Autobahnzubringer bei Untersiemau komplett gesperrt

08. Mai 2025 , 15:24 Uhr

Die B289 zwischen der B 4 und der A 73 ist ab heute bis voraussichtlich Anfang Juli gesperrt. Dort muss die Fahrbahn saniert werden. Auch die Autobahnanschlussstelle Untersiemau ist währenddessen gesperrt. Die Umleitung führt über die B 303 und ist ausgeschildert. Wichtig: Während der Bauarbeiten kann auch von der Kreisstraße CO 12 oder der B4 nicht auf die B 289 aufgefahren werden. Hier die ausführlichen Infos des Staatlichen Bauamts:

 

Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert in enger Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes ab Freitag, 09.05.2025 den Fahrbahnbelag der A-73-Anschlussstelle Untersiemau sowie der Bundesstraße B 289 zwischen der A 73 und der B 4.

Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Asphaltdeckschicht, der Bankette sowie der Beschilderung auf einer Länge von rund fünf Kilometern.

Während der Sanierungsarbeiten müssen die Anschlussstelle Untersiemau (Ausfahrt Nr. 11) der Autobahn A 73 sowie die B 289 zwischen der A 73 und der B 4 für den Verkehr gesperrt werden. Auch eine Zufahrt auf die B 289 von der Kreisstraße CO 12 oder der B 4 ist während der Bauzeit nicht möglich.

Die Umleitung verläuft über die B 303 Ebersdorf – Niederfüllbach – B 4 und umgekehrt und wird entsprechend ausgeschildert.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang Juli abgeschlossen werden.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Aktion "Versorgungsblackout" der Apotheken Heute Mittag bleibt in vielen Apotheken das Licht aus – auch in Oberfranken. Mit der Aktion „Versorgungsblackout“ protestieren Apothekerinnen und Apotheker gegen die aus ihrer Sicht unzureichende Vergütung. Das Apothekenhonorar wurde seit über zehn Jahren nicht erhöht, obwohl die Kosten deutlich gestiegen sind. Zwar versprechen Union und SPD im Koalitionsvertrag eine Erhöhung, im aktuellen Reform-Entwurf 17.12.2025 Straßenbauarbeiten am Rödentaler Froschgrundsee dauern länger Die Arbeiten an der Straße am Rödentaler Froschgrundsee verzögern sich. Das hat das Staatliche Bauamt Bamberg mitgeteilt. Eigentlich war geplant, den Bauabschnitt zwischen der Zufahrt nach Schönstädt und dem Parkplatz am Froschgrundsee noch in diesem Jahr fertigzustellen. Nun sollen sie nach der Winterpause im Frühjahr wieder aufgenommen werden. 17.12.2025 Kostenexplosion bei Kita-Bau "Märchenschau" Der Bau der ASB-Kindertagesstätte „Märchenschau“ in Neustadt bei Coburg ist deutlich teurer geworden. Das berichtet die Neue Presse. Grund waren die Insolvenz des Trägers und rechtliche Probleme. Die Ausgaben stiegen von drei auf 5,1 Millionen Euro. Restarbeiten im Innenraum und an der Fassade dauern bis ins kommende Jahr. Durch die Insolvenz des ASB Coburger Land 17.12.2025 Markus Stauch will Bürgermeister in Tschirn werden Markus Stauch will Bürgermeister in Tschirn werden. Die unabhängige Wählervereinigung „Alternative für Tschirn“ hat ihn nominiert. Das berichtet die Neue Presse. Stauch sitzt bereits seit 2020 im Tschirner Gemeinderat.