Straßensanierungen in Kronach

21. Mai 2025 , 08:53 Uhr

 

Die Stadt bessert nächste Woche mehrere Straßen aus – mit einer umweltschonenden Asphaltierungsmethode. Bis zum 2. Juni werden vier Abschnitte mit sogenannten Kaltbau-Asphaltschichten saniert. Los geht’s am Montag (26.5.) und Dienstag in Zollbrunn. Am Inneren Ring in Kronach beginnt die Sanierung ebenfalls am Montag, aber erst um 17 Uhr – betroffen ist der Bereich zwischen Rodacher Straße und Jakob-Degen-Straße. In Ziegelerden wird Dienstag und Mittwoch gearbeitet. Teilweise ist eine Baustellenampel in Betrieb, teilweise wird der Verkehr umgeleitet. Komplett gesperrt wird die Strecke von Knellendorf nach Kathragrub am Mittwoch (28.5.) und am 2. Juni. Weitere Einzelheiten auf unserer Homepage.

 

Für HP:

Die detaillierten Infos der Stadt zu den einzelnen Maßnahme:

Im Bereich Zollbrunn, zwischen der Einmündung Ellmershausstraße und der südlichen Ausfahrt bei Hs.Nr. 30b, finden die DSK-Oberflächenmaßnahmen am 26. und 27.05.2025  statt.

Hierfür wird ein Richtungsverkehr in Fahrrichtung B 303 von Ziegelerden kommend eingerichtet. Für den Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Zollbrunn/Ziegelerden wird eine Umleitung über die Ellmershausstraße und das Sportgelände in Richtung Ziegelerden, ebenfalls mit Richtungsverkehr, eingerichtet. Die Querstraßenverbindungen sind dann immer nur von einer Seite aus anfahrbar.

Im Innerer Ring, ab der Einmündung von der Rodacher Straße bis ca. 25 m nördlich der Einmündung Jakob-Degen-Straße finden am 26. und 27.05.2025, jeweils ab ca. 17.00 Uhr ebenfalls die DSK-Oberflächenmaßnahmen statt. Am Vormittag bis ca. 17.00 Uhr ist der Innere Ring für alle Verkehrsteilnehmer normal befahrbar. Für die Baumaßnahme wird ab der Einmündung von der Rodacher Straße in Fahrtrichtung Innerer Ring sowie am Schulzentrum ein Richtungsverkehr eingerichtet. Der Verkehr vom Inneren Ring in Fahrtrichtung Innenstadt wird über die Kaulangerstraße umgeleitet. Die Jakob-Degen-Straße ist in der genannten Zeit nur von der Gabelsbergerstraße aus anfahrbar. Am Schulzentrum ist lediglich der Einmündungsbereich in den Inneren Ring gesperrt.

 

In Ziegelerden finden am 27. und 28.05.2025 die DSK-Oberflächenmaßnahmen statt. Hierfür wird im Bereich ab der Einmündung ´Beim Ruhacker´ bis Anwesen Ziegelerden 135 eine Lichtsignalanlage eingerichtet. Die Straße ist von beiden Fahrbahnseiten aus befahrbar.

Auf der Gemeindeverbindungsstraße Knellendorf – Kathragrub finden am 28.05. und 02.06.2025 die DSK-Oberflächenmaßnahmen statt. Hierfür wird die Straße für den Verkehr komplett gesperrt. Wir bitten um Verständnis für die erforderlichen Straßenbaumaßnahmen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Falsche Spendensammler in Kronach unterwegs Falsche Spendensammler haben eine Frau aus dem Raum Kronach gestern (15.12.) um einige Euro gebracht. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße kam eine dem Anschein nach taubstumme Person auf sie zu, die angeblich Spenden für körperlich gehandicapte Personen sammelte. Nachdem die Frau das Geld übergab, verschwand der Mann mit einer Begleitperson. Die Polizei 16.12.2025 IHK Südthüringen: Preisdruck durch höhere Löhne Die Südthüringer Unternehmen befürchten einen Preisdruck durch höhere Löhne. Das geht aus der Arbeitsmarktumfrage der Thüringer Industrie- und Handelskammer hervor. Sechs von zehn Betrieben müssten aufgrund der neuen Regelung Löhne anpassen. Besonders stark betroffen seien Industrie und Gastronomie. Etwa jedes zweite Unternehmen plane Preissteigerungen, um die höheren Kosten abzufangen. 16.12.2025 250 Kästen Limonade vom Lkw gefallen Zwischen Burgkunstadt und Zettlitz hat ein LKW gestern rund 250 Kästen Limonade verloren. Laut Polizei verlor der 43-jährige Fahrer wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle und geriet auf Höhe der Baustellenumfahrung ins Schleudern. Eine entgegenkommende 64-Jährige konnte mit ihrem Auto nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sie krachte in die Kästen. Insgesamt entstand Schaden von etwa 40 16.12.2025 „Leuchtturm Mensch 2025“ Mit der Verleihung des Ehrenamts-Preises „Leuchtturm Mensch 2025“ hat die Koinor-Horst-Müller-Stiftung mehrere engagierte Menschen und Initiativen aus der Region ausgezeichnet und insgesamt 100.000 Euro vergeben. Zu den Preisträgern zählen die Seniorenarbeitsgemeinschaft Stockheim, Rosi Ross aus Kronach und der Lichtenfelser Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes für seine intensive Jugendarbeit.  Jeweils 10.000 Euro für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement