Stellenabbau bei Rösler

11. November 2025 , 05:58 Uhr

Rösler plant Stellenabbau am Standort Memmelsdorf – Die Firma Rösler Oberflächentechnik will bis April 2026 bis zu 70 Stellen am Standort Memmelsdorf im Landkreis Haßberge abbauen. Betroffen sind die Bereiche Produktion und Administration. Der Standort Hausen bei Bad Staffelstein bleibt verschont. Wegen eines historisch niedrigen Auftragseingangs, schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen und gestiegener Kosten, heißt es auf Nachfrage, sieht sich das Unternehmen zu diesem Schritt gezwungen. Durch interne Versetzungen, Arbeitszeitmodelle und natürliche Fluktuation soll die Zahl der tatsächlich betroffenen Beschäftigten jedoch auf 35 bis 40 reduziert werden. Rösler beschäftigt derzeit rund 1000 Mitarbeitende.

Ergänzung:

Brand bei Rösler – Bei der Firma Rösler Oberflächentechnik in Memmelsdorf (Untermerzbach) hat es heute eine Verpuffung in einem Schmelzofen gegeben. Verletzt wurde dabei niemand.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Start in die Motorradsaison Mit dem Start in den März hat auch für viele Biker in Oberfranken die Motorradsaison begonnen. Der Auftakt ist allerdings überschattet worden: Ein 18-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Kronach kam bei einem Unfall ums Leben, fünf weitere Menschen wurden bei Unfällen verletzt. Die oberfränkische Polizei appelliert deshalb an alle Motorradfahrer, sich nach der Winterpause gut 04.03.2026 Lerchenhoftrasse: Update des Staatlichen Bauamts Nach der Winterpause gehen die Arbeiten für die Lerchenhoftrasse im Kreis Kronach weiter. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilte werden die Arbeiten zur Verlegung eines Abschnitts der Rodach und dem Bau einer neuen Flussschleife fortgesetzt. Die Maßnahmen gelten als wichtige Vorbereitung für den geplanten Ausbau und die Verlegung der Bundesstraßen B 173 und B 303. 04.03.2026 Roller ohne gültige Versicherung Die Polizei hat im RadioEINS – Land diese Woche eine ganze Reihe von E-Scooter-Fahrern erwischt, die ohne Kennzeichen unterwegs waren, z.B. gestern (3.3.) in Küps im Kreis Kronach oder am Montag in Neustadt bei Coburg. Gegen sie wird wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. Die Polizei weist noch einmal darauf hin, dass seit 1. 04.03.2026 Hotelrechnung nicht bezahlt: weiterer Fall von Einmietbetrug     Ein sog. Einmietbetrüger hat tagelang in einem Hotel in Neustadt b. Coburg übernachtet. Bezahlt hat der 37-Jährige ohne festen Wohnsitz aber nicht. Außerdem nahm er den Zimmerschlüssel mit. Der Thüringer gab aber bei der Anmeldung seine Personalien an und konnte deshalb schnell ermittelt werden. Ähnliche Fälle gab es in letzter Zeit auch in