Horror-Rollen

Scarlett Johansson in neuem «Exorzist»-Film - weitere Stars

05. Februar 2026 , 00:15 Uhr

Scarlett Johansson lässt sich auf den vielleicht düstersten Filmstoff ihrer Laufbahn ein. Nun bekommt der Hollywood-Star für eine «Exorzist»-Verfilmung prominente Verstärkung.

  Die Star-Besetzung für eine geplante «Exorzist»-Verfilmung wächst weiter an. Neben Scarlett Johansson (41, «Black Widow») stößt der britische Schauspieler Chiwetel Ejiofor (48, «Bridget Jones: Verrückt nach ihm», «12 Years a Slave») dazu, wie US-Branchenblätter berichteten. Die Produzenten planen einen Kinostart für März 2027, die Dreharbeiten sollen in Kürze in New York beginnen. An der Seite von Johansson und Ejiofor spielen auch Diane Lane (61, «Untreu») und der britische Newcomer Jacobi Lupe («Hamnet») mit. 

Der Horrorfilm «Der Exorzist» (1973) von William Friedkin zählt zu den Kultklassikern des Kinos schlechthin. Linda Blair spielte damals ein von Dämonen besessenes Mädchen, Ellen Burstyn mimte ihre Mutter. 

Mike Flanagan (47), der zuletzt die Stephen-King-Verfilmung «The Life of Chuck» (2024) mit Ejiofor und Tom Hiddleston ins Kino brachte, ist bei dem Projekt als Regisseur, Autor und Produzent tätig. Details über den Inhalt wurden zunächst nicht bekannt. Der Film sei im «Exorzist»-Universum angesiedelt, soll aber weder ein Remake des Klassikers noch eine Fortsetzung des letzten Gruselstreifens «Der Exorzist – Bekenntnis» von 2023 sein, hieß es. 

Zwei Oscars für das Original

Der Original-Streifen von Regisseur Friedkin (1935 – 2023) um exorzistische Praktiken zweier Priester war für zehn Trophäen bei der Oscar-Verleihung 1974 nominiert worden und holte am Ende die Preise für das beste Drehbuch und den besten Ton. Es gab mehrere Fortsetzungen, die aber nicht an den Erfolg des Originals anknüpfen konnten. Flanagan verfilmte vor «The Life of Chuck» schon Stephen Kings Horrorromane «Doctor Sleep» und «Das Spiel» sowie «Ouija: Ursprung des Bösen».

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 So hält Bale stundenlanges Sitzen in der Maske aus Schauspieler Christian Bale musste bei Dreharbeiten für seinen neuen Film aufwendig in ein Monster verwandelt werden. Das dauerte jeden Tag bis zu sechs Stunden - und trieb ihn fast zur Verzweiflung. 31.01.2026 Was man über Shootingstar Jessie Buckley wissen sollte Von der Talentshow-Kandidatin zum gefeierten Filmstar: Mit ihrer emotionalen Darstellung in «Hamnet» ist Jessie Buckley derzeit auf Oscar-Kurs - und überall Gesprächsthema. 22.01.2026 Erster Trailer: Neuer «He-Man» im Juni im Kino Wer in den 80er Jahren aufwuchs, kam an den «Masters Of The Universe» kaum vorbei. Im Sommer kommt ein neuer Film auf Basis der Zeichentrick-Serie in die Kinos. Mit dabei: Idris Elba und Jared Leto. 04.02.2026 Ex-Prinz Andrew aus der Royal Lodge ausgezogen Wenige Tage nach der Veröffentlichung neuer Epstein-Dokumente zieht der frühere Prinz aus dem herrschaftlichen Anwesen auf dem Windsor-Gelände aus. Der Schritt erfolgt alles andere als freiwillig.