Sonnefeld – Am Freitagvormittag wurde das Auto einer Sonnefelderin mutwillig beschädigt, der Täter ist unbekannt. Im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr hatte die Geschädigte ihren schwarzen Kia in der Werkstraße vor ihrer Garage abgestellt. Sie musste bei der Rückkehr zum Auto feststellen, dass sowohl die Stoßstange vorne, als auch die rechte Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstande zerkratzt worden waren. Der Sachschaden wird auf etwa 2.000 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 09568/94310 bei der Polizei Neustadt zu melden.
Neustadt – Am Freitagnachmittag machte sich ein Zustellfahrzeug selbstständig, rollte in einen Gartenzaun und verursachte Sachschaden. Gegen 13:30 Uhr sicherte eine Zustellerin ihr Fahrzeug in der Professor-Derra-Straße nicht ordnungsgemäß gegen Wegrollen, weshalb das Fahrzeug sich auf der leicht abschüssigen Strecke selbstständig machte und in Richtung der Straße „Am Moos“ rollte. Dort stieß es gegen den Gartenzaun eines Wohnanwesens und verursachte einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Das Zustellfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Neustadt – Am Freitagabend wurde ein E-Scooter aus einem Hinterhof in der Wallstraße in Neustadt entwendet. Der Geschädigte hatte seinen orangefarbenen E-Scooter ohne Kennzeichen im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr im Hof eines Wohnanwesens ohne weitere Sicherung abgestellt. Bei der Rückkehr musste er feststellen, dass das Fahrzeug im Wert von 500 Euro entwendet worden war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sache machen können, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr.: 09568/94310 bei der Polizei Neustadt zu melden.
Neustadt – Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Samstagmorgen wurde festgestellt, dass ein 15-jährigen Neustadter unter Drogeneinfluss auf seinem E-Scooter unterwegs war. Der 15-Jährige Deutsch-Syrer wurde gegen 00:30 Uhr durch eine Streife der Neustadter Polizei in der Mörikestraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, woraufhin der Jugendliche auch einräumte kurz zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Der Neustadter durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und musste die Beamten zur Blutentnahme ins Klinikum begleiten. Den 15-Jährigen erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.
In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendete ein bislang unbekannter Täter mehrere Meter Kupferfallrohr eines Anwesens in der Hutstraße. Das Anwesen ist teilweise schwer einsehbar, nicht umfriedet und somit für jedermann frei zugänglich. Die einzelnen Fallrohre befanden sich an der Garage (Nebengebäude) und am Wohnhaus. Entwendungsschaden: ca. 250 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter 09568/9431-0 entgegen.
Neustadt – Vermutlich aus reinem Übermut bestieg ein 39-jähriger Mann am Samstagabend mit Hilfe der dortigen Feuerleiter das Dach eines Anwesens, Coburger Straße, trank dort Alkohol und rauchte Marihuana. Der Mann muss sich nun wegen Hausfriedensbruch verantworten.
Neustadt – Am Samstag in der Zeit von ca. 14:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr wurde der Rohrständer eines Verkehrszeichens „In der Au“ verbogen. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne den Schaden in Höhe von ca. 150 Euro zu melden. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter Tel.: 09568/9431-0 entgegen.
Rödental – Offensichtlich mit nicht geeignetem Brennmaterial schürte eine 23-jährige in einem Schrebergarten „In der Au“ ihre Feuertonne am Samstagabend. Die Dame muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten.
