Polizeibericht für Montag, den 07.09.2026

07. September 2026 , 07:57 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Dörfles-Esbach – In der Nacht von Samstag, 05.09.2026, 20:00 Uhr, auf Sonntag, 06.09.2026, 08:00 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter in der Sonnenleite ein Regenabflussgitter entwendet. Durch das Entfernen der Abdeckung entstand eine Gefahrenstelle im Straßenverkehr, die vorübergehend abgesichert werden musste. Der zuständige Straßenbauträger sorgt für den Ersatz des Gitters. Der entstandene Sachschaden zum Nachteil der Gemeinde Dörfles-Esbach wird auf etwa 200 Euro beziffert. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Diebstahls aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der zuständigen Polizeidienststelle zu melden.

 


Landkreis Kronach

Wilhelmsthal-  Am Sonntagnachmittag kam es auf der Kreisstraße zwischen Gifting und Posseck zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein Motorradfahrer verletzte. Etwa gegen 14:45 Uhr befuhr ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter Ford-Fahrer mit seinem Pkw die KC 3 von Gifting kommend in Richtung Posseck. In einer unübersichtlichen Rechtskurve überholte der Fahrer einen vor ihm fahrenden Radfahrer und kam hierbei auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Motorradfahrer musste mit seiner BMW nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei geriet der Motorradfahrer gegen den Bordstein und stürzte. Der Fahrer des Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Eine Unfallzeuge konnte das Kennzeichen des Unfallverursacher ablesen. Der Fahrer des Ford wurde im Nachgang ermittelt. Gegen den 37-jährigen Ford-Fahrer laufen Ermittlungen wegen diverser Verkehrsstraftaten. Der Motorradfahrer zog sich eine Rippenverletzung zu und wurde in die Frankenwaldklinik nach Kronach gebracht. An der BMW entstand Schaden in Höhe von rund 2000,- Euro.

Pressig – Ein alkoholisierter Fahrer eines Mercedes geriet am späten Sonntagabend in eine Kontrolle der Ludwigsstädter Polizei. Kurz vor 22 Uhr stoppten die Beamten in der Angerstraße in Pressig das Fahrzeug. Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann. Die Polizisten stellten während der Kontrolle Atemalkohol fest. Ein durchgeführter Alkoholtest erzielte einen Wert von 1,0 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme im Klinikum an und untersagten die Weiterfahrt. Den 30 Jahre alten Mann erwarten nun 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot sowie ein Eintrag in der Verkehrssünderkartei.


Landkreis Lichtenfels

 

Ebensfeld – Glücklicherweise nur leichte Verletzungen zog sich eine 46-jährige Fahrradfahrerin zu, als sie am Sonntagmittag auf dem Radweg zwischen Oberbrunn und Unterbrunn stürzte. Der Unfall passierte aufgrund eines Bremsfehlers und die Unterfränkin stürzte alleinbeteiligt. Sie musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels verbracht werden. An ihrem Fahrrad entstand kein Sachschaden.

 

Lichtenfels – Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels im Stadtgebiet ein zurückliegend als gestohlen gemeldeter Ford Fiesta auf. Der Pkw sollte daraufhin angehalten und kontrolliert werden. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt erfolgte die Kontrolle schließlich in der Coburger Straße. Beim Fahrer handelt es sich um einen amtsbekannten 33-Jährigen aus Thüringen, der sich seit geraumer Zeit im Raum Lichtenfels aufhält. Der Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, er hatte einem Atemalkoholwert von 1,3 Promille und zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Auf den Kfz-Diebstahl hin angesprochen gab er an, dass die Besitzerin des Autos ihm die Benutzung erlaubt hätte. Entsprechend dauern die Ermittlungen noch an. Bei dem 33-Jährigen wurde eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels durchgeführt. Er wird sich im Nachgang wegen verschiedener Delikte, u.a. Fahren ohne Fahrerlaubnis, verantworten müssen.

 

Bad Staffelstein – Zwei bislang unbekannte Männer stoppten in der Nacht zum Montag einen 23-jährigen Autofahrer und forderten die Herausgabe seiner Fahrzeugschlüssel. Als sich der junge Mann zur Wehr setzte, flüchteten die Täter. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Gegen 1 Uhr fuhr der 23-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels mit seinem Mazda auf dem Schönbrunner Weg von Schönbrunn nach Bad Staffelstein. Auf halber Strecke überholte ihn ein dunkler SUV mit leicht getönten Scheiben. Der Fahrer des SUV bremste den 23-Jährigen anschließend bis zum Stillstand aus, sodass dieser eine Notbremsung einleiten musste.

