Polizeibericht für Samstag, den 25.11.2023

25. November 2023 , 08:36 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Untersiemau – Eine Streife der PI Coburg führte am 24.11.23 gegen 20:15 Uhr bei einem 22-jährigen Autofahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein Atemalkoholtest beim Fahrzeugführer ergab einen Wert von 0,56 mg/l. Zudem gab der Fahrer an, vor kurzem Drogen konsumiert zu haben. In der Folge untersagten die Beamten dem jungen Mann die Weiterfahrt und stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Im Klinikum Coburg wurde schließlich eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt.

Meeder /  A 73 – Drei Leichtverletzte und über 120.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom 25.11.2023 auf der A73. Gegen 05:40 Uhr befuhr ein 48-Jähriger mit seinem Audi A6 die A 73 in Richtung Suhl. Als er einen Sattelzug überholte, verlor er auf der schneeglatten Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte seitlich gegen den Sattelzug und prallte anschließend in die Mittelschutzplanke. Der Sattelzug wurde durch den Aufprall in den Straßengraben gedrückt. Daraufhin verlor der 24-jährige Fernfahrer ebenfalls die Kontrolle über sein Gespann, welches schließlich quer über beide Fahrstreifen zum Stehen kam. Ein herannahender 30-Jähriger Skoda-Fahrer erkannte die Unfallstelle im letzten Augenblick und schaffte es gerade noch so bis zum Stillstand abzubremsen. Durch herumliegende Fahrzeugtrümmer wurde aber auch sein Pkw beschädigt. Die Insassen des Audi, sowie der Lkw-Fahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Feuerwehren war mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Autobahn in Richtung Suhl war 4 Stunden gesperrt.

ERGÄNZUNG / KORREKTUR:

In der heutigen Pressemittelung wurde versehentlich mitgeteilt, dass im verunfallten Audi zwei Insassen verletzt wurden. Tatsächlich befand sich der 48-jährige Audi-Fahrer alleine in seinem Fahrzeug. Im Sattelzug hingegen wurden der 24-jährige Fahrer, sowie seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt.

Coburg – Zu einem versuchten Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug kam es im Tatzeitraum vom Freitag, den 24.11.23, 13:45 Uhr bis 21:45 Uhr. Hierbei schlug der Täter eine Scheibe des geparkten Pkw in der Uferstraße ein. Laut dem Geschädigten wurde nichts entwendet.


Landkreis Kronach

Marktrodach – Weil eine hinter seinem Pkw angelehnte Anhängerabdeckung in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen das Heck seines geparkten VW Passat kippte, erstattete ein 79jähriger Marktrodacher Anzeige wegen Sachbeschädigung. Der Geschädigte vermutet, dass jemand absichtlich die Abdeckung gegen das in den Schloßwiesen geparkte Auto kippte und dadurch einen Schaden in Höhe von rund 1000 Euro an der Heckscheibe verursachte. Aus polizeilicher Sicht kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass der Wind die Anhängerabdeckung gegen das Fahrzeug drückte. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Kronach – Vermutlich mittels eines spitzen Gegenstandes versuchte ein unbekannter Täter in der Zeit von Mittwochfrüh bis Freitagfrüh einen Opferstock in der Spitalkirche aufzubrechen. Dies gelang dem Täter zwar nicht, allerdings verursachte er Sachschaden in Höhe von 15 Euro.

Marktrodach – Am Freitagabend parkte eine Skodafahrerin ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im Gries. Während der Zeit ihres Einkaufes verursachte ein anderes Fahrzeug einen Schaden in Höhe von 2000 Euro an der rechten Vorderseite des Skodas und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Verursacherfahrzeug dürfte es sich um einen roten Pkw gehandelt haben. Möglicherweise kommt ein roter tiefergelegter Audi als Verursacher in Frage, welcher neben dem Skoda geparkt hatte.

Kronach – Bei der Kontrolle eines 32jährigen BMW-Fahrers am späten Freitagabend in der Kreuzbergstraße stellten die Beamten einen nicht bestimmbaren Geruch fest. Ein durchgeführter Test am Alkomaten ergab nach mehreren ungültigen Versuchen einen Wert von 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Neben der zu erwartenden Geldbuße wird der junge Mann demnächst für vier Wochen zu Fuß unterwegs sein.