Neustadt – Am späten Samstagabend gerieten zwei Männer im Alter von 65 und 62 Jahren bei der Veranstaltung „Klangwelle Open Air“ aneinander. Vorausgegangen war eine Diskussion des 65-jährigen mit der Freundin des anderen Mannes, was zu einem Wortgefecht führte. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Schubserei zwischen den Männern, bis der jüngere Mann seinem Kontrahenten noch zusätzlich Faustschläge versetzte. Der 61-jährige Mann musste vorsorglich ins Krankenhaus verbracht werden. Sein Kontrahent bedurfte keiner ärztlichen Behandlung. Gegen beide Männer wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Coburg – In der Nacht vom Freitag, 03.07.26, auf den Samstag 04.07.26, beschädigte ein bis dato unbekannter Täter, in der Spittelleite, insgesamt 7 dort geparkte Fahrzeuge. Die Fahrzeuge parkten stadteinwärts, am rechten Fahrbahnrand, auf Höhe der Schrebergärten. Der Täter zerkratzte an den Fahrzeugen jeweils den Lack an der Fahrerseite und benutzte hierzu einen spitzen Gegenstand. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 14.000 bis 20.000 Euro belaufen. Hinweise auf den Täter nimmt die PI Coburg, unter Tel. 09561/6450, entgegen.
Coburg – Am Sonntagmorgen, 05.07.2026, kurz nach 03 Uhr, gerieten in der Lossaustraße, gegenüber dem Hauptbahnhof, zwei Personengruppen, in einen zunächst verbalen Streit. Im weiteren Verlauf setzte ein bis dato unbekannter Täter, nach Angaben der Geschädigten vermutlich ein afghanischer Staatsangehöriger, Pfefferspray ein. Er sprühte es den insgesamt drei Geschädigten, im Alter von 16, 18 und 44 Jahren, gezielt ins Gesicht und ergriff im Anschluss sofort die Flucht. Mehrere Zeugen rannten dem Täter hinterher, konnte ihn jedoch nicht mehr einholen. Eine genaue Beschreibung des Täters liegt nicht vor. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg, unter Tel. 09561/6450, entgegen.
Coburg – Am Sonntagmorgen, 05.07.2026, kurz vor 03:30 Uhr, traf eine Streife, in der Kanalstraße, auf einen schlafenden Mann. Dieser lag mitten auf der Straße. Die Beamten erweckten den 32 jährigen Mann und führten ihn von der Straße. Hierbei stellten sie fest, dass dieser in seiner Hose eine Machete mit sich führte. Auf Nachfrage gab der Mann an, dass er diese zum Selbstschutz bei sich trug. Die Machete stellten die Beamten sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren, wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz ein. Dem Mann, er stand zudem erheblich unter Alkoholeinfluss, ein Alkotest ergab 1,98 Promille, droht jetzt ein hohes Bußgeld.
Coburg – Am Sonntagnachmittag ereignete sich im Innenstadtgebiet ein Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer leichte Verletzungen erlitt. Der Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol.
Gegen 14:15 Uhr befuhr ein 70-jähriger Pkw-Fahrer den Gustav-Hirschfeld-Ring in Fahrtrichtung Seidmannsdorfer Straße. Auf der Fahrbahn kollidierte das Fahrzeug mit einem dort abgestellten Abrollcontainer. Durch das Auslösen der Airbags zog sich der Fahrer leichte Schürfwunden an der linken Hand und am Kinn zu. Er musste mit einem Rettungswagen zur medizinischen Untersuchung in das Klinikum Coburg gebracht werden.
Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Unfallverursacher. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Demzufolge wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ist die Alkoholisierung des Fahrers als ursächlich für die Kollision anzusehen.
An dem Pkw entstand im Frontbereich sowie an der Beifahrerseite ein Sachschaden, der auf rund 4.000 Euro geschätzt wird. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Ein hinzugerufenes Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Bergung.
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol.
Stockheim – Am Freitagmorgen befuhren eine 32jährige Audifahrerin und ein 27jähriger BMW-Fahrer die B85 zwischen Stockheim und Neukenroth. Aufgrund einer Verkehrsstockung kurz vor Neukenroth bremste die Audifahrerin ihr Fahrzeug ab. Dies erkannt der BMW-Fahrer jedoch zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall verspürte die Frau Schmerzen im Schulterbereich und begab sich eigenständig in ärztliche Behandlung. An den beiden Fahrzeugen entstand Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10000 Euro.
