So schützen werdende Mütter sich und ihre Babys vor RSV

12. Dezember 2024 , 08:30 Uhr

Angestrengtes Atmen, Fieber und Appetitlosigkeit. Wenn die Symptome auf mehr als eine einfache Erkältung hindeuten, könnte eine RSV-Infektion dahinterstecken. Gerade von jetzt an bis April, tritt das Virus gehäuft auf. Bei schweren Verläufen kann es sogar zu einer Lungenentzündung führen. Besonders für Neugeborene und Säuglinge ist das Risiko groß.

Besonders für Babys kann das Virus gefährlich werden

Das „Respiratorische Synzytial-Virus“, kurz RSV, ist ein weltweit verbreiteter Erreger, der akute Erkrankungen der Atemwege verursacht. Besonders für Babys kann das Virus dann gefährlich werden, weiß Immunologe Professor Dr. Carsten Watzl: „Bei den Babys ist es so, dass innerhalb des ersten Lebensjahres, sich rund 70 Prozent mit RSV infizieren. Und gerade in den ersten sechs Lebensmonaten ist das ein Problem, weil das Immunsystem von den Kleinen noch nicht so richtig ausgebildet ist und sie sich deshalb auch nicht wirklich gegen diese Infektion wehren können. Und es gibt auch keine Medikamente, die diese Infektion ursächlich wirklich therapieren könnten und man kann nur Symptome lindern.“

So funktioniert die „maternale Immunisierung“

Inzwischen gibt es jedoch verschiedene Vorsorgemöglichkeiten – unter anderem eine RSV-Impfung für Schwangere. Sie wird zwischen der 24. und der 36. Woche verabreicht. „Was man da nutzt, nennt sich Nestschutz“ erklärt Professor Dr. Cartsen Watzl. „Und wenn ich die Mutter gegen RSV impfe, dann übertragen sich während der Schwangerschaft die RSV-Antikörper auf das Ungeborene und wenn das Kind dann geboren wird, hat es ab dem ersten Tag gleich diesen Schutz durch diese Antikörper. Das nennen wir in der Fachwelt auch maternale Immunisierung.“

Eine gute Aufklärung ist wichtig

Das Prinzip der maternalen Immunisierung ist seit vielen Jahren etabliert, zum Beispiel bei der Keuchhusten-Impfung. Trotzdem sind noch zu wenige geimpft. „Wie so häufig ist natürlich auch hier eine Aufklärung wirklich wichtig. Also sprechen Sie einfach mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin, die können Ihnen das erklären. Oder wenn Sie Geschwisterkinder haben, reden Sie mit dem Kinderarzt, der Kinderärztin, auch die können aufklären und können das einordnen.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Pfizer Pharma GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.wirfuersimpfen.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Podcast-Tipp: “Schlauer Einschlafen – Wissen zur Energiewende” Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen. Beitrag anhören: Wasserstoff-Wissen – einfach erklärt Wasserstoff. Das erste Element im Periodensystem – ein Teil vom berühmten H2O. Was das kleinste Molekül der Welt und die Energiewende miteinander zu tun haben – darum geht es im neuen Podcast „Schauer einschlafen – Wissen zur Energiewende.“ Darin hören wir zum Beispiel folgendes: “Wasserstoff 29.10.2025 Bosch im Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2025 Klimaschutz braucht Innovation – und auch den Mut, neue Wege zu gehen. Während weltweit über Lösungen für sauberen Verkehr diskutiert wird, liefert Bosch bereits eine: den Brennstoffzellen-Antrieb für Lkw. Dafür ist das Unternehmen nun sogar für den Deutschen Zukunftspreis 2025 des Bundespräsidenten nominiert. Beitrag anhören: Brennstoffzelle bietet Lkw eine Reichweite von 1000 Kilometern Wenn Güter von A nach B müssen, sind Lkw unverzichtbar. Aber sie sind auch Klimasünder – rund ein Viertel 22.10.2025 Energie sparen und komfortabel heizen –mit smartem Controller für die Fußbodenheizung Es ist Herbst und entsprechend packen wir uns alle wieder dick ein und drehen die Heizungen hoch. Doch wer es sich mit einer Fußbodenheizung zu Hause schön kuschelig machen möchte, weiß, dass diese oft sehr träge reagieren – mal wird es zu warm, mal bleibt es zu kalt. Doch das kann man mit smarter Technik in den Griff bekommen und gleichzeitig Energie sparen. Beitrag anhören: Optimiert heizen mit der Fußbodenheizung Viele kennen bereits die smarten Heizkörperthermostate von Homematic IP – eine 30.09.2025 Tabuthema Mobbing:Kampagne #SagtNichtNichts der Aktion Mensch Die Sommerferien sind überall vorbei und der Schulalltag ist wieder gestartet. Anlass, um über ein wichtiges Thema zu sprechen: Mobbing. Ausgrenzung, Beleidigungen, sogar körperliche Gewalt sind für viele Jugendliche traurige Realität. Beitrag anhören: Fast jede*r zweite Jugendliche ist von Mobbing betroffen Eine aktuelle repräsentative Befragung der Aktion Mensch zeigt: Fast jede und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist von Mobbing betroffen. Besonders erschreckend: Knapp 80 Prozent