So klappt es mit dem Urlaubsauto

10. Mai 2023 , 16:05 Uhr

Es gibt nichts Schöneres als an den nächsten Urlaub zu denken. Wer am Ziel flexibel mit dem eigenen Mietwagen unterwegs sein will, wird in diesem Jahr in den Pfingst- und Sommerferien nicht mehr so tief in die Tasche greifen. Aber trotzdem gilt, sich so schnell wie möglich um eine Buchung kümmern.

Es gibt gute Nachrichten

Autos für den Traumurlaub zu mieten, ist dieses Jahr wieder günstiger als im vergangenen Jahr! Zum Vergleich: im April 2023 gab es den Mietwagen im Mittelmeerraum schon für mehr als 100 Euro günstiger als 2022 um die gleiche Zeit. Den Grund für die besseren Preise kennt Sunny Cars Chef Thorsten Lehmann: „Es stehen wieder mehr Fahrzeuge zur Verfügung, weil sich die fahrzeugherstellende Industrie etwas entspannt hat. Lieferketten funktionieren wieder besser als in der Pandemie oder jetzt auch in der Krisen Situation. Das führt dazu, eben durch diese höhere Verfügbarkeit das die Preise einfach wieder sinken.“

Früh buchen lohnt sich

Wann und wo man bucht, macht dabei übrigens einen Unterschied. „Wir empfehlen natürlich und das ist ein Teil unseres wesentlichen Geschäftsmodells, die Buchung vorab“, sagt Thorsten Lehmann. „Man weiß, was man bekommt: Das Fahrzeug, das man sich wünscht zu dem Preis, den man sieht und man unterliegt nicht irgendwelchen komischen Überraschungen, die dann vor Ort eintreten. Und man bekommt natürlich auch tatsächlich das Fahrzeug garantiert. Wann man bucht, spielt auf jeden Fall auch eine Rolle. Generell empfehlen wir die Buchung ungefähr acht Wochen vor Abreise, da sollte es noch genügend Fahrzeuge geben. Danach wird es meistens ein bisschen eng, je nachdem zu welcher Saisonzeit man  auch reist. Gerade zur Hauptsaison wird es natürlich auch ein bisschen enger. Auch wenn wieder mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die Nachfrage ist trotzdem hoch, also es kann schon auch zu einer Verknappung kommen, was  sich auch dahingehend auswirkt, dass die Preise steigen.  Also, je früher man bucht, desto besser ist es.“

Also, schnell sein Urlaubsauto sichern, dann kann nichts mehr passieren. Und alle Infos gibt’s direkt beim Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter auf sunnycars.de

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Sunny Cars GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.sunnycars.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Podcast-Tipp: “Schlauer Einschlafen – Wissen zur Energiewende” Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen. Beitrag anhören: Wasserstoff-Wissen – einfach erklärt Wasserstoff. Das erste Element im Periodensystem – ein Teil vom berühmten H2O. Was das kleinste Molekül der Welt und die Energiewende miteinander zu tun haben – darum geht es im neuen Podcast „Schauer einschlafen – Wissen zur Energiewende.“ Darin hören wir zum Beispiel folgendes: “Wasserstoff 29.10.2025 Bosch im Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2025 Klimaschutz braucht Innovation – und auch den Mut, neue Wege zu gehen. Während weltweit über Lösungen für sauberen Verkehr diskutiert wird, liefert Bosch bereits eine: den Brennstoffzellen-Antrieb für Lkw. Dafür ist das Unternehmen nun sogar für den Deutschen Zukunftspreis 2025 des Bundespräsidenten nominiert. Beitrag anhören: Brennstoffzelle bietet Lkw eine Reichweite von 1000 Kilometern Wenn Güter von A nach B müssen, sind Lkw unverzichtbar. Aber sie sind auch Klimasünder – rund ein Viertel 22.10.2025 Energie sparen und komfortabel heizen –mit smartem Controller für die Fußbodenheizung Es ist Herbst und entsprechend packen wir uns alle wieder dick ein und drehen die Heizungen hoch. Doch wer es sich mit einer Fußbodenheizung zu Hause schön kuschelig machen möchte, weiß, dass diese oft sehr träge reagieren – mal wird es zu warm, mal bleibt es zu kalt. Doch das kann man mit smarter Technik in den Griff bekommen und gleichzeitig Energie sparen. Beitrag anhören: Optimiert heizen mit der Fußbodenheizung Viele kennen bereits die smarten Heizkörperthermostate von Homematic IP – eine 30.09.2025 Tabuthema Mobbing:Kampagne #SagtNichtNichts der Aktion Mensch Die Sommerferien sind überall vorbei und der Schulalltag ist wieder gestartet. Anlass, um über ein wichtiges Thema zu sprechen: Mobbing. Ausgrenzung, Beleidigungen, sogar körperliche Gewalt sind für viele Jugendliche traurige Realität. Beitrag anhören: Fast jede*r zweite Jugendliche ist von Mobbing betroffen Eine aktuelle repräsentative Befragung der Aktion Mensch zeigt: Fast jede und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist von Mobbing betroffen. Besonders erschreckend: Knapp 80 Prozent