Seen und Schwimmbädern: Gefahren nicht außer Acht lassen

26. Juni 2026 , 14:40 Uhr

 

Während der Hitzewelle sind Schwimmbäder und Badeseen besonders gefragt. Die meisten Badeseen im RadioEINS-Land gibt es im Kreis Lichtenfels. Wie das Landratsamt mitteilte, wird regelmäßig die Wasserqualität überprüft – nicht nur an den ausgewiesenen EU-Seen des Landkreises, sondern auch an bekannten Badestellen. Dazu gehören das Flussbad in Lichtenfels und der Waldsee in Reundorf. Einen Link zu den aktuellen Ergebnissen der Proben haben wir  unten geteilt. Wegen der Temperaturen wurden die Öffnungszeiten des Schwimmbads Bademehr in Neustadt bei Coburg und am Baxenteich in Sonneberg verlängert – bis 21 Uhr.

Beim Baden ist in Flüssen, Seen und Schwimmbädern immer auch Vorsicht angesagt. Die DLRG warnt: nie überhitzt ins Wasser springen, sondern immer vorher abkühlen. Unbekannte Gewässer meiden, die eigenen Leistungsgrenzen realistisch einschätzen, nie unter Alkohol- und Drogeneinfluss schwimmen.

Badeseen im Kreis Lichtenfels:

https://oegd.lkr-lif.de/gesundheit/infektions-und-umwelthygiene/informationenzurueberwachungvonbadegewaessern/14172.Informationen-zur-Ueberwachung-von-Badegewaessern.html

 

Tipps der DLRG:

https://www.dlrg.de/news/news-detail/pfingsten-darf-sich-nicht-wiederholen-139757-n/

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Dr.Kapp-Vorbildpreis: "Dein Engagement ist nicht umsonst"   30 Auszubildende aus oberfränkischen Metall- und Elektrounternehmen sind auf Kloster Banz mit dem „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ ausgezeichnet worden. Der Arbeitgeberverband bayme würdigt damit junge Menschen, die sich neben ihrer Ausbildung ehrenamtlich engagieren. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro vergeben. Bayme sieht in Einsatzbereitschaft, Verantwortung und Teamgeist wichtige Fähigkeiten – auch mit Blick auf 26.06.2026 Mutmaßlicher Drogendeal aufgedeckt Mutmaßlicher Drogendeal aufgedeckt – In Pressig im Kreis Kronach hat die Kripo drei Tatverdächtige festgenommen. Alle drei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft. Bei anderen Ermittlungen haben sich Hinweise auf eine bevorstehende Drogenübergabe ergeben. Am Mittwochmittag kontrollierte die Polizei ein Auto mit zwei 27- und 28-jährigen Männern aus Sachsen. Im Wagen wurde eine kleinere Menge Methamphetamin 26.06.2026 Rösler Open Air Schloss Eyrichshof: Hubert von Goisern kommt Während dieses Wochenende die Schlossplatzkonzerte des HUK-COBURG open-air-sommer laufen, steht auch schon der erste Künstler für das Rösler Open Air Schloss Eyrichshof im nächsten Jahr fest. Hubert von Goisern kommt am 2. August 2027 nach Ebern. Der allgemeine Vorverkauf startet am 3. Juli. Über seinen eigenen Ticketshop läuft er schon. Heute (26.6.) steht in Coburg 26.06.2026 Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Wegen der anhaltenden Trockenheit lässt die Regierung von Oberfranken am Wochenende vorsorglich Wälder aus der Luft überwachen. Die Luftbeobachtungsflüge finden am Samstag und Sonntag jeweils am Nachmittag statt. Grund ist die hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr in weiten Teilen Oberfrankens. Die Regierung bittet deshalb um besondere Vorsicht in Waldgebieten. Gerade bei hohen Temperaturen können schon