"Ja" zum Sana-Angebot

25. Juli 2024 , 18:04 Uhr

 

Das Coburger Klinikum geht an den privaten Klinikbetreiber Sana. Das haben Stadtrat und Kreistag in einer Sondersitzung beschlossen. Die Entscheidung fiel im Stadtrat mit 25:16, im Kreistag mit 38:17 Stimmen. Bevor es zur öffentlichen – und namentlichen – Abstimmung kam, hatte sich die Sitzung über Stunden hinter verschlossenen Türen hingezogen. Im öffentlichen Teil wurden dann nur noch kurz die Vertragsmodalitäten zusammengefasst. Heute soll noch der Krankenhausverband Coburg zustimmen. Mit Spannung wird auch die Kreistagssitzung heute (26.7.) früh in Lichtenfels erwartet. Auch dort soll über die Zukunft des Krankenhauses abgestimmt werden, das Sana-Angebot schließt das Lichtenfelser Klinikum mit ein.

In den Häusern selbst sieht das Sana-Konzept vor, dass die Neurochirurgie von Lichtenfels nach Coburg ziehen und die Orthopädie nach Lichtenfels kommen soll. Die Gefäßchirurgie – bisher in Sonneberg – soll nach Coburg kommen. Das Krankenhaus in Neustadt bei Coburg soll geschlossen werden, sobald das neue Klinikum in Coburg in  Betrieb geht. In Neustadt soll das MVZ bleiben, andere Angebote sollen ausgebaut werden. Den Großteil der Kosten für den Neubau übernimmt der Freistaat, den Rest bezahlt Sana – ebenso wie die Instandhaltung des alten Klinikums in Coburg. Sana hat u.a. zugesichert, dass die Tarifverträge für die Beschäftigten wie bisher weiterlaufen. Auch wenn ein Hausvertrag kommt, werden die Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter mindestens genauso gut bezahlt wie zuvor. Im künftigen neunköpfigen Aufsichtsrat sollen drei Mitglieder des Krankenhausverbands sitzen – und damit ein Mitsprache- und Informationsrecht haben.

(Aus Platzgründen fand die Sondersitzung in der Turnhalle der Realschule CO II statt)

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2026 Samba Festival Coburg: Neue Veranstaltungsorte Coburg wird vom 10. bis 12. Juli wieder zum „kleinen Brasilien“. Beim Internationalen Samba-Festival werden rund 2 500 Sambistas und Bateristas sowie etwa 70 Sambaschulen aus aller Welt erwartet. Neu ist in diesem Jahr vor allem die Verteilung der Veranstaltungsorte: Weil das Kongresshaus saniert wird, ziehen die Workshops und Abendveranstaltungen an neue Plätze um. Kleine 08.05.2026 IHK Südthüringen begrüßt Stopp der Entlastungsprämie Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen begrüßt die Entscheidung des Bundesrats, die geplante steuerfreie Entlastungsprämie vorerst zu stoppen. Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas sieht darin eine wichtige Entlastung für Unternehmen – vor allem für kleine und mittelständische Betriebe. Die IHK hatte die geplante Prämie nach eigenen Angaben von Anfang an kritisiert. Unternehmen stünden ohnehin unter Druck durch hohe 08.05.2026 Sonneberg: Radfahrer prallt gegen Bus und wird schwer verletzt In Sonneberg ist ein Radfahrer gestern Abend (7.5.) bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 54-Jährige war laut Polizei in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße mit dem Heck eines Kraftomnibusses zusammengestoßen und anschließend gestürzt. Der Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Busfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt. Die Polizei ermittelt jetzt zum genauen Unfallhergang. 08.05.2026 Neue Broschüre 175 Jahre Coburger Friedhof Bild: Bernhard Ledermann (Amtsleiter Grünflächenamt) und Oberbürgermeister Dominik Sauerteig am Grab von Gustav Hirschfeld, dessen Geschichte Teil der Broschüre ist.   Der Coburger Friedhof hat viel zu erzählen: Zum 175-jährigen Jubiläum ist jetzt eine neue Broschüre erschienen. Darin stehen 52 ausgewählte Grabdenkmäler im Mittelpunkt. Sie erzählen die Geschichten von Persönlichkeiten und Familien, die Coburg geprägt