Tettau: Bürgerinitiative gegen zusätzliche Windräder

01. März 2024 , 08:34 Uhr

Mögliche weitere Windräder stoßen im Markt Tettau auf Widerstand. Eine neue Bürgerinitiative fordert nach Medienberichten Mitspracherecht, was künftige Pläne für entsprechende Projekte angeht. Generell erkennen die Initiatoren die Notwendigkeit von Windkraftanlagen an. Aus ihrer Sicht reicht der geplante „Wind- und Wasserstoffpark am Rennsteig“ aber aus. Diesem Großprojekt haben in einer Befragung 85 Prozent der Bürger von Tettau, Steinbach am Wald und Ludwigsstadt zugestimmt. Dort sollen, wie berichtet, 15 Windräder aufgestellt werden. Die Projektentwickler gehen davon aus, dass der Windpark Ende 2026 oder Anfang 2027 in Betrieb geht.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Folgenschwerer Abbiegefehler bei Tettau 23 000 Euro Schaden und ein Verletzter – das ist die Bilanz eines Unfalls am Freitag bei Tettau. Ein 79-jähriger Autofahrer übersah beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Jeep. Trotz Vollbremsung konnte dessen Fahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Jeep noch auf ein drittes Auto geschoben wurde. Der Unfallverursacher 08.04.2024 Steinberg: Motorradfahrer schwer verletzt Zwischen Steinberg und Wilhelmsthal im Kreis Kronach ist es am Samstag zu einem folgenschweren Motorradunfall gekommen. Ein 62-Jähriger wollte kurz hinter Steinberg einen Lkw überholen und prallte im Gegenverkehr mit einem Auto zusammen. Der Biker wurde vom Motorrad geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Straße liegen. Mit einem Rettungshubschrauber wurde er ins Klinikum gebracht. 05.04.2024 Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Unterrodach Wegen Instandsetzungsarbeiten in Unterrodach im Kreis Kronach ist die Ortsdurchfahrt ab Montag (8.4.) teilweise gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt mitteilte, dauern die Arbeiten bis Freitag (12.4.). Währenddessen muss die Straße in Abschnitten gesperrt werden. Die Umleitung führt dann über die B 173 und wird ausgeschildert. 02.04.2024 Windheim: Arbeiten am Geh- und Radweg gehen weiter Entlang der Kreisstraße KC 18 zwischen dem Ölschnitzsee und dem Rennsteig gehen die Arbeiten für den Geh- und Radweg weiter. Laut dem Landratsamt Kronach beginnen die Arbeiten heute (2. April) und dauern voraussichtlich bis Ende Mai (31.5.). Die Zufahrt zum Ölschnitzsee ist über Windheim weiterhin möglich. Die restlichen Umleitungen werden ausgeschildert.