Aus dem SUV stiegen zwei vermummte Männer und rannten auf den 23-Jährigen zu. Sie forderten ihn auf, seine Fahrzeugschlüssel herauszugeben. Anschließend kam es zu einem Handgemenge, bei dem die Unbekannten zu zweit auf den jungen Mann einwirkten und ihn leicht verletzten. Der 23-Jährige setzte sich zur Wehr, woraufhin die beiden Täter die Flucht ergriffen.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:

– Täter 1: etwa 190 Zentimeter groß, sehr schlank, bekleidet mit Jogginghose und Softshelljacke
– Täter 2: etwa 180 Zentimeter groß, normale Statur, bekleidet mit Jogginghose und Hoodie mit Brusttasche

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht zum Montag im Bereich Schönbrunn oder Bad Staffelstein die beschriebenen Personen oder das Fahrzeug mit leicht getönten Scheiben beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kriminalpolizei Coburg zu melden.


Landkreis Hildburghausen

Veilsdorf – Unbekannte pflanzten in der zurückliegenden Zeit mehrere Cannabispflanzen auf einem Feld in einem abgelegenen Gebüsch in Waldnähe bei Veilsdorf an. Der Jagdpächter meldete den Fund der sieben Pflanzen Samstagnachmittag. Die Polizei ermittelt nun wegen eines Vergehens nach dem Konsumcannabisgesetz und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0225414/2026 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.

Landkreis Sonneberg

Föritztal – Am Samstagnachmittag führte die Polizei in der Bahnhofstraße in Neuhaus-Schierschnitz in Richtung Kronach eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Im dortigen Bereich gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Bis gegen 19 Uhr passierten mehr als 480 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei waren 146 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs – mehr als ein Drittel der überprüften Verkehrsteilnehmer. In 82 Fällen wurde ein Verwarngeld ausgesprochen. 64 Fahrzeugführer müssen mit einem Bußgeld rechnen, sechs von ihnen zudem mit einem Fahrverbot. Besonders deutlich überschritt ein Pkw-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Er wurde mit 108 km/h gemessen und war damit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2026 Polizeibericht für Freitag, den 11.09.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Mit hohem Sachschaden aber glücklicherweise ohne Verletzte endete am Donnerstagvormittag ein Zusammenstoß zwischen einer fahrenden Baumaschine und einem Auto im Neustadter Stadtteil Wildenheid. Beim Abbiegen um 10.10 Uhr vom Brückenweg in die Seestraße, übersah der 49-jährige Fahrer eines Radladers den Subaru einer 71-Jährigen, die auf der Vorfahrtstraße unterwegs war. 10.09.2026 Polizeibericht für Donnerstag, den 10.09.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt – Gleich zweimal erwischten Beamte der Neustadter Polizei am frühen Mittwochabend E-Scooter-Fahrer im Stadtgebiet, die ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs waren. Zunächst kontrollierten die Polizisten gegen 17:00 Uhr einen 57-jährigen Rödentaler in der Haarbrücker Straße, der ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen auf seinem Elektroroller angebracht hatte und keinen aktuellen Versicherungsschutz vorweisen konnte. Anschließend 09.09.2026 Polizeibericht für Mittwoch, den 09.09.2026 Stadt und Landkreis Coburg Neustadt b. Coburg – In der Nacht zum Mittwoch kontrollierte eine Streife der Neustadter Polizeiinspektion im Stadtgebiet einen Porsche. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss. Die Polizisten überprüften um 1 Uhr die Fahrtauglichkeit des Mannes in der Austraße und nahmen dabei Alkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein Alkotest ergab einen Wert von 08.09.2026 Polizeibericht für Dienstag, den 08.09.2026 Stadt und Landkreis Coburg Coburg/Ketschendorf – Am Samstag, 05.09.2026, kam es im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr zu einem Diebstahl auf einer Baustelle (Edeka) im Postweg. Ein bislang unbekannter Täter entwendete von dem Geländebereich einen nicht versperrt gelagerten, roten Bohrhammer der Marke Hilti (Typ TE 4-22). Der Wert des Werkzeugs und der damit