Mitwitz – Am Donnerstagmorgen stellte ein 41jähriger Michelauer zwischen 07:00 und 10:00 Uhr seinen VW Golf auf einem Parkplatz des örtlichen Baustoffhändlers ab. Als er zurück kam lag vor seinem Fahrzeug eine Außenspiegelabdeckung. Anschließend stellte der Mann Kratzer am Kofferraumdeckel sowie auf der Motorhaube fest. Es ist davon auszugehen, dass ein in Richtung B 303 fahrendes Fahrzeug zu weit nach rechts kam und mit seinem rechten Außenspiegel den Kofferraum des VW touchierte. Dadurch wurde das Spiegelgehäuse abgerissen und landete auf der Motorhaube des Golf. Der entstandene Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt. Aufgrund des aufgefundenen Gehäuses wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Renault älteren Baujahres handelt. Hinweise bitte an die PI Kronach.
Kronach – Am Samstag, 04.07.26, gegen 21:10 Uhr, führten Beamte der Polizei Kronach in der Rodacher Str. eine Verkehrskontrolle durch. Die 45-jährige Lenkerin eines Pkw Opel zeigte im Rahmen der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten. Zudem wurde eingeräumt, vor Fahrtantritt einen Joint konsumiert zu haben. Gegen die Fahrzeuglenkerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Es droht 500 Euro Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot, wenn der gesetzlicher Grenzwert von 3,5 Nanogramm THC je Milliliter Blutserum überschritten wurde. Trotz der Entkriminalisierung darf man nicht „bekifft“ Auto fahren.
Pressig – Im Gemeindeteil Rothenkirchen warf ein bislang unbekannter Täter am Samstag zwischen 1 Uhr und 8 Uhr Eier gegen die Hausfassade einer 68‑jährigen Frau in der Straße Rosenau und verursachte einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Bereits im Juni und im September vergangenen Jahres hatten Unbekannte das Haus der Frau mit Eiern beworfen. Die Polizeistation Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09263/975020.
Steinbach am Wald – Ein USB-Ladegerät war das Objekt der Begierde eines Ladendiebes, der am Samstagnachmittag in einem Supermarkt in der Straße „Am Bromenhieb“ zuschlug. Allerdings wurde er bei seiner Tat ertappt. Kurz vor 13 Uhr beobachtete ein Mitarbeiter den 38-jährigen bulgarischen Staatsangehörigen, wie er die Ware im Wert von rund 10 Euro aus dem Regal nahm. Der Langfinger öffnete die Verpackung, entnahm den Ladeadapter und steckte ihn in seine Hosentasche. Auf Ansprache holte er das Diebesgut wieder hervor und räumte den Diebstahl ein. Der Mann wurde wegen Ladendiebstahls angezeigt. Zudem wurde ihm von der Filialleitung ein unbefristetes Hausverbot ausgesprochen.
Tschirn – Bei einem Verkehrsunfall auf der Staatstraße 2198 zwischen Tschirn und Teuschnitz landete eine 28-Jährige mit ihrem Auto auf dem Dach. An dem Unfallauto entstand Totalschaden. Mit ihrem Fiat 500 war die 28-jährige Fahrerin am Sonntagabend auf der Staatsstraße 2198 von Tschirn in Richtung Teuschnitz unterwegs. Aus Unachtsamkeit kam sie gegen 20:30 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinauf und prallte gegen einen Baumstumpf. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug ausgehebelt, landete mit dem Dach auf der Fahrbahn und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Glücklicherweise zog sich die Fahrerin bei dem Unfall keine Verletzungen zu. Die Freiwillige Feuerwehr Tschirn sperrte die Staatsstraße, band auslaufende Betriebsstoffe und sicherte die Unfallstelle ab, bis das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst geborgen werden konnte. Die Straßenmeisterei Kronach stellte Warnschilder wegen Ölspuren auf. Am Fiat entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 8000 Euro.
