Auf der Coburger Stadtautobahn sollte wieder schneller gefahren werden dürfen. Das fordert zumindest die FDP im Stadtrat und hat einen Antrag zur Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung gestellt. Auf dem Abschnitt von der Frankenbrücke bis zur Rodacher Straße sollte aus Sicht der Antragsteller wieder Tempo 70 gelten, aktuell sind 50 km/h erlaubt. Ab der Rodacher Straße sollte die Höchstgeschwindigkeit wieder auf 100 Stundenkilometer festgesetzt werden. Zur Begründung heißt es, der Abschnitt sei vierspurig ausgebaut und habe keine direkte Wohnbebauung. Deshalb sei das aktuelle Tempolimit aus Sicht des Antragstellers nicht erforderlich. Die frühere Regelung habe sich über viele Jahre bewährt. Der Stadtrat tagt diesen Donnerstag wieder.