Nachruf

Sänger vom ersten «Benjamin Blümchen»-Titellied gestorben

01. Oktober 2026 , 18:10 Uhr

«Auf 'ner schönen grünen Wiese» - mit diesen Worten begann für Generationen von Kindern «Benjamin Blümchen». Gesungen hatte es Michael Thilo. Nun wurde bekannt, dass der Sänger gestorben ist.

Ein sprechender Elefant braucht natürlich auch ein eigenes Lied. Michael Thilo lieh dem Titelsong der Hörspielreihe «Benjamin Blümchen» über Jahre seine Stimme. Wie nun bekannt wurde, ist der Sänger im Alter von 81 Jahren gestorben. Thilo sei bereits im März im oberfränkischen Guttenberg gestorben, bestätigte sein Sohn der Deutschen Presse-Agentur. Zur Todesursache machte er keine Angaben. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Der als Michael-Tilo Amft geborene Komponist stammte aus Dresden. Als Schlagersänger hatte er unter anderem mit dem Song «Barbara» Erfolg.

Generationen von Kindern dürften seine Stimme jedoch vor allem aus den Abenteuern des grauen Elefanten mit der roten Mütze kennen. Von 1977 bis 1987 war Thilos Version des Titellieds in den ersten 57 Folgen der Hörspielreihe zu hören. Er sang das Stück und begleitete sich auf der Gitarre. Das Lied begann mit den Worten «Auf ’ner schönen grünen Wiese».

Sein Sohn sagte dem «Münchner Merkur»: «Ich stoße nach wie vor noch auf Musik von ihm, die ich noch nicht kannte und an der ich sehe, wie vielfältig er damals war.» Bis 2009 soll Thilo dem Bericht zufolge noch auf der Bühne gestanden haben.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2026 Leslie Mandoki: «Wir sind irgendwo falsch abgebogen» Als Kind erlebte er den Ungarn-Aufstand 1956, später floh er in den Westen. Nun will Leslie Mandoki mit einem Buch die Jugend erreichen – und geht mit seiner eigenen Generation ins Gericht. 15.10.2026 Florian Silbereisen moderiert erneut Silvester-Schlagershow Zum dritten Mal führt Florian Silbereisen im Ersten durch den «Silvester-Schlagerbooom» – wieder live aus München. Welche Stars mit ihm ins neue Jahr feiern werden, ist noch offen. 05.10.2026 Wolf Biermann wirft Netanjahu «Antisemitismus» vor Der streitbare Liedermacher mit jüdischen Wurzeln kritisiert die aktuelle israelische Regierung scharf. Sie begehe in Gaza Kriegsverbrechen und verwandele Israel in einen «brutalen Unterdrückerstaat». 04.10.2026 Film-Premiere von «Das NEINhorn» in Chemnitz Marc-Uwe Kling bringt sein Kinderbuch «Das NEINhorn» als Animationsfilm auf die Leinwand. Diese bekannten Schauspieler liehen den Tieren ihre Stimme - und waren bei der Premiere dabei.