Kronach – Der Fahrer eines Opel wurde am vergangenen Sonntag, gegen 16.00 Uhr auf der Staatsstraße 2200 im Bereich Kronach ein allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde von den eingesetzten Beamten deutlicher Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen. Ein Test vor Ort bestätigte diese Vermutung mit einem ermittelten Wert von 0,64 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde angeordnet. Weiterhin wurde der Führerschein des Beschuldigten sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren wird in die Wege geleitet.
Lichtenfels – Am Samstagabend führte eine Streife der Polizei Lichtenfels mehrere Jugendschutzkontrollen im Stadtbereich von Lichtenfels durch. Hierbei wurden zwei 17-jährige Jugendliche festgestellt, die Vapes mit sich führten. Zudem hatte ein 14-jähriger Jugendlicher Zigaretten und ein Cuttermesser dabei. Die genannten Gegenstände wurden sichergestellt und an die Erziehungsberechtigten übergeben.
Ebensfeld – Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstagnachmittag auf der Staatsstraße am Ortsausgang zwischen Ebensfeld und Unterneuses. Nach den ersten Ermittlungen kam eine 70-jährige Frau, die mit ihrem VW Golf unterwegs war, auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihr ein 38-jähriger Mann mit seinem Wohnmobil entgegen, woraufhin es zu einem Frontalzusammenstoß kam. Die Unfallverursacherin, die ein dreijähriges Kind auf dem Beifahrersitz beförderte, kam schwer verletzt in ein Klinikum. Das Kind blieb augenscheinlich unverletzt, wurde jedoch zur Abklärung ebenfalls in ein Klinikum eingeliefert. Der Fahrer des Wohnmobils erlitt einen Unfallschock. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 55.000 EUR. Die Polizeistation Bad Staffelstein hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung übernommen.
Redwitz – In der Zeit von Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 14.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter einen Holzspalter der Marke Einhell und einen Freischneider der Marke Stihl aus einer Feldscheune in der John-Weberpals-Straße. Die Geräte hatten einen Wert von etwa 700 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Lichtenfels – Am Sonntagmittag befuhr ein 40-Jähriger mit seinem Pedelec einen Pflasterweg in Richtung Josef-Kraus-Straße. Beim Einbiegen übersah er einen vorfahrtberechtigten Renault und stieß dagegen. Der Radfahrer fiel auf die Motorhaube und zog sich leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden zu. Am Renault entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.
Burgkunstadt – Bereits am Freitagabend, gegen 20.30 Uhr, griff ein augenscheinlich Jugendlicher mit weißem T-Shirt einen 57-Jährigen an und verletzte diesen im Gesicht und am Schienbein. Anschließend flüchteten der Täter sowie seine beiden Begleiter und konnten trotz sofort eingeleiteter Nahbereichsfahndung nicht mehr angetroffen werden. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Redwitz – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Unterlangenstadter Straße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Freitagabend einen 66-jährigen VW-Fahrer an. Hierbei bemerkten sie Alkoholgeruch, ein durchgeführter Test erbrachte einen Wert von 1,0 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Straßenverkehrsgesetz, hier der 0,5-Promille-Grenze.
Sonneberg – Nach einer Gefährdung des Straßenverkehrs am Freitagmorgen, 03.07.2026, sucht die Polizeiinspektion Sonneberg nach Zeugen. Gegen 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr befuhr ein roter PKW die Strecke von der Mittleren Motsch, geradeaus über den Kreuzungsbereich der B89 in die Straße „An der Müß“ in Richtung Neustadter Straße. Hierbei geriet das Fahrzeug mehrfach komplett auf die Gegenfahrbahn. Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer mussten stark abbremsen oder ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Geschädigte Personen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Sonneberg unter der Telefonnummer 03675/8750 zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.