Stichwahl: Neustadt b. Coburg setzt auf Heike!

22. März 2026 , 21:18 Uhr

Neustadt b. Coburg hat einen neuen Oberbürgermeister: Dominik W. Heike von der CSU holte bei der Stichwahl heute (22.3.) 59,9 Prozent der Stimmen. Der langjährige Amtsinhaber Frank Rebhan (SPD) kam auf 40,1 Prozent. Bei Heike war die Freude riesig:

Ich kann es gar nicht in Worte fassen! Es ist für mich ein totaler Traum, Oberbürgermeister von Neustadt b. Coburg zu werden. Ich bin Kommunalpolitiker mit ganzem Herzen, und ich liebe meine Heimatstadt. Und jetzt kann ich mich hier mit voller Kraft einbringen. Das war schon immer, als ich mit Politik angefangen habe, mein Ziel.

Am wichtigsten ist es jetzt laut Heike, den Stadtrat arbeitsfähig zu bekommen. Deshalb stehen nun als erstes Gespräche mit allen Parteien und Wählergruppierungen an. Eines der wichtigsten Themen der nächsten Zeit ist für ihn die Gesundheitsversorgung.

 

 

Foto: der neugewählte Oberbürgermeister Dominik Heike und der bisherige Amtsinhaber Frank Rebhan kurz nach der Stichwahl.

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2026   Sperrung in Neustadt bei Coburg   An der Kreuzung von Austraße, Mühlenstraße und Kantstraße müssen dringende Bauarbeiten durchgeführt werden. Deshalb wird die Ampelkreuzung vorübergebend gesperrt. Ab Montag (1.6.) bis Mittwoch kommt es dabei jeweils zwischen 7 und 14 Uhr zu folgenden Behinderungen: Die Austraße Richtung B 4 wird voll gesperrt, in Richtung Stadtmitte ist sie zum Teil befahrbar. Die Mühlenstraße 30.05.2026 Interkommunaler Wärmenetz-Dialog Im Bereich der Wärmeversorgung arbeiten die Landkreise Coburg und Lichtenfels künftig enger zusammen. Dazu veranstalten die Klimaschutzmanagerinnen beider Landkreise den ersten interkommunalen Wärmenetz-Dialog. Die Veranstaltung findet am 18. Juni (18 Uhr) im MACHBAR des FADZ Lichtenfels statt. Im Mittelpunkt stehen die Chancen von Wärmenetzen für Bürgerinnen und Bürger sowie die Wärmewende in der Region. Eingeladen 30.05.2026 Im Einsatz für den Wirtschaftsstandort Oberfranken Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth hat langjährige Prüferinnen und Prüfer aus dem Raum Lichtenfels und Kronach ausgezeichnet. Sie erfüllen diese Aufgabe bereits seit 20 oder 30 Jahren ehrenamtlich. Bei einer Feierstunde auf Kloster Banz betonte IHK-Präsident Waasner die große Bedeutung der beruflichen Bildung für den Wirtschaftsstandort. Insgesamt engagieren sich in der Region rund 30.05.2026 Grundschule Judenbach auf der Kippe?   Die Grundschule in Judenbach im Kreis Sonneberg könnte in einigen Jahren geschlossen werden, wenn keine 1. Klasse mehr zustande kommt. So ist es im neuen Schulnetzplan des Landkreises Sonneberg vorgesehen. Demnach könnte die Grundschule ab dem Schuljahr 2028/2029 aufgehoben werden – ohne, dass der Kreistag das neu beschließen muss. Dagegen regt sich Widerstand. Eine