SEK-Einsatz in Kronach-Ziegelerden

25. April 2026 , 10:26 Uhr

Update:

 

Brand in Carport – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

KÜPS, LKR. KRONACH / KRONACH. In der Nacht zum Samstag brach ein Brand im Carport eines Einfamilienhauses in Küps aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Kurz nach 1 Uhr bemerkten Anwohner einen Brand im Carport eines Einfamilienhauses im Schlossring. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer zügig und verhinderten so ein Übergreifen auf das Wohnhaus und die angrenzende Garage. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt nun in Richtung einer vorsätzlichen Brandlegung. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht abschließend fest.

Im Rahmen der Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass sich Tatverdächtige des Brandes im Kronacher Stadtteil Ziegelerden aufhalten könnten. In Zusammenarbeit mit Spezialkräften nahm die Kriminalpolizei Coburg am Samstagmorgen zunächst zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen erhärtete sich der Tatverdacht gegen die beiden jedoch nicht. Sie wurden wieder entlassen. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Für die Öffentlichkeit bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Weitere Einzelheiten können derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt werden.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die in der Nacht zum Samstag verdächtige Beobachtungen in Küps machen konnten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Erstmeldung:

Heute früh hat die Kripo Coburg einen Einsatz mit Spezialkräften im Kronacher Stadtteil durchgeführt. Wie die Polizei mitteilte, bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit. Weitere Infos zum Einsatz sind aktuell noch nicht bekannt und sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2026 Unfall mit einem Geisterfahrer auf der A 73 Kurz vor der Abfahrt nach Bad Staffelstein ist ein Taxifahrer auf der falschen Seite in Richtung Nürnberg gefahren. Im einspurigen Baustellenbereich stieß er mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Weil beide langsam fuhren, blieb es beim Blechschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden, was im Baustellenbereich schwierig 25.04.2026 Reisenweber bekommt Goldenen Ehrenring Nach 24 Jahren als Bürgermeister von Ebersdorf b. Coburg ist Bernd Reisenweber gestern verabschiedet worden. Für seine Verdienste wurde Reisenweber nicht nur beim Festakt mit vielen Ehrengästen gefeiert. Der 62-Jährige bekam auch den Goldenen Ehrenring überreicht. 25.04.2026 Karrierekompass - heute ab 10 Uhr! Von der Polizei über die Sana Kliniken oder die Sparkasse Coburg-Lichtenfels bis hin zu Unternehmen aus Handwerk und Industrie  – Beim Coburger Karrierekompass heute präsentieren sich über 30 Aussteller in der Alten Pakethalle in Coburg. Die Jobmesse ist für alle gedacht – von interessierten Schülern mit ihren Eltern, Fachkräften auf der Suche nach einem neuen 25.04.2026 HSC verliert knapp, BBC kurz vor Einzug ins Halbfinale   Knappe Niederlage für den HSC 2000 Coburg – In der 2. Handball-Bundesliga haben die Coburger gestern mit 32:33 bei den Eulen Ludwigshafen verloren. Für die Basketballer des BBC geht’s morgen in den Playoffs weiter. Im zweiten Spiel der Best-of-three trifft der BBC auf die EWE Baskets Oldenburg. Wenn der BBC morgen gewinnt, steht der