Industrie

Siemens investiert in Hessen - 700 neue Jobs

01. Juli 2026 , 09:00 Uhr

Der Konzern will für 300 Millionen Euro in Frankfurt und Offenbach ausbauen. Der Standort profitiert von hoher Nachfrage unter anderem durch KI.

Siemens will in Hessen 300 Millionen Euro investieren und 700 neue Arbeitsplätze schaffen. In den beiden Werken in Frankfurt will der Konzern seine Produktion von elektrischen Schaltanlagen ausbauen, wie er mitteilt. Zudem wird ein Teil der Vorproduktion an einen neuen Standort in Offenbach ausgelagert. Dadurch sollen die Fertigungskapazitäten insgesamt signifikant gesteigert werden. Die Arbeitsplätze sollen auf alle drei Standorte verteilt bis 2030 entstehen. 

Die in Frankfurt gefertigten Schaltanlagen sind laut Siemens weltweit immer gefragter. «Ob Rechenzentren, Elektromobilität oder industrielle Automatisierung – die Nachfrage nach intelligenter Elektrifizierung wächst weltweit», sagt Siemens-Chef Roland Busch. Um diese zu bedienen, baue man den Standort aus. 

Ein wichtiger Treiber der Nachfrage ist der Boom der KI mit hohen Investitionen für Rechenzentren. «Der Markt für Data Center boomt weltweit mit Wachstumsraten weit über zehn Prozent», sagt Peter Körte, Chef der Sparte Smart Infrastructure, zu der die Werke gehören. «Die nächste Generation von Rechenzentren entsteht gerade.» Diese seien «industrielle Großanlagen mit einem riesigen Strombedarf. Dazu brauchen wir Schaltanlagen der nächsten Generation. Das technische Herzstück für die künftigen Superhirne der Industrie. Und die bauen wir hier in Frankfurt.»

Das Schaltanlagenwerk Frankfurt besteht derzeit aus zwei Werken mit rund 2.800 Mitarbeitenden in Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Automatisierung. Der neue Standort in Offenbach soll auf einem gemieteten Gelände entstehen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2026 Deutschland darf Millionen für Halbleiterfabriken geben Die EU will die europäische Halbleiter-Industrie stärken. Deutschland darf vier Anlagen in NRW, Schleswig-Holstein, Hessen und Bayern fördern. Was dort geplant ist. 02.07.2026 Infineon eröffnet neues Halbleiterwerk in Dresden «Deutschland kann Tempo, Deutschland kann Hightech und Deutschland kann Zukunft», sagt der Digitalminister. Gemeint ist das neue Werk von Infineon in Dresden. Es geht vorzeitig in Betrieb. 22.07.2026 Abschiebung nach Afghanistan nicht mehr nur für Straftäter Hessen weist auf neue Vorgaben der Bundespolizei hin: Es seien «künftig regelhafte Abschiebungen von Ausreisepflichtigen nach Afghanistan möglich», sagt Landesinnenminister Poseck. 22.07.2026 Diese 33 Galeria-Filialen stehen auf dem Prüfstand Die Warenhauskette will ihr Filialnetzes verkleinern. In diesen Städten müssen Standorte um ihre Zukunft zittern – und Beschäftigte um ihren Job.