REGIOMED zu geplanten Entlassungen in Coburg

07. Oktober 2024 , 18:34 Uhr

Bei REGIOMED werden Stellen abgebaut. Das hat ein Sprecher gegenüber RadioEINS bestätigt. Das Unternehmen erklärte, dass trotz vieler Gespräche Kündigungen in Einzelfällen nicht verhindert werden konnten. Betroffene würden beraten, um Alternativen zu finden, heißt es. Der Betriebsrat sei bei allen Entscheidungen einbezogen worden. Trotz umfassender Bemühungen, einen Personalabbau zu verhindern, seien in bestimmten Bereichen arbeitsrechtliche Schritte eingeleitet worden, da diese nicht wirtschaftlich tragbar seien. Kritik an den bekanntgewordenen Plänen kam zuletzt bereits von der Gewerkschaft ver.di. Sie erklärte, es sei respektlos gegenüber den Beschäftigten, die das Krankenhaus trotz schwieriger Bedingungen am Laufen gehalten haben. Auch Oberbürgermeister Sauerteig und Landrat Straubel kritisierten das Vorgehen. Wie berichtet wird ab November (1.11.) die Sana AG die bisherige kommunale Trägerschaft der REGIOMED-Häuser in Coburg, Lichtenfels und Neustadt bei Coburg übernehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Erfolgsprojekt "Vorlesenachmittage"   Die Vorlesenachmittage im Landkreis Kronach feiern ihr fünfjähriges Bestehen. Das gemeinsame Angebot der Koordinierenden Kinderschutzstelle und der Gleichstellungsstelle wurde nach der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und hat sich inzwischen als fester Bestandteil der Familienangebote etabliert. Die Veranstaltungen finden regelmäßig in wechselnden Kindergärten im Landkreis statt. Neben gemeinsamen Geschichten und Mitmach-Aktionen sollen sie Familien zusammenbringen 27.06.2026 Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an Neue Feuerwache in Köppelsdorf nimmt Form an –  Der Neubau der Feuerwache in Köppelsdorf kommt voran. Das künftige Gerätehaus für die Feuerwehr Sonneberg-Ost wächst derzeit sichtbar in die Höhe. Gebaut wird die Wache in Holzbauweise – mit rund 230 Kubikmetern Fichtenholz. Nach Angaben der Stadt liegen die Arbeiten im Zeitplan. Schon in der kommenden Woche 27.06.2026 Tourismus in Südthüringen mit Verlusten Der Tourismus in Südthüringen bleibt trotz bundesweiter Rekordzahlen unter Druck. Wie die Saisonumfrage „Winter“ der IHK Südthüringen zeigt, gingen die Übernachtungen im Kammerbezirk im vergangenen Jahr um 3,1 Prozent zurück. Im gesamten Reisegebiet Thüringer Wald lag das Minus bei 0,8 Prozent. Oberhof konnte dagegen zulegen und kam auf mehr als 516.000 Übernachtungen. Die IHK sieht 26.06.2026 Dr.Kapp-Vorbildpreis: "Dein Engagement ist nicht umsonst"   30 Auszubildende aus oberfränkischen Metall- und Elektrounternehmen sind auf Kloster Banz mit dem „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ ausgezeichnet worden. Der Arbeitgeberverband bayme würdigt damit junge Menschen, die sich neben ihrer Ausbildung ehrenamtlich engagieren. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Bayme sieht in Einsatzbereitschaft, Verantwortung und Teamgeist wichtige Fähigkeiten – auch mit Blick auf