Tipps für den Winter: So bringen Sie Ihr Auto sicher durch die kalte Jahreszeit

10. November 2022 , 10:30 Uhr

Die Temperaturen fallen und die Tage werden kürzer – der Winter bricht ein. Und um in der kalten Jahreszeit sicher auf den Straßen unterwegs zu sein, müssen nun die Winterreifen her!

Wann eignen sich Ganzjahresreifen?

Von O bis O – von Oktober bis Ostern. Das ist die Faustregel für Winterreifen. Spätestens aber, wenn die Temperaturen unter sieben Grad fallen, ist es Zeit für den saisonalen Reifenwechsel. Es sei denn, man hat Ganzjahresreifen. Armin Kistner, Technischer Direktor bei Michelin, weiß: „Wer sich den saisonalen Reifenwechsel sparen möchte, kann mal über Ganzjahresreifen nachdenken. Sie bieten sowohl im Sommer als auch im Winter die nötige Sicherheit und sind besonders im städtischen Umfeld praktisch. Unser Ganzjahresreifen Michelin CrossClimat2 eignet sich übrigens aufgrund des niedrigen Rollwiderstands auch sehr gut für E-Autos.“

In diesen Regionen sind Winterreifen gefragt

In verschneiten und alpinen Regionen, in denen auch mal Glatteisgefahr besteht, empfiehlt es sich auf Winterreifen zu setzen, zum Beispiel auf den MICHELIN Alpin 6. Laut Auto Bild ist der Reifenhersteller „Winterreifen-Hersteller des Jahres“: „Winterreifen bieten mehr Grip beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Den Standard für qualifizierte Winterreifen markiert übrigens das Schneeflockensymbol, eine von einem Berg mit drei Gipfeln eingerahmte Schneeflocke, genannt Three Peak Mountain Snow Flake“, erklärt Armin Kistner.

Performance-Made-To-Last für mehr Nachhaltigkeit

Für mehr Sicherheit ist es außerdem wichtig, auf den Reifendruck und die Profiltiefe zu achten und die Reifen rechtzeitig zu erneuern, falls nötig. Manche sind dabei aber vorschnell – auf Kosten der Nachhaltigkeit. „Wenn wir alle unsere Reifen bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern fahren würden, könnten wir dadurch 6,6 Millionen Tonnen CO2 sparen“, verdeutlicht Armin Kistner. „Genau deshalb bieten wir sogenannte Langlaufreifen an, die ohne Sicherheitseinbußen bis zu 1,6 Millimeter gefahren werden können. ‚Performance-Made-To-Last‘ heißt da unsere Technologie.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.michelin.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Podcast-Tipp: “Schlauer Einschlafen – Wissen zur Energiewende” Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen. Beitrag anhören: Wasserstoff-Wissen – einfach erklärt Wasserstoff. Das erste Element im Periodensystem – ein Teil vom berühmten H2O. Was das kleinste Molekül der Welt und die Energiewende miteinander zu tun haben – darum geht es im neuen Podcast „Schauer einschlafen – Wissen zur Energiewende.“ Darin hören wir zum Beispiel folgendes: “Wasserstoff 29.10.2025 Bosch im Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2025 Klimaschutz braucht Innovation – und auch den Mut, neue Wege zu gehen. Während weltweit über Lösungen für sauberen Verkehr diskutiert wird, liefert Bosch bereits eine: den Brennstoffzellen-Antrieb für Lkw. Dafür ist das Unternehmen nun sogar für den Deutschen Zukunftspreis 2025 des Bundespräsidenten nominiert. Beitrag anhören: Brennstoffzelle bietet Lkw eine Reichweite von 1000 Kilometern Wenn Güter von A nach B müssen, sind Lkw unverzichtbar. Aber sie sind auch Klimasünder – rund ein Viertel 22.10.2025 Energie sparen und komfortabel heizen –mit smartem Controller für die Fußbodenheizung Es ist Herbst und entsprechend packen wir uns alle wieder dick ein und drehen die Heizungen hoch. Doch wer es sich mit einer Fußbodenheizung zu Hause schön kuschelig machen möchte, weiß, dass diese oft sehr träge reagieren – mal wird es zu warm, mal bleibt es zu kalt. Doch das kann man mit smarter Technik in den Griff bekommen und gleichzeitig Energie sparen. Beitrag anhören: Optimiert heizen mit der Fußbodenheizung Viele kennen bereits die smarten Heizkörperthermostate von Homematic IP – eine 30.09.2025 Tabuthema Mobbing:Kampagne #SagtNichtNichts der Aktion Mensch Die Sommerferien sind überall vorbei und der Schulalltag ist wieder gestartet. Anlass, um über ein wichtiges Thema zu sprechen: Mobbing. Ausgrenzung, Beleidigungen, sogar körperliche Gewalt sind für viele Jugendliche traurige Realität. Beitrag anhören: Fast jede*r zweite Jugendliche ist von Mobbing betroffen Eine aktuelle repräsentative Befragung der Aktion Mensch zeigt: Fast jede und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist von Mobbing betroffen. Besonders erschreckend: Knapp 80 Prozent