Tiere

Polizisten retten verletzten Waldkauz von Straße

28. Januar 2026 , 10:30 Uhr

Bei einer nächtlichen Fahrt mit dem Streifenwagen entdecken Polizisten in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz auf der Fahrbahn. Wie ihm jetzt geholfen werden soll.

Polizisten haben bei einer nächtlichen Streifenfahrt in der Oberpfalz einen verletzten Waldkauz von der Straße gerettet. Das Tier sei vermutlich von einem Auto erfasst und dabei verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Beamten fanden den offensichtlich flugunfähigen Waldkauz am frühen Sonntagmorgen bei Konnersreuth (Landkreis Tirschenreuth). 

Zunächst habe sich ein Tierarzt um den Waldkauz gekümmert. Inzwischen sei das Tier in einer Zoohandlung und werde dort aufgepäppelt, sagte ein Polizeisprecher. «Das Ziel ist, dass er wieder freigelassen werden kann.»

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Blinder Passagier: Huhn reist durch München - Polizei hilft Mehrere Tage nach einer großen Reise und einer Übernachtung bei der Bundespolizei ist Huhn Henrietta wieder zu Hause. Nun ist auch klar, wie das reiselustige Tier entwischt ist. 01.02.2026 Gefiederter Gast am Bahnhof – Polizei nimmt Huhn auf Ein Huhn macht einen Ausflug zum Münchner Hauptbahnhof und wird ins Fundbüro gebracht. Später verbringt das Tier die Nacht auf einer Polizeiwache. 30.01.2026 Hauptdamm von Biberbau zerstört: Biber könnte sterben Mit schwerem Gerät zerstört ein Unbekannter einen Teil eines Biberbaus. Für dessen Bewohner hat das schwere Folgen. Der Biber droht zu erfrieren. 28.01.2026 Wie zwei Polizisten für einen Jungen zu Monsterjägern wurden Ein kleiner Junge versteckt sich aus Angst vor Monstern im Schnee. Als Polizisten ihn finden, müssen sie den Neunjährigen erst mal aus seinem Versteck holen. Zu welchen Tricks sie dabei griffen.