppdienst. Er verletzte sich bei dem Unfall leicht.


Landkreis Sonneberg

 


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2026 Polizeibericht für Montag, den 25.05.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt b. Coburg – Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Samstag, 23:00 Uhr bis Sonntag, 11:00 Uhr ein in der Dr.-Martin-Luther-Straße abgestelltes Mountainbike. Obwohl die Geschädigte das goldene Pedelec der Marke Bergamont, Typ E-Revox 4 mit einem Schloss gesichert hatte, wurde das Fahrrad im Wert von ca. 3000 23.05.2026 Polizeibericht für Samstag, den 23.05. und Sonntag, den 24.05.2026 Stadt und Landkreis Coburg Oeslau –  Bislang unbekannte Täter haben in der Zeit von Freitag, 16:30 Uhr bis Samstag, 15:30 Uhr, die Außenfassade der Grundschule Rödental Mitte sowie die Tiefgarage mit schwarzen Graffiti beschmiert. Die Vandalen hinterließen am Tatort zwei Spraydosen, welche als Spurenträger sichergestellt wurden. Der geschätzte Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert. In 22.05.2026 Polizeibericht für Freitag, den 22.05.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt bei Coburg –  Am Donnerstagnachmittag, entwendeten ein 33-jähriger Mann zusammen mit einem 15-jährigen Jugendlichen Fleischwaren und Getränke im Gesamtwert von rund 400 EUR aus einem 24/7 Laden Am Moos. Durch Videoaufzeichnung und weitere Ermittlungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen noch am gleichen Tag ermittelt werden. Gegen die beiden wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl 21.05.2026 Polizeibericht für Donnerstag, den 21.05.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – Beamte der Polizeiinspektion Coburg kontrollierten am späten Mittwochabend in der Adamistraße einen 21-jährigen Pkw-Fahrer der augenscheinlich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen 23:20 Uhr unterzogen die Beamten den Skodafahrer einer Verkehrskontrolle. Schon beim Öffnen des Fahrerfensters schlug den Polizisten deutlicher „Alkoholgeruch“ aus dem Fahrzeuginnenraum entgegen. Auch im weiteren Verlauf der Kontrolle