Auch wenn sich der Frühling Zeit gelassen hat: Für Allergiker hat die Leidenszeit auch im Radio EINS – Land längst begonnen. Heute (3.3.) ist der Pollenflug der Haselnuss im Raum Coburg, Kronach und Lichtenfels besonders stark. Dazu unser Wetterexperte Christian König:
Wir hatten ja einen deutlich kälteren Januar als normal. Der Februar hat das wieder ausgeglichen. Der Umschwung jetzt nach dem Schnee hin übers Tauwetter zu Sonnenschein und Frühlingswärme hat natürlich dafür gesorgt, dass jetzt innerhalb von wenigen Tagen Haseln und Erlenpollen massiv quasi von 0 auf 100 in der Konzentration angestiegen sind.
Hilfe kann zum Beispiel eine Pollentagebuch-App des bayerischen elektronischen Polleninformationsnetzwerks – kurz ePIN – bieten. Alle Infos dazu:
www.epin.bayern.de und www.pollenflug.bayern.de