Küps/Sonnefeld – Am frühen Samstagmorgen teilte ein Verkehrsteilnehmer einen Schlangenlinien fahrenden Pkw Skoda auf der B303 in Richtung Sonnefeld mit. Als der Pkw in Sonnefeld anhielt wurde die 52jährige Fahrerin von dem Mitteiler angesprochen und das Eintreffen der Polizei abgewartet. Der durchgeführte Test am Alkomaten ergab bei der Frau einen Wert von fast zwei Promille. Ihr Führerschein musste deswegen sofort sichergestellt und ein Blutentnahme durchgeführt werden.


Landkreis Lichtenfels

Weidnitz – Zwischen 13.11.2023 bis 21.11.2023, wurde aus einem unversperrten Pkw der Fahrzeugschein entwendet. Das Fahrzeug war im Burgkunstadter Ortsteil Weidnitz am Fahrbahnrand geparkt. Hinweise zum Täter gibt es bislang nicht. In den letzten Tagen wurden bei der PI Lichtenfels vermehrt Diebstähle aus Pkw’s mitgeteilt. Meist wurden kleinere Bargeldbeträge entwendet. Die Tatorte befanden sich im Stadtgebiet von Lichtenfels und dem Umland.

Marktzeuln/B 173 – Zu einem Auffahrunfall kam es gestern gegen 14:00 Uhr, auf der B 173 auf Höhe des „Zettlitzer Kreuz“ bei Marktzeuln. Verkehrsbedingt musste ein 56jähriger mit seinem Pkw bis zum Stillstand abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 34jähriger erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Opel nahezu ungebremst auf dem vor ihm stehenden Audi auf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Das Verursacherfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand; während der Unfallaufnahme kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen.


Landkreis Hildburghausen

Es ist noch keine Meldung eingegangen.


Landkreis Sonneberg

noch keine Meldungen eingegangen


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2025 Friedensdankfest in Meeder Meeder feiert den Frieden. Morgen (24.8.) findet in der Gemeinde das Coburger Friedensdankfest statt. Schon um 4 Uhr früh geht es mit dem ersten Glockenläuten los, es gibt einen Festgottesdienst und ab 14 Uhr dann das eigentliche Fest vor dem Friedensmuseum – u.a. mit Führungen, einem Klavierkonzert, einem Kinderprogramm und einem Flohmarkt. In Meeder wird 20.07.2025 Sendeausfall wegen Arbeiten am Netz Meldung in eigener Sache: Wegen Netzmodernisierungsarbeiten kann das Programm von Radio EINS in der kommenden Nacht (21.7.)  im Bereich Coburg kurz ausfallen. Die Sendeausfälle sind in der Zeit von Mitternacht bis 6 Uhr früh möglich.   Alle Infos zu den verschiedenen Empfangsmöglichkeiten: https://www.radioeins.com/empfang/ 19.04.2025 Konzert des Jugendsymphonieorchesters Oberfranken Osterkonzerte in Rödental- Am Ostersonntag (20.4.) spielt das Jugendsymphonieorchester Oberfranken in der Franz-Goebel-Halle Rödental Werke von Mendelssohn Bartholdy und Tschaikowsky. Zum zweiten Mal ist das rund 70-köpfige junge Orchester in Rödental zu Gast. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits gestartet -alle Infos zu Ticketpreisen und Vorverkaufsstellen haben wir auf radioeins.com geteilt. 29.03.2025 Tag der offenen Tür bei MVZ in Neuhaus am Rennweg Das neue MVZ in Neuhaus am Rennweg präsentiert sich morgen (29.3.) mit einem Tag der offenen Tür. Zwischen 10 und 15 Uhr können Interessierte das Haus mit seinen Angeboten kennenlernen. Auch Gesundheitschecks und Kinderangebote sind geplant. Wie berichtet wurde das MVZ nach dem Aus des früheren REgiomed-Klinikums in Neustadt ins Leben gerufen. Die Leistungen im